Douglas DC-9 Bilder

Diskutiere Douglas DC-9 Bilder im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; SAS-intern als „DC-9 Sport“ bekannt…
#
Schau mal hier: Douglas DC-9 Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Ich nehme an, dass es sich um eine optiische Täuschung handelt. Der gekennzeichnete Rahmen ist größer als die eigentliche Tür.
Ähnliche Täuschungen findet man auf Fotos mit MD-88 der Delta und aeromexico (Notausstiege vertikal in die Länge gezogen) oder CTA MD-87 (Türen viel kleiner).
Der ursprüngliche Fragesteller war zwar offenbar 2017 zuletzt online, aber falls es nach nunmehr 8 Jahren noch von Interesse ist:

Es gibt bzw. gab tatsächlich zwei unterschiedlich große Varianten der Galley-Door bei der DC-9/MD-80.

Die kleinere Version war die Regel, die größere eher ein Sonderwunsch von Eastern Airlines. Maschinen mit der größeren Version waren daher mit großer Wahrscheinlichkeit ehemalige für EA gebaute Flugzeuge. Möglicherweise stand die Option aber auch weiteren (Neu-)Kunden offen.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Interessant an Posting #762 (I-TIGI) finde ich u.a., dass es bei den ganz kurzen Versionen (-15) offensichtlich auch Exemplare mit vier statt zwei Overwing-Exits gab. Hatte das mit der Bestuhlungsdichte zu tun?
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Die doppelten Overwing-Exits bei der "kurzen" DC-9 waren insbesondere bei Maschinen der Hawaiian Airlines zu finden; Vermutlich ein Sonderwunsch des Betreibers?! Die abgebildete I-TIGI war eine davon (ex N902H).

Ursprünglich waren die 4 Exits wohl aber eine Vorgabe der FAA für die kurzen DC-9-10(14/15) mit ab Werk verbauter Frachtklappe, um bei Belegung "halb Fracht/halb Pax" im Notfall ausreichend Ausgänge zu gewährleisten.

Kurze Neuner mit 4 Exits gingen ab Werk mindestens auch an Continental und Saudia, letztere tauchten später bei diversen US-Airlines (Ozark, Southern, TWA) und auch bei LAV (Lineas Aeropostal Venezolana) wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Interessant an Posting #762 (I-TIGI) finde ich u.a., dass es bei den ganz kurzen Versionen (-15) offensichtlich auch Exemplare mit vier statt zwei Overwing-Exits gab. Hatte das mit der Bestuhlungsdichte zu tun?
Erst jetzt gesehen...

Ja. Anzahl, Größe und Ausstattung der Ausgänge definiert die Anzahl maximal möglicher Paxe an Bord. (Evakuierungs-Limits)

Bei der kurzen DC-9 waren das:
  • 79 bei einem Overwing (Type III) pro Seite, wenn der Heckkonus über ein Seil verlassen wurde
  • 94 mit gleicher Konfiguration und einer Rutsche im Heck
  • 109 bei zwei Type III je Seite; das Seil im Heck war dann wieder ausreichend.
Eine weitere Sitzreihe (5 Paxe) war in allen Fällen möglich, wenn die forderen Ausgänge (Type I) mit Notrutschen ausgestattet waren.
 
Thema:

Douglas DC-9 Bilder

Douglas DC-9 Bilder - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8 Bilder

    Douglas DC-8 Bilder: Auf Anregung von Sjöflygplan eröffne ich ein diesem klassischen Vierstrahler gewidmetes und nicht an ein bestimmtes Aufnahmejahrzehnt gebundenes...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    md 8283 sitzplan

    ,

    Absturz spantax

    ,
    .ch page.php?id= 737
    , OY-KGD, DC 9 Bilder Flugzeug, spantax in nürnberg, dc 9 sitzplan, 71-0881, Lampedusa, https://www.flugzeugforum.de/threads/douglas-dc-9-bilder.78460/page-33
    Oben