Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7

Diskutiere Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7 im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; 1975 präsentierte sich diese Iscargo DC-6A öfters in DUS:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Die DC-6 in Bad Laer wurde inzwischen gereinigt und neu lackiert. :-60:
Ich war selber noch nicht dort, habe aber eine Fotostrecke gefunden. Sieht definitiv besser aus....
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Turbo DC-3 (exakt Basler BT-67 Turbo-67) des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven 2010:

Die C-GAWI war in Ihrem früheren Leben übrigens beim D-Day (Operation Overlord) dabei und dann später auch bei der Operation Varsity (Luftlandeoperation am unteren Niederrhein).

Ein bewegtes Flugzeugleben...

Hat das AWI die Maschinen gekauft oder nur von Kenn Borek Air gemietet/geleast? Die Verhältnisse sind je nach Quelle unterschiedlich angegeben...

 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Unterdessen hat die 67te Basler BT-62 Ihren Erstflug gehabt:


Hier auch ein aktueller Bericht zu einer Besichtigung bei Basler:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
DC-3 und C-47 lassen sich übrigens in der Regel am "Bürzel" auseinanderhalten. Die DC-3 hat ein spitzes Heck, die C-47 ein verkürztes, abgeflachtes um Haken für den Schlepp von Lastenseglern montieren zu können.

Wobei viele C-47 bei ihrer Nachkriegsumrüstung für den Zivilbetrieb den Heckkonus nachgerüstet bekamen. Zuverlässigeres Erkennungsmerkmal wäre die Tür, wobei bei manchen C-47 die Zweiflügel-Frachttür durch die kleinere Passagiertür ersetzt wurde. Frühe „echte“ DC-3 lassen sich durch die Passagiertür auf Steuerbord (Rechte Seite) erkennen statt Backbord (links) wie bei C-47 und Nachrüst-DC-3
 
Thema:

Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7

Douglas Propliner DC-2/3/4/6/7 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Kyilla

    ,

    Douglas Propliner

    ,

    Bilder Fokker 50

    ,
    cxxxmsn
    , DC6 CN45202 pics
    Oben