Douglas F4D-1 Skyray Tamiya !/48

Diskutiere Douglas F4D-1 Skyray Tamiya !/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Erstmal Glückwunsch zu deinem sehr guten Baubericht :TOP: Nun zu deiner Klappenfrage. Nehm am besten das was dir am besten gefällt ;)
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Erstmal Glückwunsch zu deinem sehr guten Baubericht :TOP:

Nun zu deiner Klappenfrage. Nehm am besten das was dir am besten gefällt ;)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@Arne

Der 72er Bausatz entspricht dem 48er, eben nur kleiner! Auch die Zubehörteile von Eduard ähneln sich sehr.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@quarter: Klasse Idee, die Skyray zu bauen und den Bau zu dokumentieren. Das Maschinchen steht hier bei mir fertig in der Vitrine, leider mit beschädigten Decals (war ich selbst dran Schuld, wußte damals noch nicht, daß selbige von Tamiya eklig dick sind und schlecht haften). Ich hatte die Probleme mit der Paßgenauigkeit übrigens nicht - sie sind bei mir sogar beweglich. Zu den Flügeln: Wenn Du schon fragst, wünsche ich mir angeklappte Flügel - die habe ich nämlich nicht :(

Viel Spaß beim bauen, ich werde aufmerksam zusehen und lernen - wie so oft hier :p

schrammi

edit: Beweglich sind natürlich die Ruder, nicht die Decals :rolleyes:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Schrammi :

Tamiya-Decals + Gunze Sangyo Mr.MarkSofter (Weichmacher) =ideal

@Shadow : Das ist gut - brauche ich nur hier hinein zu schauen !
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Also,
Beim Klappenmechnismuß müßte wohl nachgearbeitet werden. Hier gibts nur ein paar Füllstücke für die Tragflächenprofile.
Also, wer hier Bilder hat, her damit!
Ansonsten wundert es mich doch schon sehr das die Paßungenauigkeiten so unterschiedlich zu tage tritt. Gewohnt von Tamiya bin ich auch anderes, aber wie das bild zeigt waren da ca 2-3 mm "Über".
Werde am Wochenende wohl weiteres Bildmaterial anhäufen und bei Gelegenheit posten um Euch den Vortschritt zu zeigen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Quarter

Wäre es nicht besser gewesen die Ätzteile der Triebwerksdüse zu löten statt mit Kleber und dutzenden Klemmen die Teile zum Passen überreden zu wollen?:confused: Du bekommst eine schöne stabile Röhre, in die dann später die Flammhalter und das Ende vom Triebwerk hätten eingepaßt werden können.

Übrigens sind die Decals von Tamiya für die Hoheitsabzeichen viel zu dunkel .
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Löten hatte ich auch erst ins Auge gefasst, war mir dann aber doch ein wenig zu heftig.
Für Decals in "richtigem" Farbton ist gesorgt, ein passender Superscale Bogen liegt bereit!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Wochenende, weiter geht´s im Bastelreigen.

