Douglas TA-4J Skyhawk VT-25 Cougars (Hasegawa 1:32)

Diskutiere Douglas TA-4J Skyhawk VT-25 Cougars (Hasegawa 1:32) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; ......beiden Tanks.
Wild Weasel78

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Alien
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Danach erfolgte die glänzende Lackierung des Modells, hierfür habe ich Model Air benutzt ein auf Wasserbasis bestehender Lack. Leider perlte dieser Lack schön am Modell ab:mad: so dass er stellenweise eine nette Orangenhaut gebildet hat, schleifen ist nicht möglich da ich diesmal die erhabenen Gravuren belassen hatte. Nach einer Nacht trocknung hat es sich etwas gebessert aber optimal ist es nicht, mal sehen was bei den nächsten Schichten noch davon zu sehen ist. Jedenfalls werde ich dann doch weiter mit Gunze Klarlack arbeiten und nicht mehr mit diesen, er ist einfach viel zu empfindlich wenn der Lack nicht zu 100% sauber ist. Die Decals konnten aber drauf, es ist eine Mischung aus Hasegawa, Nova-Decals, Revell und der Grabbelkiste.

MFG Michael
 
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yan.kun0567

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Fluglehrer
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Hallo Wild Weasel78,

genau das sind auch meine Erfahrungen mit den Vallejo Farben. Stinken zwar nicht, haften aber dementsprechend. Ich reinige mein Modell direkt vor dem lackieren erst mit Spüli, dann mit Spiritus und trotzdem gibt es noch Stellen, von denen der Lack manchmal abperlt.
 
hpstark

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Astronaut
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.......... Jedenfalls werde ich dann doch weiter mit Gunze Klarlack arbeiten und nicht mehr mit diesen, er ist einfach viel zu empfindlich wenn der Lack nicht zu 100% sauber ist.......

MFG Michael
Kannst Du mir da einen Tipp zur Verarbeitung von Gunze Klarlack geben, weil ich den zum ersten gekauft habe? ( Womit verdünnen ??etc. )
 
Wild Weasel78

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Alien
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Hi

Also der glänzende H30 kannste ganz einfach mit Isopropanol aus der Apotheke verdünnen. Ungefähr 30% Isoprop zur Farbe mischen und lackieren. Den Isoprop gibt es in der Apotheke in 100% und in 70% wobei ich die letzte immer nutzte.

MFG Michael
 
Viper013

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Wobei der 100%-igen Isoprop in unserer Apotheke deutlich billiger ist.
Klar, den müssen sie ja auch nicht mehr auf 70% verdünnen. ;)

Ich hole mir immer den 100%-igen und verdünne ihn mit destiliertem Wasser selbst, wie ich es brauche.


BTW, Michael,... sehr schöne Skyhawk. :TOP::TOP:
 
hpstark

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Danke euch beiden :TOP:
 
Starfighter

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Schick, MIcha - wenn auch nicht meine favorisierte Bemalungsvariante. Frage: Vorflügel raus und Klappen rein - geht das am Original?:?!
 

Hog

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Frage: Vorflügel raus und Klappen rein - geht das am Original?:?!

Sollte gehen, die Vorflügel fahren bei Unterschreitunng einer gewissen Geschwindigkeit (~200 Knoten) ohne weitere mechanische Unterstützung aus während die Klappen hydraulisch betätigt werden und natürlich am Boden eingefahren werden können.
Es gibt auch Vorbildfotos die diese Konfiguration zeigen.


Schöne Kiste übrigens :)
 
Wild Weasel78

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Hi

Also die Vorflügel sind bei abgestellten Skyhawks immer ausgefahren. Die Landeklappen/Flaps können ein oder ausgefahren dargestellt werden, beim 48er Modell geht das glaube ich sogar auch, nur beim 32er wäre es sehr viel Aufwand das umzusetzten. Die beiden Luftbremsen am Rumpf werde ich leicht geöffnet darstellen. Heute kommt Klarlack drüber (diesmal Gunze) dann kommt die leichte Alterung wobei ich hier eher am Fahrwerk etc was machen werde. Die RAAF TA-4G waren wirklich extrem gut gepfelgt worden, da war fast kein Dreck oder Lack ab :).

MFG Michael
 
hpstark

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Hi

....... dann kommt die leichte Alterung wobei ich hier eher am Fahrwerk etc was machen werde. Die RAAF TA-4G waren wirklich extrem gut gepfelgt worden, da war fast kein Dreck oder Lack ab :).

MFG Michael
Deine Herangehensweise gefällt mir sehr gut.

Auch beim Thema altern wäre ich gern Dein Schüler. :TOP:

Lass Dir doch bitte etwas über die Schultern schaun, da ich diesmal nichts falsch machen möchte. :red: :red:
 
F-14A TomCat

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Deine Herangehensweise gefällt mir sehr gut.

Auch beim Thema altern wäre ich gern Dein Schüler. :TOP:

Lass Dir doch bitte etwas über die Schultern schaun, da ich diesmal nichts falsch machen möchte. :red: :red:
Yep, das wäre mir auch sehr recht :red:
 
Wild Weasel78

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Ok kein Problem :), morgen fange ich mit der Alterung an, wenn ihr aber schon mal ein wenig schauen wollt, klickt euch mal durch den Me-163 und Ta-152 Baubericht ;)

So langsam werden auch alle Kleinteile fertig wobei am Bugfahrwerk noch ein paar Kabel fehlen.
 
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Wild Weasel78

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Die FOD-Cover werden selber gemacht aus Plastikplatte und dickeren Stäben, es fehlt noch eine Stange die mitten durch die Klötze geht. Man kann die zwar auch kaufen aber das sehe ich nun gar nicht ein ;)
 
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Wild Weasel78

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Der Überzug mit Gunze Klarlack hat das Problem mit der Orangenhaut schon gut gedämpft, im Vergleich ist der Gunze auch richtig glänzend ganz zu schweigen von dem Modell Air.
 
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Wild Weasel78

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So es geht mal ein wenig weiter:). Zum Altern nehme ich bevorzugt Ölfarben diverser Hersteller plus Waschbenzin und eine Mischschale aus dem Künstlerbedarf. Für die TA-4G habe ich entschieden einen grauen Ton für das Washing zu verwenden.
 
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Wild Weasel78

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Nach dem mischen von schwarz und weißer Ölfarbe und etwas mit Waschbenzin verdünnt kann man das ganze mit einem Pinsel auftragen. Etwas trocknen lassen und dann abwischen, da wo es nicht so runter will wie man es gerne hätte einfach mit etwas Waschbenzin nachwischen. Wenn es dann einem gefällt versiegeln mit Klarlack.
Wobei wir gerade dabei wären, der Valljo Model Air meinte ca 5 Tage später sich in Blasen abzulösen :mad:, man konnte ihn wie Gummi vom Modell stellenweise abziehen :mad:. Zu diesem Zeitpunkt schwebte das Modell über der Mülltonne, zum Glück habe ich es nicht getan und mir die Mühe gemacht die Stellen zu entfernen, da wo nix mehr zu retten war habe ich mir was einfallen lassen........
An ein paar Stellen muss noch gearbeitet werden aber im großen und ganzen konnte ich die Skyhawk retten.

Das was mich am meisten ärgert ist die tatsache das ich zuerst ein Testmodell lackiert habe, dann zwei Fahrzeuge und alles war in Butter, dann auf der Skyhawk dieses Desaster :mad:. Auch die Vorgaben waren die selben sprich Ölfarbe war genau so lange drauf........

Das war jedenfalls der letzte Ausflug zu Vallejo....

MFG Michael
 
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Maverick66

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Na hoffentlich bekommst Du das wieder hin, es wäre echt schade...:FFCry:

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Sven
 
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Na hoffentlich bekommst Du das wieder hin, es wäre echt schade...:FFCry:

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Sven

Naja mit viel Geduld und 1200er Schleifpapier hat es soweit gut geklappt. Leider nicht an den Flügeln, den dort war der Schaden so groß das man die Löcher hätte aufüllen müssen. Das wiederrum hätte zur folge gehabt dort alles neu zu machen wobei das der schlechtere Weg gewesen wäre da dann alle erhabenen Gravuren weg gewessen wären. Daher war der Weg mit Matten für mich ok, nun kommen noch Figurern ins Spiel wobei ich gerade an einer schon Arbeite.
 
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Thema:

Douglas TA-4J Skyhawk VT-25 Cougars (Hasegawa 1:32)

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