Douglas DC-9 Bilder

Diskutiere Douglas DC-9 Bilder im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Wir gehen zurück nach DUS im Jahr 2008 und erhöhen auf SAS MD-81 in Sternenallianz-Farben:
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IberiaMD-87

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McDonnell Douglas offerierte ab Mitte der 1990er die MD-90 als Ersatz für die beim US-Militär eingesetzten DC-9 (C-9A Nightingale und C-9B Skytrain II). Als Basis wurde die MD90-30ER herangezogen.

Dieses Pamphlet fällt durch Detailfehler auf. Es fehlt auf der MD-90-Abbildung die hintere Servicetür und die Typenbezeichnung wurde nicht korrekt "MD90-30ER", sondern als "MD-90-30ER" gedruckt. Der Strich zwischen MD und 90 wurde offiziell nur verwendet, wenn man simpel auf die "MD-90" hinweisen wollte. Bei Angabe der Unterversion fällt dieser Strich weg, also wird es eine "MD90-30" etc..
 
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flyer408

flyer408

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Bleiben wir noch in Skandinavien - im Gegensatz zur weiter oben gezeigten SAS MD-80 in Sternenallianz-Bemalung hat diese hier im Jahr 2007 rote Triebwerke:

 
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IberiaMD-87

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Diese gescannten Aufnahmen zeigen u.a. in der VR China in Lizenz produzierte MD-82 und eine MD-82 im damals neuen Farbkleid der China Northern Airlines.

Die erste in Shanghai gefertigte MD-82 führte am 02. Juli 1987 ihren Jungfernflug durch. Ihre Zertifizierung durch die FAA erhielten die Lizenz-MD-82 am 06. Juli 1987. Die Flugerprobung war natürlich sehr einfach, da es sich ja um eine Lizenzfertigung handelte und nicht um ein völlig neues Produkt. Am 04. August 1987 wurde die erste MD-82 dann ab Shenyang eingesetzt. An SAIC wurden Baukomponenten von McDonnell Douglas per Schiff aus Kalifornien gesendet. Bestimmte Komponenten der MD-80 wurden bekanntlich schon in China für die MD-80 gefertigt und diese Teile konnten innerhalb der VR China vor Ort montiert werden.



35 "Kits" wurden geliefert, wobei fünf Lieferungen nicht mehr in China zum Einsatz kamen, sondern diese MD-82-Lieferpositionen für fünf MD-83 umgesetzt wurden, die dann an TWA ausgeliefert wurden.


Die MD-82 kamen zuerst ausschließlich bei der staatlichen CAAC zum Einsatz und ergänzten hier zumeist die HS Trident, aber auch andere Flugzeugtypen aus zumeist US-amerikanischer und sowjetischer Produktion. Das Farbschema wies eine starke Ähnlichkeit mit dem der damaligen Aeroflot auf.



Die MD-82 boten bei CAAC eine Kapazität für jeweils 147 Fluggäste, inklusive einer First Class für 12 Gäste.
Ende der 1980er wurde bei CAAC eine Restrukturierung umgesetzt und der gesamte Betrieb reformiert. Neben der Etablierung von Air China wurde regional die VR China in verschiedene geographisch abgegrenzte Regionen aufgeteilt. Die nördliche Abteilung "China North Airlines"- wenig später "China Northern Airlines" sowie die östliche Abteilung "China East Airlines" (spätere "China Eastern Airlines" wurden die bis dato hergestellten MD-80 zugewiesen.



China Northern Airlines wurde zum mit Abstand größten Nutzer des Typs in der VR China. 27 MD-82 waren einst im Einsatz (nicht alle zur gleichen Zeit). China Eastern setzte im gesamten Zeitraum - aber auch hier nicht gleichzeitig - bis zu 16 MD-82 ein. Folglich wurden auch fabrikneue MD-80 aus Long Beach empfangen.

Die Lizenzproduktion sollte sich ursprünglich mit der MD-90 vertiefen. Es wurde auch ein "Trunkliner"-Programm forciert, mit vierrädrigem Hauptfahrwerk (wie beinst bei den Original Airbus A320 für Indian Airlines). Die eben erwähnten chinesischen Fluggesellschaften bestellten jeweils neun Exemplare der MD-90, die in Long Beach gefertigt wurden. Letztlich wurden nur zwei MD-90 in der VR China hergestellt, die nach längeren Diskussionen dann von China Northern Airlines übernommen wurden und die Flottenstärke mit elf Exemplaren erklärten.

Gruss
 
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