Beim bearbeiten der Tanks gehen leider etliche Detail verloren.
Die erhebenen sind meines erachtens nicht wichtig, aber der Ring um die Tankeinfüllstutzen muß; allein der Ehre wegen schon, neu aufgebaut werden.
Hierzu habe ich mittels eines Punch& Die Sets einen Ring aus Plastiksheet Material ausgestanzt und mit Bohrungen versehen.
Anschließendes übeschleifen wegen der weicheren Konturen nicht vergessen!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Neben der "Wahl der Waffen" steht ja auch noch die ob ich das Modell mit an oder abgeklappten Flügeln baue im Raum.
Angeklappt würde bedeuten das ich hier und da noch diverses zu tun bekomme und dazu fehlt mir auch noch Info Material.
Also FF´ler, ran an die Bouletten, wie soll´s aussehen!
Hier schon mal die original Teile.:D
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
In der Zwischenzeit habe ich mir die Langeweile mit Kleinkram vertieben, davon gibt es immer genug.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Interessant wäre ja die Konstellation mit offenen, abgefeuerten Raketen Pods und angeklappten Tragfläche, sowie leeren Raketen Racks, quasi als vom Einsatz zurückgekommene Maschine.:rolleyes: grübel. grübel, grübel....
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Na gut da warte ich mal Eure Meinung ab.
Einstweilen kommt nun auch endlich mal das Cockpit zu Ehren.
Ich habe es entgegen der Bauanleitung zusammengebaut und in den Rumpf intergriert, das Armaturenbrett paßt auch später noch rein.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Wer ins Detail geht merkt auch recht bald das man an dem Auslaß der klimaanlage auf dem Rumpfrücken Hand anlegen muß.
Zum einen ist die Sicht von außen uneingescvhränkt ins Innere beim Bausatz frei, zum anderen ist der Querschnitt dann doch etwas zu groß geraten.
In beiden Fällen hilft das Überarbeiten der Bausatzteile mit sheetstücken und Spachtel.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Beim schleifen der Unterseite geht so manhce Gravur wegen der Passungenauigkeit des Kit zum Teufel, hier muß nachgraviert werden und auch der Bereich um den Kompaß muß erneuert werden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Zum neuaufbau der Kompaßklappe komme ich später.
Zuerst habe ich anhand der mir zur Verfügung stehenden Zeichnungen entdeckt das die Positiosleuchten an dem Flächenenden durchgehen waren.
Im Modell nur durch versenkte Gravuren angedeutet, kommt der längst fällige Bohrer mal wieder zu Ehren.:D
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Soweit der Bau bisher in Bildern.
Heute morgen habe ich die Rumpfteile komplettiert und zu meinem Entsetzen Ungenauigkeiten entdeckt.
Hier werde ich erst einmal nachbessern und dann in aller Ausführlickeit berichten, denn das wird eine größere Aktion wie es mir scheint!
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von quarter
Na gut da warte ich mal Eure Meinung ab.
Einstweilen kommt nun auch endlich mal das Cockpit zu Ehren.
Ich habe es entgegen der Bauanleitung zusammengebaut und in den Rumpf intergriert, das Armaturenbrett paßt auch später noch rein.
Wow, sieht alles echt gut aus. Aber warum hast du das Cockpit bishr noch nicht bemalt. Ich stelle mir das im dem Zustand schwieriger vor.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Abwarten!
Normalerweise ist das eigentlich meine erste Pflicht, wer mich kennt weiß das.
Hier jedoch geht es zum einen nicht, wegen des oben beschriebenen Auslaßes der Klimaanlage, zum anderen habe ich bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten beim einsetzten der Ätzteile gehabt.
Ich denk mal da wird das bemalen eher zur Pflichtübung.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Weiter geht´s.
Und weil es gleich so schön ist mit einer weiteren "Grausamkeit".
Die Tragflächen weisen leider ebenfalls Unstimmigkeiten zu den Lufteinläufen aus, so das hier ebenfalls nachgebessert werden muß.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Douglas F4D-1 Skyray Tamiya !/48

Douglas F4D-1 Skyray Tamiya !/48 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • 1/144 Douglas F4D Skyray – Tokiwa Aircraft Create (TAC)

    1/144 Douglas F4D Skyray – Tokiwa Aircraft Create (TAC): Im Jahre 1947 entwarf Douglas einen trägergestützten Abfangjäger mit Deltaflügeln. Als freitragender Mitteldecker ging die F4D-1 "Skyray" dann in...
  • Douglas F4D-1 Skyray (Tamiya 1:48)

    Douglas F4D-1 Skyray (Tamiya 1:48): Hallo Leute, da ich schon relativ lange hier im Forum angemeldet bin (und auch fast täglich mal 'reinschaue und schmökere, was sich so tut) aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben