DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

Diskutiere DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ist das als Spaß oder ironisch gemeint? Wenn die Sponsoren den eigenen Ruf ruinieren kann ich NEIN sagen oder wenigstens den Versuch starten und...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Was den Wettbewerb der Sponsoren betrifft, darauf hat man ja keinen Einfluß, da diese alles bestimmen. Ich bin da auch nicht so glücklich darüber.
Ist das als Spaß oder ironisch gemeint? Wenn die Sponsoren den eigenen Ruf ruinieren kann ich NEIN sagen oder wenigstens den Versuch starten und diese bei ihrer Entscheidung, bei der sie zugegebenermaßen frei sind, beraten. Ich zweifle, dass die FR beratungsresistent sein soll.
Peter verzichtet z.B. auch auf kilometerlange Werbebanner.
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Es war ironisch gemeint. Ich werde das aber ansprechen. Hast recht.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Michael, höre ich da schon wieder diesen "Unterton" ??? ;)
Aber,aber!
Moin Olaf,
ja, der Unterton war durchaus beabsichtigt...ich sammle zwar keine Fertigmodelle und Zlins schon gar nicht, aber wenn man damit Chancen auf attraktive Hauptpreise hat - warum nicht? Wer sagt, dass man ein guter Modellbauer sein muss, um Preise abzuräumen! Da reicht oftmals auch schon die "Qualifikation" als, wie schrieb Volker so schön: "Gelegenheitskleber".
:D

Michael
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Es wirkt schon befremdlich, wenn jemand aus der Ecke der gestandenen Modellbauer auf die Idee kommt es mit einem Metallfertigmodell zu versuchen. Das nenne ich Antiwerbung für unser Hobby. Da kann man auch das Kinderbasteln sein lassen. Das ist wie "Matchboxautos". Für seinen Ruf sorgt der DPMV selbst und man sollte die Idee mit dem Fertigmodell nicht den Sponsoren unterschieben. Aber das müssen die Vorstandsmitglieder selbst wissen, wie sie ihre Aussenwirkung gestallten.

Nicht falsch verstehen: Thema noch weiter laufen lassen? Außer Polarisation kommt doch nichts mehr, oder?
PN würde reichen, von mir aus mache ich nichts.
 

Scale72

Guest
Wenn ich die Threads in den verschiedenen Foren so verfolge, dann bleibt nach Abzug all der in der Hitze des Gefechtes geschriebenen Kommentare ein Bild bei mir hängen:

Der DPMV definiert sich auschließlich über die Unterstützung des Kinderbastelns. Auch in MF liest man ja in jeder Ausgabe über erfolgreich veranstaltete Kinderbastelevents.

Jeder der sich des Kinderbastelns annimmt, verdient unser aller Respekt, ich glaube aber, diese "Bastelevents" werden erheblich überbewertet, denn:
- Wieviele Nachwuchsmodellbauer bleiben denn hängen beim Kinderbasteln?

Ich kenne keinen Verein, der seinen Nachwuchs über Kinderbasteln requiriert. (Bitte, wenn ich hier falsch liege, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!)

Ich möchte das Kinderbasteln wirklich nicht schlecht reden, beileibe nicht. Es war und ist ein Bestandteil von erfolgreichen Ausstellungen, ich denke nur, das dies nicht das Hauptstandbein eines Verbandes sein sollte, sein kann.

Wenn ich an DPMV denke, denke ich an Kinderbasteln. Das ist zu wenig.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Tim,
zum ersten Teil Deiner Frage erlaube ich mir mal, einen Beitrag meiner selbst im "Kinderbasteln"-thread des Modellboard hierher zu kopieren (ich hoffe, das ist für alle Verantwortlichen ok - ich könnte das Ganze auch neu formulieren oder, noch einfacher, einen link setzen, aber so, denke ich, ist es in Ordnung).
Hier nun mein Beitrag:

Zum "Kinderbasteln".
1. Warum eigentlich nicht "Anfängerbasteln"? Gewiss, es sitzen meist tatsächlich Kinder am Basteltisch, aber beim Tag des Modellbaus letzten Jahres in Wettringen saß sogar die Pressevertreterin mit am Tisch und baute (mit Begeisterung!) ein Fallerhäsuchen und konnte hernach einen "Insider"-Artikel schreiben;
2. Kinderbasteln (nennen wir es halt mal so!) hat letztlich eine ganz herausragende Funktion für die Kinder: Sie werden an ein Hobby herangeführt, das mehr bietet als passiv mit der Spielekonsole zu spielen: Die Kinder erleben, was es heißt, aktiv etwas zu tun und ein Modell zusammenzubauen. "Aktiv" im Sinne von: durch eigene Fingerfertigkeit und aus eigenem Antrieb etwas Kreatives zu erschaffen und nicht auf vorgegebene Situationen nur zu reagieren;
3. womit wir beim nächsten Punkt wären: KREATIVITÄT und Auge-Hand-Koordination und Ruhe: Ich erlebe es als dreifacher Vater (5, 9 und 11 Jahre) selbst: Die Kinder hocken vor der Glotze (bei uns nur am Wochenende) und konsumieren passiv den Mist, der leider auch auf KiKa läuft. Und ich erlebe immer wieder, wie zappelig sie danach sind... umwieviel anders jedoch sind sie, wenn wir gemeinsam ein Flugzeug, ein Fallerhäuschen oder eine AIDA gebastelt haben! Erstens waren sie "gezwungen", eine halbe Stunde still zu sitzen und sich auf ihr Tun zu konzentrieren. Keine schnellen Schnittfolgen (ausser vielleicht in die Finger ), keine computeranimierten niedlichen Monster - nur die Kinder und das Plastik. Und der Höhepunkt: Das Modell ist fertig und man kann damit spielen! Stolz über die vollbrachte Leistung, Lob vom Erziehungsberechtigten und wenn dann die Freunde zum Spielen kommen (entweder Playmobil oder bei gutem Wetter draußen im Garten), dann werden die Flieger, Häuschen und Schiffe entsprechend stolz vorgeführt!
4. Der Effekt für die Industrie: Indem wir unentgeltlich die Kinder für den Plastikmodellbau "anfixen", verschaffen wir Firmen wie Revell unter Umständen neue Kundschaft! Diesen Aspekt sollte man gegenüber den Firmen viel mehr in´s Gespräch bringen: Die Ausgaben für Bausätze für das Kinderbasteln sind keine wohlwollend gewährten Almosen seitens Revell und Co., sondern im Grunde eine Investition in die Zukunft der Industrie: Kinderbastler von heute sind Modellbauer und somit die Kunden von morgen! Entsprechend sollten wir Vereine und IGs den Firmen gegenübertreten: Nicht als Bittsteller ("Och bitte, bitte: Ein paar Modelle für unseren Kinderbasteltisch!"), sondern selbstbewußt im Sinne einer gegenseitigen Partnerschaft: "Ihr liefert uns euren Überschuss (den ihr zudem als Werbeausgaben steuerlich absetzen könnt, wie ich vermute!) und wir liefern euch eure zukünftigen Kunden - und das ganz unentgeldlich!" Anderswo müssten teure Werbekampagnen gestartet werden; die Modellbauvereine und -clubs erledigen das kostenneutral!"
SO wird ein Schuh daraus! In einem anderen thread hatte das der "Lichtbringer" ja schon einmal angesprochen: Er selbst hat nix vom Kinderbasteln und könnte gut und gerne, ohne einen Verlust zu empfinden, darauf verzichten - aber er engagiert sich dennoch (und zwar, wie ich aus eigener Erfahrung weiß: sehr zeitintensiv) für das Kinderbasteln!

Abschließend mein Fazit: Kinderbasteln: Darauf könnte so mancher für sich verzichten (was "bringt" es schon?), aber eine Kinderbastelstraße oder ein -tisch sind mittlerweile unverzichtbare Bestandteile einer jeden Ausstellung geworden:
Zum Einen ist es werbewirksam für jeden kleineren Verein vor Ort, wenn er das Angebot des Kinderbastelns machen kann (das sollte man nicht verschweigen!);
zum zweiten zeigt es den Erwachsenen, dass Modellbau nicht nur etwas für alte (ich meine jetzt auch biologisch alte) Hasen ist und
zum dritten verschafft es den unterstützenden Firmen neues Kundenpotential!

Ende des Beitrages.
Vielleicht konnte ich das Eine oder Andere klären?
Zu den umstrittenen Wettbewerrben auf dem Konvent 2009 und 2010 ist eigentlich schon alles gesagt, so dass ich mich hier enthalten möchte...

Michael
 

Scale72

Guest
Hallo Michael,

in Gänze und unterm Strich werde ich es nicht wagen Deinen Ausführungen zu widersprechen. :p
Denn vom Grundsatz her kann ich das meiste so unterschreiben.
Selbst nicht der größte Sympatisant des Kinderbastelns zu sein, und für mich selbst den Sinn grundsätzlich durch Soll-Ist Vergleich in Frage zu stellen, bedeutet nicht, dass ich deswegen die Aktionen als Blödsinn abtue, oder mir anmaßen würde, die Erfahrungen und Grundgedanken anderer, die sich aktiv im Bereich Kinderbasteln engagieren, in Frage zu stellen!

Wie oben von mir und Michael angesprochen. Kinderbasteln ist Teil der Verein- und Ausstellungskultur, und gehört einfach als "Event" einer Ausstellung dazu. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo Tim,

ich glaube, Du versuchst den Sinn des Kinderbastelns unternehmerisch zu betrachten. Ich denke, dass ist überhaupt nicht notwendig und machbar, denn es handelt sich um ein Hobby.

Da es keine wissenschaftlichen Erhebungen gibt, ob Teilnehmer am "Kinderbasteln" später Modellbauer werden und gar Vereinsmitglied werden, kann man sich tatsächlich nur auf den Bauch verlassen.

Ob das als Grundlage für eine Diskussion reicht?

Ich finde, Kinderbasteln hat neben dem Versuch, Kinder für unser tolles Hobby zu begeistern, einfach auch eine soziale Komponente. Bedeutet: selbst wenn kein Kind durch das Basteln zum Modellbauer werden sollte, hat das Basteln dem Kind aber doch eine schöne Erfahrung gebracht. Was daraus wird, liegt nicht in der Hand des Veranstalters.
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Ja, auf der DPMV JHV wurde das Thema auch angesprochen und auch darauf verwiesen das man sich auch der Generation 50+ annehmen sollte, da diese auch über Finanzen verfügen, Freizeit haben und vielleicht in das Hobby wiedereinsteigen wollen.

Nur mal zum Thema Kinderbasteln, ich und ein Vereinskollege (uaw233) haben den 1. Mai von 8 bis 16 Uhr mit Kinderbasteln verbracht.
Deswegen sage ich immer (nicht falsch verstehen) "Nicht quatschen, machen!"
Jeden Montag haben wir eine Arbeitsgemeinschaft Plastmodellbau, mit Kindern die schon 3 Jahre lang hinkommen.

Hier ein Bild davon. (1.Mai)
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
....Ich finde, Kinderbasteln hat neben dem Versuch, Kinder für unser tolles Hobby zu begeistern, einfach auch eine soziale Komponente. Bedeutet: selbst wenn kein Kind durch das Basteln zum Modellbauer werden sollte, hat das Basteln dem Kind aber doch eine schöne Erfahrung gebracht. ......
Natürlich gibt es die soziale Komponente und die schöne Erfahrung beim gemeinsamen pichen. Deswegen sage ich ja auch, dass Kinderbasteln zur Kultur von Vereinen und Ausstellungen gehört und auch absolut seine Daseinsberechtigung hat!

Nur einem Verband, der einen seiner Grundpfeiler auf diese Eventunterstützung aufbaut, unterstelle ich durchaus weiterreichende Absichten in Form von Nachwuchsförderung (O-Ton).

Ein Verband muss für sich in Anspruch nehmen, das Hobby in einer Art und Weise zu fördern, die über die Möglichkeiten eines Vereines hinaus geht. (Sonst verliert der Verband seine Daseinsberechtigung von selbst)

Mir geht es hier auch weniger um den Sinn von Kinderbastelaktionen (auch wenn das evtl. nicht so ganz rüberkam)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
.....ich und ein Vereinskollege (uaw233) haben den 1. Mai von 8 bis 16 Uhr mit Kinderbasteln verbracht.
Deswegen sage ich immer (nicht falsch verstehen) "Nicht quatschen, machen!"
Jeden Montag haben wir eine Arbeitsgemeinschaft Plastmodellbau, mit Kindern die schon 3 Jahre lang hinkommen. ...
Hi Thomas. Da kann ich nur sagen "Hut ab". Allerhöchste Anerkennung für das Engagement und die Liebe, die Ihr hier in Euer Projekt steckt! :TOP:

Und wenn Ihr Kinder dabei habt, die schon seid 3 Jahren kommen...... Mensch, dann habt Ihr doch das Ziel doch schon erreicht. Wenn das keine Nachwuchsmodellbauer für Euren Club sind..... ;)

Ich sagte doch: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Mir geht es hier auch weniger um den Sinn von Kinderbastelaktionen (auch wenn das evtl. nicht so ganz rüberkam)

Mich interessiert vielmehr:

Was sonst können wir vom DPMV in Zukunft erwarten?
Aaah, jetzt habe ich es verstanden - Sinn und Zweck des Kinderbastelns lassen sich in sämtliche Richtungen diskutieren - das wurde bereits eingehend getan. Ich hatte DEin Anfangsstatement schlicht in die falsche Richtung interpretiert.

Und ja: Du bist definitiv "versaut" im dem Sinne, dass Du vielleicht alles durch die ökonomische Brille siehst...da fallen soziale Belange (das Kind hat einfach nur Spaß und die Betreuer auch) schlicht untern Tisch. Spaß und Zufriedenheit lassen sich halt nicht messen - nicht mal als outcome von corporate identity...

Und zu Deiner letzten Frage bzgl. der Möglichkeiten des DPMV::?!
Ich zucke mit den Achseln und hoffe auf die Antwort "viel", befürchte aber eher "nichts Weltbewegendes" - gemessen an den Erfahrungen der vergangenen Jahre. :rolleyes:
Aber hoffentlich belehrt mich tschaeff in der Zukunft eines Besseren - wünschenswert wäre es ja, aber dazu müsste man erst mal die Betonköppe im ZK...aber das ist eine andere Geschichte und wurde schon mal durchexerziert...

Michael
 

Scale72

Guest
.....Und ja: Du bist definitiv "versaut" im dem Sinne, dass Du vielleicht alles durch die ökonomische Brille siehst...da fallen soziale Belange (das Kind hat einfach nur Spaß und die Betreuer auch) schlicht untern Tisch. Spaß und Zufriedenheit lassen sich halt nicht messen - nicht mal als outcome von corporate identity........
Hallo Michael,

STOP!

Du siehst / schiebst mich hier in eine Ecke in die ich nicht gehöre!

Ich habe nie geschrieben, das Kinderbasteln keinen Sinn hat!
Bitte meine Postings richtig lesen!

Der soziale Aspekt und der Spass am gemeinsamen Pichen - das habe ich nie in Frage gestellt! Das gehört (zum dritten Male) zur heutigen Kultur von Ausstellungen und Vereinen. Das ist auch gut so. Denn ein Grundgedanke eines jeden Vereines ist und bleibt die soziale Komponente! Und wie schon geschrieben, viele der deutschen Modellbauvereine zeigen, dass dies auch gelebt wird. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Kinderbasteln ist sicherlich das Vorzeigebeispiel des DPMV. Dort hat er doch häufiger Vereinen geholfen, wobei es auch da von verschiedenen Seiten Kritik gab und gibt.

Das ist aber sicher nicht alles. Lest die Ziele des DPMV auf deren Homepage und beurteilt selbst, was davon wie gut umgesetzt wurde.
Meine Meinung zum DPMV ist noch zwiespältig und ich stehe momentan sozusagen auf standby damit.
Einerseits ist meiner Meinung nach ein guter Dachverband wichtig, zumindest für diejenigen, die nicht nur für sich daheim ihren Modellbauvorrat abarbeiten. Aus dieser Ecke kommt häufig die Aussage "Wegen mir brauchts keine Hersteller von Bausätzen usw. mehr, ich hab genug daheim.". Aus dem Blickwinkel braucht man weder Kinderbasteln noch Firmen, die diese fördern.
Alle anderen könnten von einem starken Dachverband profitieren.
Mir erscheint aber der DPMV alles andere als stark, und das hat denke ich mal zwei Hauptgründe.

1. So ein Verband kann nur so stark sein, wie seine Mitglieder. Wenn es keine Mitglieder gibt, die sich für unser Hobby einsetzen, dann kann der Vorstand des Dachverbandes auch nix reißen.

2. Der Vorstand muss die Rahmenbedingungen schaffen, auf deren Grundlage Vereine wirken können. Funktioniert beim Kinderbasteln wohl ganz ordentlich, aber wo noch?

Der Vorstand des DPMV sollte meines Erachtens die Punkte, die sie selbst als Ziele angeführt haben stärker angehen. Ganz wichtig finde ich auch die Komunikation zwischen DPMV und deren Mitglieder, welche in meinen Augen mangelhaft ist.
Lieber DPMV-Vorstand, wenn Ihr etwas von Euren Zielen umgesetzt habt, oder dahingehend einen Schritt vorrangekommen seit, macht es groß publik, dass es auch jeder mitbekommt. So wie bisher kann man nur vermuten, dass Ihr etwas gemacht habt, oder auch nicht.
Ich hab keine Ahnung, was Ihr gegenüber div. Herstellern bewirkt habt, wie Eure Öffentlichkeitsarbeit aussieht, z.B. bezüglich Zeitungsberichte über unser Hobby usw.
Unwissenheit über das Tun des Anderen schürt Mißtrauen und das kann und darf dem DPMV-Vorstand nicht egal sein (Ich geh mal davon aus, ist es auch nicht). Also macht was dagegen, und noch mehr für unser Hobby.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Da habt ihr wohl alle Recht was das Kindebasteln angeht, es ist manchmal sehr anstegend (vorallem wenn eine Abeitswoche vobei ist).
Und wir machen uns auch nichts vor das manche erstmal in der Versenkung verschwinden wenn die erste Freundin da ist.
Auf der letzten Modellaustellung haben sich die neuen Vereinsmitglieder aber schon bewährt und mitgeholfen(auch die Eltern).
Aber das es nicht nur die Hauptaufgabe des Verbandes sein kann sich um das Nachwuchsproblem zu bemühen versteht sich wohl von selbst, alle Mitglieder sind schliesslich erwachsen.;)
Hier ein Bild von unserer Gruppe (nicht vollständig) die sich seit fast zwei Jahren hier regelmäßig treffen.
Die Farben und das Material kommen ausschiesslich vom PMC-Main Kinzig, weil ein Sea Harrier und die Star Wars Teile baut man nicht öfters.
Die Bausätze werden von den Kindern selbst mitgebracht (für diejenigen die keine haben ist immer das passende vorrätig).
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Rhino,

so etwas in der Art schwebte mir auch immer vor. Und seit ca. anderthalb Jahren sieht das dann so aus:
Wir treffen uns 1x im Monat in einem Lokal im eigenen Hinterzimmer - alles recht gemütlich mit äußerst angenehmen Wirten, die uns fast jeden Wunsch von den Augen ablesen.
Mittlerweile haben wir einige neue junge MItglieder (immerhin drei unter 18 Jahren) und einige neue ältere Herren, die auf unserer eigenen Ausstellung bzw. der im Januar stattfindenden "Emslandmodellbau" auf uns aufmerksam wurden.
Und gerade für die Jüngeren ist es wichtig, erstmal die "basics" zu erlernen. Also bringe ich immer irgendein Modell mit (ich hab ja genug davon:rolleyes:) und dann wird ein Thema bearbeitet:
Verschiedene Methoden des Plastikklebens;
wie verspachtele und schleife ich;
und diesen Monat ist Wachsspachteln dran.
ICh bringe auch immer gerne mal Airbrush und Kompressor mit und dann wir Lackieren geübt (wie gesagt: unsere Wirte sind da recht tolerant!).
Vor einigen Monaten hatten wir auch mal Photoätzteile Löten oder einen Photoworkshop auf dem Programm - gerade beim Photoworkshop kamen tolle Ergebnisse raus...
So wird bei unseren Treffebn nicht nur "gefachsimpelt" und "herumgeblödelt", sonder auch praktisch gearbeitet!

MIchael
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ja das ist wohl der bessere Weg als immer nur Snap Kits durch zu exerzieren:rolleyes:
Wir sind in der glücklichen Lage das wir ein Vereinsheim haben, da ist die Airbrush immer griffbereit.
Und der Effekt bei den Kids ist wie bei jedem anderen Modellbauer auch-immer besser und anspuchsvoller.
Der Tag des Modellbaus zum,,Anfüttern'' ist nicht so verkehrt aber es sollte auch andere Intressen im DPMV geben.
Klar, nicht reden sondern machen ist schnell daher gesagt.
Aber für jedes machen muss es auch ein Konzept geben.

gruß, Rhino 507
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
@Rhino
Du kannst mir schon glauben, dass wir ein Konzept haben, sonst würden die Kinder nicht 3 Jahre lang zu uns kommen.
Bei uns wird auch praktisch gearbeitet, so dass einzelne Kinder ihre Modelle schon alleine airbrushen.
Das Easy Kit Modell ist bei neuen Kinder nur der Einstieg, um zu sehen wie sie mit Werkzeug umgehen können und ob sie sauber arbeiten.
Die Steckmodelle werden dann aber verfeinert, also gealtert und eine Präsentationsplatte muss gebaut werden. Da haben wir uns schöne Anregungen von den Lohner Modellbaufreunden geholt.
Wir haben alles im Vereinsraum was man so braucht im Modellbau, von Schleifmaschinen, Fräsen, Sägen, Wachsspachtelgerät, Airbrushkompressor bis zu solche Sachen wie Ätzteilbiegehilfe.
Zwischendurch wird mal ein Thema vorgegeben, wo jeder das selbe Modell bekommt und bauen soll, wo sie in einen kleinen Wettbewerb den Besten ermitteln sollen. Der Gewinner bekommt Urkunde und Bausatz. Um den Kindern auch Ansporn zu geben, besser zu werden.
Deswegen ich weiß wovon ich rede, ich bin jeden Montag von 17 bis 20 Uhr im Vereinsraum und bastle mit den Kindern.
Auf Veranstaltungen kann man nur mit Steckmodellen arbeiten, da man ja nicht sein ganzes Equiment mitschleppen will. Oder will jemand auf eine kleinen Bastelstand auf einer Ausstellung mit Farbe rumhantieren?

Ich denke die Unterstützung des DPMV´s von Kinderbastelaktionen sollte nicht "abqualifiziert" werden, wir Vereine im Osten (die noch nicht so lange bestehen und auch nicht den finanziellen und personellen Hintergrund haben, wie Vereine im Westen) sind froh über die Unterstützung, denn wir könnten es uns nicht leisten, permanent Bausätze für die Kinderarbeit zu kaufen.
 

Scale72

Guest
.....Ich denke die Unterstützung des DPMV´s von Kinderbastelaktionen sollte nicht "abqualifiziert" werden, wir Vereine im Osten (die noch nicht so lange bestehen und auch nicht den finanziellen und personellen Hintergrund haben, wie Vereine im Westen) sind froh über die Unterstützung, denn wir könnten es uns nicht leisten, permanent Bausätze für die Kinderarbeit zu kaufen.
Hallo Thomas, ich denke nicht dass hier irgendjemand die Unterstützung des DPMV abqualifiziert. Im Gegenteil, da sind wir uns glaube ich einig, dass das funktioniert.

Natürlich ist es Fakt, dass nicht alle Vereine die gleiche Finanz- und/oder Personalkraft haben, aber das sollte bitte nicht an der obligatorischen Ost-West-Schiene festgemacht werden. (nebenbei bemerkt, für mich, der im Süden wohnt, und die Vereinsaktivitäten hauptsächlich im Netz verfolgt, seid gerade Ihr in Hoyerswerda einer der aktivsten Vereine!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Irgendwie hat hier jeder Recht mit dem was er schreibt.

Mir entsteht schon seit dem DPMV-Konvent #2 der Eindruck, daß die DPMV-Verantwortlichen offensichtlich mehr und mehr der Betriebsblindheit verfallen sind. Vielleicht kommt jetzt doch die Erleuchtung, das sich etwas ändern muß und das aber ganz deutlich! Was will der DPMV überhaupt darstellen? Gut, Stichwort Kinderbasteln! Löblich in jedem Fall, aber ist das schon alles auf der Habenseite? Alles ist, wenn überhaupt, viel zu schwammig erklärt und kein klares Konzept erkennbar.

Zuerst einmal sollte doch ein Ziel messerscharf definiert werden. Am besten auch nur eins und nicht zu viele auf einmal! Volker Helms hat neulich in einer Fachzeitschrift dazu aufgerufen, daß man sich doch mehr um die Altersklasse 45+ kümmern soll. Super, das ist ja schon mal ein erster Ansatz! Aber wie kommt man an die Leute ran? Da muß eine intensive und professionell aufgezogene PR-Arbeit her, die an allen Fronten mitmischt und den Weg nach vorne raus aus der "Schmuddelkiste" zeigt. Sicherlich eine Herausforderung für den DPMV, aber auch eine riesige Quelle an Motivation.

Was brauchen wir noch? Sehr gute Modellbauer, die der Öffentlichkeit selbstbewußt, überzeugend und interessant ihre Modelle mit dem ganzen Drumherum vorstellen können. Davon haben wir genügend in Deutschland. Aber eins ist klar, mit Mittelmaß lockt man in dieser Zeit niemanden mehr hinter dem Ofen hervor! Dann müssen Hand in Hand Aktionen laufen, die den Interessenten Wege zu einem Top Resultat aufzeigen. Die von Berthold Tacke ins Leben gerufene Modellbauakademie zeigt ein solcher Weg auf. Eigentlich sollte doch hier der DPMV hellhörig geworden sein und das Gespräch mit ihm suchen.

Dann ist noch ein Fokussierpunkt vonnöten, wo sich die Szene mit möglichst vielen Besuchern und den Medien trifft. Da muß die Post abgehen, Emotionen mit dabei sein und Herzblut fließen! Das sollte ja eigentlich der DPMV-Konvent (was für ein langweiliger beamtendeutscher Name!!!) darstellen, zumindest war das einmal der eigene Anspruch von vor 4 Jahren. Was draus geworden ist wissen wir alle! Ein saft- und kraftloses Familientreffen, welches nie und nimmer der Anspruch eines (eigentlich) selbstbewußten Dachverbandes und dem großen Hersteller aus Bünde sein kann!

Aber wir haben ja schon diesen eben angesprochenen Fokussierpunkt. Er fand, wie wir wissen, am Wochenende des DPMV-Konvents statt (schon wieder Berthold Tacke - der bringt mit einer Handvoll Leute mehr auf die Beine als der ganze DPMV!). Das Resultat ist uns allen bekannt, darauf brauche ich wohl nicht näher einzugehen. Ich stelle mir nun vor, daß der DPMV doch sinvollerweise hingehen soll und schießt sich einfach einer etablierten und publikumswirksamen Veranstaltung an, wie der EME oder GMM, arbeitet mit dem Veranstalter zusammen und über nimmt dabei Arbeitsbereiche, die auf den eigenen Kernkompetenzen beruhen, also der eben angesprochenen PR-Arbeit und daneben noch der Nachwuchsförderung. Der Rest, wie Kontakte zu Teilnehmern, Veranstaltungsort und Logistik wird weiterhin alleine vom Veranstalter getragen.

Na und was soll dann aus dem DPMV-Konvent werden? Abschaffen, einstellen, am besten den ganzen Kropf abschneiden und sich nur um die Kernkompetenzen kümmern. Dabei lassen sich Synergieeffekte aus der Zusammenarbeit mit einem Veranstalter nutzen, wovon letztendlich alle profitieren! Der DPMV und seine Mitglieder werden davon viel mehr haben, als von dem ganzen undefinierbaren Brei, den wir momentan vorfinden.

Trotz der momentanen Misere finde ich es gut und plädiere auch dafür, daß möglichst alle austrittswilligen Vereine dem DPMV eine zweite Chance geben sollen.

Aber wichtig ist: Ein klares Ziel soll ausgegeben werden, welches man mit motivierten Mitgkliedern erreichen will! Und bitte keine modellbaupolitischen Endlosdebatten!

Auf geht´s!


Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...

    Sucheingaben

    dpmv

    ,

    ausstellung

    ,

    dpmv vorstand

    ,
    bernd heller dpmv
    , dpmv hompage, dpmv nord
    Oben