DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

Diskutiere DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die neueste Entwicklung: Revell bittet alle DPMV-Vereine um eine Spende von einem "symbolischen Euro" für die bereitgestellten EasyKits...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
und ein Verband kann mit der Industrie (völlig klar, hier Revell) die Verbindung halten und die Klubs mit kostenfreien Werbekits versorgen.
Die neueste Entwicklung: Revell bittet alle DPMV-Vereine um eine Spende von einem "symbolischen Euro" für die bereitgestellten EasyKits.
Wohlgemerk: Eine freiwillige Spende durch die Eltern...keine Verpflichtung, bei (sagen wir) 50 Easykits auch 50 Euro an Revell zu schicken (tatsächlich "schicken": Das Geld soll in Scheinen in einem Umschlag nach Bünde geschickt werden! Kein Scherz!).
Wir sollen also in Zukunft ein Spendenbehältnis am Kinderbasteltisch aufstellen, in das die Eltern dann ihre freiwillige Spende hineintun dürfen - das gesammelte Geld wird dann wiederum der Deutschen Kinderkrebshilfe übergeben! Oder im Briefumschlag geschickt?
Ich dachte zuerst an einen Scherz, rief gleich bei Revell an und von dort kam die Bestätigung - zugleich mit der Erklärung, man wolle so den inflationären Verbrauch an EasyKits eindämmen. Gemeint ist damit, dass es wohl immer wieder Kinder gibt, die sich nicht mit einem blauen Harrier oder Jedi-Ufo zufrieden geben und gleich mehrere hintereinander basteln wollen und damit andere vom Basteln abhalten. Wenn dann die Eltern einen "symbolischen Euro" spenden, dann werden die ihren Nachwuchs schon davon abzuhalten wissen, vom ehemals kostenlosen Bastelangebot inflationären Gebrauch zu machen.

:eek:

Michael
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Eidner, Du hast da zu sehr großem Teil meine Erfahrung und Meinung zum Thema wiedergegeben - und das weis ich, nicht nur meine.

Ich denke, der DPMV krankte von Anfang an:

"Dachverband der deutschen Modellbauer"

Der hat sich selbst gegründet. (WOZU und WARUM eigentlich ? - weltweit ist man stolz einen IPMS zu haben ... - WER hatte wirklich Hauptinteresse an einem "DPMV" ?)
Dem Namen nach aber hätten DAS eine große Zahl der Clubs die Gründer und Macher sein müssen.
Und genau diese hätten über Konzept, Vorgehen, Ziele und Umsetzung entscheiden sollen.
Partner aus der Industrie dabei zu haben ist eine gute erstrebenswerte Sache - das da eben nur EINER ( ich plaudere da ja un nicht mehr aus dem "Nähkästchen") die Richtung bestimmt - welche er überhaupt gar nicht zu bestimmen hat - während der "Dachverband" selber vor allem nur ein POSTENVERSORGER darstellt ?

Und so dreht sich Alles seit Jahren munter im Kreis - denn diese Richtung ist auch vorgegeben.

Dachverband ?
Wer nicht Mitglied ist, soll ruhig sein ?
Erinnert mich doch an was ...

Nein, es ist eben kein Dachverband. Er hat diesen Namen, aber nicht diese Funktion.
Da mögen sich die Leute, welche eben zb. bei dem ganzen Kinderbasteln ihre Zeit aufwenden, vielleicht angegriffen fühlen.
Auch die mit der rosaroten Brille.
Die aber sollten es als Denkanstoss nehmen - so und nicht anders meine ich es.

Und der Ort hier, der Platz dies Forum - das falsche ?
lest nach ... ;)
Schaut Euch die Website des DPMV an...
Fragt nach den Namen derer, die nicht mehr dabei sind - und welche da mal viel wollten ...
- und wenn ihr nach Namen fragt: schaut Euch das Layout der DPMV-Site an, nehmt die Hierarchie des FF und fangt ganz vorne und oben an - nämlich beim ADMIN:

http Quelltext DPMV Website schrieb:
META NAME="AUTHOR" CONTENT="Peter Buchholz"
Also ist der Platz viellicht nicht ganz verkehrt ?:engel:
Aber, Eidner hat da schon zu Recht seine Meinung kundgegeben - erverzeihe mir meine weiteren Posting :engel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... es geschehen noch Zeichen und Wunder

...

Der hat sich selbst gegründet. (WOZU und WARUM eigentlich ? - weltweit ist man stolz einen IPMS zu haben ... - WER hatte wirklich Hauptinteresse an einem "DPMV" ?)
Dem Namen nach aber hätten DAS eine große Zahl der Clubs die Gründer und Macher sein müssen.
Und genau diese hätten über Konzept, Vorgehen, Ziele und Umsetzung entscheiden sollen.
Partner aus der Industrie dabei zu haben ist eine gute erstrebenswerte Sache - das da eben nur EINER ( ich plaudere da ja un nicht mehr aus dem "Nähkästchen") die Richtung bestimmt - welche er überhaupt gar nicht zu bestimmen hat - während der "Dachverband" selber vor allem nur ein POSTENVERSORGER darstellt ?
Ja endlich kommt mal einer auf den Punkt. Ich habe da bewusst gewartet und mich die ganze Zeit schon auf die Finger geschlagen. Böser Flugi, lass die Tastatur in Ruhe :D


Und der Ort hier, der Platz dies Forum - das falsche ?
lest nach ... ;)
Schaut Euch die Website des DPMV an...
Fragt nach den Namen derer, die nicht mehr dabei sind - und welche da mal viel wollten ...
- und wenn ihr nach Namen fragt: schaut Euch das Layout der DPMV-Site an, nehmt die Hierarchie des FF und fangt ganz vorne und oben an - nämlich beim ADMIN:
Bravo! Jemand der in Geschichte (DPMV Geschichte) wirklich aufgepasst hat! :TOP:
Ob all die rosaroten Brillenträger die wahre Geschichte bei der Entstehung des DPMV kennen, ich wage es zu bezweifeln. Aber wer die Geschichte nicht kennt, wird die Zukunft nicht meistern. Und genau da, sind die wahren Ursachen der Probleme des Verbandes zu suchen. Viel Spass beim suchen. :)

@Andreas
... wo sonst, wenn nicht hier?
Der DPMV ist ein offener Verband und somit auch für die Betrachtung von außen offen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
major tom

major tom

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Ravensburg
Drama 2. Akt...

Okay das Drama um den DPMV geht in die 2. Runde...

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=5242&page=5

Zum Verständnis - nach dem sich letztes Jahr der V1 des DPMV die Fliegeruhr unter den Nagel gerissen hat, diesmal ein weiteres Vorstandsmitglied selbiges mit einem Fertigmodell? Kann das jemand bestätigen der in Fuldatal war? Nach dem Theater in 2009 ist von meinem Club dieses Jahr keiner dort gewesen.
Wenn dem so ist wie oben beschrieben zeigt es ja, wie es um den DPMV bestellt ist. Die Testshots reißt sich weiterhin der V1 unter den Nagel, statt sie an Vereine weiter zu geben, man sucht krampfhaft nach einer Legitimation für die eigene Existenz, und das Gebahren der Vorstandsmitglieder lässt doch den Verdacht entstehen, dasss hier die Möglichkeiten zur eigenen Bereicherung im Vordergrund stehen.

Kinderbasteln:
Zur Diskussion ums Kinderbasteln möchte ich noch anmerken, dass das natürlich ein sinnvolles Anliegen ist, das aber nicht vom DPMV, sondern eigentlich immer von den Clubs vor Ort organisiert wird. Auch ohne DPMV gab es früher und gäbe es auch heute noch Kinderbasteln, Revell hat das schon immer unterstützt.

Modellfan:
Noch mehr DPMV-News im Modellfan? Bloß nicht. Berichte über regionale Veranstaltungen (wie z. B. Kinderbasteln) sind eben nur von regionaler Bedeutung und inhaltlich meistens austauschbar. Die DPMV-Doppelseite ist so eigentlich ziemlich sinnlos, finde ich. Zum oben gemachten Vorschlag, mehr "einfache" Modelle zu beschreiben, möchte ich sagen, dass es ja das Ziel so einer Fachzeitschrift ist, eine gewisse Exklusivität zu zeigen, natürlich stets verbunden mit dem "How to do". Für Anfänger gibt es die absolut gelungene Basics-Seite. Aber ein Jugend-Modell im Modellfan? Dafür gibt es genugend Möglichkeiten im Internet (Foren, MV, ...).

Los, schlagt mich :-)
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

könnten flugi und déja vu mich (und gewiss einige andere) bitte mal erleuchten, was es mit der Geschichte des DPMV auf sich hat?
UNd die andere, vom sog. "Major Tom" (;)) aufgebrachte SAche mit dem Fertigmodell von V2: Soweit ich das dem anderen DPMV-Ausstellungsthread entnehmen konnte, war dem wohl so; zumindest wurde der Aussage, der Hauptpreis im Wert von 400 Euro sei an den V2 für sein Fertigmodell gegangen (es gab gar ein Photo dieser modellbauerischen Meisterleistung), weder vom sog. "Volker" (;)) noch von irgendeinem anderen Funktionär des ZK widersprochen...

Michael
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
@Major Tom,
traurig aber wahr, bis jetzt hat keiner dementiert:rolleyes:

Heute in Siegen war der ganze Rummel um den DPMV natürlich ganz oben und man hat gemerkt das eigentlich keiner so recht weiß wozu er noch gut ist.
Das Kinderbasteln hat allerding großen Anklang gefunden und nach Meinung einiger Konvent-Teilnehmer waren um 10.30 schon mehr Gäste da als beim Konvent in zwei Tagen- alles andere als Familiär:FFTeufel:
 

Black-Box

Guest
Ich muss zugeben, dass ich mir bisher überhaupt keine großen Gedanken über Sinn oder Unsinn des DPMV gemacht habe (was durchaus bezeichnend sein kann), aber dieser Thread kann durchaus als Denkanstoß dienen.

Was ich dabei so zu lesen bekam, lässt natürlich tief blicken. Und nachdenken..... Letztlich sind solche Klöpse wie der mit dem Fertigmodell eine Nummer für sich, und wer so einfach abstreitet, dass da eine gewisse persönliche Vorteilnahme mitspielt, der macht es sich auf jeden Fall zu einfach. Auf jeden Fall empfinde ich so etwas als einen Schlag ins Gesicht eines jeden ernsthaft bemühten Modellbauers. Es fallen mir auch noch ganz andere Ausdrücke ein, aber ich will dem Admin die Arbeit ersparen, hier bereinigend eingreifen zu müssen.

Bezeichnend ist auch, dass hier in fast epischer Breite das Thema Kinderbasteln durchdiskutiert wird, und darüber hinaus kommt - NICHTS. Schaut man sich die Homepage des DPMV an, dann findet man eine m.E. lieblos gestaltete Site in den unendlichen Weiten des Webs mit Informationen, die entweder ziemlich uninteressant oder aber in meist besser aufgearbeiteter Weise auf anderen Sites zu finden sind. Die tatsächliche Nachwuchsarbeit, soweit vorhanden, wird durch die Clubs oder IG´s geleistet. Und ich bin hundertprozentig sicher, dass die Clubs sich nicht nicht davon abhalten ließen, müssten sie entsprechende Modelle selber kaufen, um ein paar Kids für unser gemeinsames Hobby zu interessieren. Ich selbst habe zehn Jahre ehrenamtlich in der Jugendabteilung eines Fußballclubs mitgewirkt und dabei nicht nur Zeit aufgewendet. So läuft das eben, dass kennt doch jeder von uns.

Und was das sogenannte "Verbandsorgan des DPMV" betrifft - diese Bezeichnung halte ich für einen schlechten Witz. Die zwei Seiten mit - da haben wir es wieder - zu 95 % Berichten von Kinderbastelaktionen liest doch kaum jemand. Ich jedenfalls nicht! Das ist ungefähr so, als wenn man sich allen Ernstes Rosamunde Pilcher Filme ansehen würde. Da weiß man auch sofort, was am Ende dabei herauskommt:FFTeufel:

Ich hab sie ehrlich nie verstanden, diese ganze Selbstbeweihräucherungsnummer. Wir reden hier doch von einem Hobby und nicht von weltbewegenden Dingen. Wir beeinflussen den Handel und die Hersteller letztlich nur über unser Kaufverhalten und nicht über bunte Bilder in einem "Verbandsorgan" (welches auch nach rein kaufmännischen Prinzipien geführt wird). Ob es nun den DPMV gibt oder nicht, wäre kaum von Belang. Die Modelle für das allseits beliebte Kinderbasteln kommen i.d.R. von Revell, und auch dafür ist rein wirtschaftliches Interesse verantwortlich. Revell tut das nicht, weil sie dort an das Gute im Menschen glauben, sondern weil sie so dafür sorgen wollen, dass sie möglicherweise auch in 30 Jahren noch ihre Modelle verkauft kriegen.

Ich denke, die ganze Diskussion führt zu nichts. Wozu den DPMV weiter stützen, wenn er nichts bringt oder bewirkt. Wenn wir hier die Ideen liefern, dann ist es im Grunde so wie immer. Es gibt ein paar Leute, die sich gerne mit ihren Pöstchen produzieren und ihre Namen auf irgendwelchen Listen lesen, möglicherweise die Meriten dafür einstreichen. Die Arbeit machen letztlich aber wieder die Leute an der Basis - UND DAS SIND WIR, DIE MODELLBAUER. Also nix für ungut, ihr dürft jetzt gerne tüchtig auf mich einschlagen, aber diese altdeutsche Vereinsmeierei ist überflüssig wie ein Pickel am Ar... Kein Modellbauer in Deutschland wird unruhiger schlafen, sollte es den DPMV nicht mehr geben. Da sind schon ganz andere Dinge von der Bildfläche verschwunden, ohne größeren Wirbel zu verursachen...:engel::FFTeufel:
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
... es wäre aber Schade um Peter Ankenbrands Visionen...
 

Black-Box

Guest
@tschaeff

Ich kenne diese Visionen nicht, du kannst mich gerne aufklären. Aber meine persönlichen Erfahrungen sagen mir, dass Visionen heutzutage leider nur noch selten was wert sind. I.d.R. denkt jeder an sich; siehe DPMV-Konvent......
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
könnten flugi und déja vu mich (und gewiss einige andere) bitte mal erleuchten, was es mit der Geschichte des DPMV auf sich hat?
Da möchte ich mich mal Michael anschließen.
Geschichten haben meist die Eigenschaft, dass sie aus unterschiedlichen Mündern auch unterschiedlich klingen. Insofern würde mich „Eure Version“ interessieren.

Was Visionen betrifft, die sind ja nicht grundsätzlich falsch. Alle, auch wir haben welche, z.B. mal alle Modelle gebaut zu haben, die man bauen möchte:rolleyes:. Dass das sicher niemals machbar ist dürfte jedem klar sein.

Die Visionen die hinter der Idee eines DPMV liegt ist letztlich aller Ehren wert, die Umsetzung ist allerdings vorsichtig ausgedrückt, stark verbesserungswürdig.

Natürlich haben Firmen wie Revell ein Interesse an Nachwuchsförderung, sollten sie wenigstens haben. Da ist eine zentrale Anlaufstelle auch recht praktisch. Nötig ist sie aber nicht.

Ich hab jetzt in dieser Diskussion schon mehrfach versucht, zu erfahren, was denn aus den anderen Zielen wurde, bisher jedoch ohne Erfolg.
Also hier mein letzter Versuch.
Wo und wie habt Ihr bisher durch den DPMV profitiert? Oder hat die Mehrzahl bislang keine Vorteile durch ihn gehabt? Habt Ihr den Vorstand des DPMV um konkrete Dinge gebeten, und wie hat er darauf reagiert?

Ich würde mich freuen, mal was konkretes hier zu erfahren, ohne Anspielungen auf irgend welche Geschichten. Klartext ist angesagt, wenn man sich ein Bild machen möchte.
Momentan sammel ich hier und anderswo Gründe für und gegen eine Mitgliedschaft beim DPMV. Aktuell sind wir noch Mitglied.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Aktuell sind wir noch Mitglied.
Womit Du sicherlich Deinen örtlichen Verein meinst... Dabei sollte zur Frage eines Nutzens erst einmal Dein Vorstand von Dir angesprochen werden, denn dieser hat ja den Eintritt erklärt.
Hier beim FFMC war das ganz genauso, und die Mitglieder haben sich letztendes, nach einer Analyse, dagegen entschieden...

Für mich steht das Ganze auf tönernen Füßen, denn die Mehrzahl der Produzenten ist international angesiedelt. Mithin ist Deutschland da insgesamt nur Mitläufer, als "Verband" in diesem Geschäft eine Doppel-0. International aufgebaute Vereinigungen, wie der IPMS, haben da mehr zu bieten, sind bekannter. Aber anstatt auf dieses Fahrzeug aufzusteigen (was in der Vergangenheit auch schon nicht geklappt hat), verfährt man in deutscher Manie, das Fahrrad ein zweites mal erfinden zu müssen (wie bei so vielen Dingen der deutschen Neuzeit). Damit ist irgendwo irgendwann ein Ende absehbar. Und von daher... frage Deinen Verein...
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Dabei sollte zur Frage eines Nutzens erst einmal Dein Vorstand von Dir angesprochen werden, denn dieser hat ja den Eintritt erklärt.
Tja, ich bin 2. Vorsitzender in unserem Club;).
Wir haben uns seinerzeit für den DPMV entschieden, da der deutsche IPMS in der Form nicht viel bringt, im Umterschied zu denen in anderen Ländern.
Dass nun anscheinend auch der DPMV nicht das hält was er Anfangs versprach :rolleyes:....
Aber um zu entscheiden, ob wir raus gehen oder drin bleiben, würde ich gerne die Erfahrungen anderer hören die sie mit dem DPMV machten.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
FFMC kannst Du hier im Forum nachlesen (wenn es noch drin steht...)

Der "deutsche IPMS" ist nachwievor immer noch eine größeres Berlin-Chapter (von Ausnahmen abgesehen). Aufgrund der deutschen Vereinsmeierei ist er da seit 20 Jahren nicht darüber hinausgekommen, und ob er das überhaupt will? Andererseits hätten es ja die Modellbauer in diesem, unserem Lande, auch in der Hand, eigene regionale Chapter zu gründen. Bei anderen internationalen Clubs geht es jedenfalls. Jedoch..., aber die Gründe sind wohl vielfältig, auch provinziell...

Grüße
FredO
 
Zuletzt bearbeitet:
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
...die beiden Webseiten beider "Verbände" sollten bekannt sein ?
Schaut mal da auf den Namen des Vorsitzenden ... - ja, ich schreibe NICHT in der Mehrzahl :cool:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Schon längst bekannt und auch in meinen Augen nicht sinnvoll.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Na, DAS ist so wirklich nicht Jedem Interessierten bekannt.

Es ist an sich nichts, was man jetzt großartig bemängeln müsste. Es ist aber BEZEICHNEND.

Es wurde nach der Geschichte des DPMV gefragt - ich nehme mal an, die Leute wollen durchaus Einzelheiten wissen.
Das ist alles ziemlich schmutzige Wäsche, Diese Einzelheiten mal offen zu schreiben - ich bin ehrlich, mich gruselt es da schon ein wenig.

Bleiben wir da doch lieber bnei der wirklichen Grundfrage:
WOZU ein DPMV ?
Was kann der der IPMS (was er woanders überall kann) nicht bei uns und warum ?
Warum brauchen wir in Deutschland zwei solcher Vereine - ist doppelt schlecht = gut ?
WEM dient der DPMV, WER zieht da seinen deutlichen Nutzen daraus ?

Ich möchte da keine Meinung vorschreiben oder vorgeben - das sind Fragen , welche jeder Verein und jeder Einzelne für sich selbst beantworten muss.
Wenn aber Öffentlich schön geredet wird, so hat auch JEDER das Recht, da mal nachzuhaken, nachzufragen und die eigene Sicht darzulegen.
Die Frage ist dabei nicht, ob dies erlaubt ist und ob es dem DPMV passt - ES ist nämlich erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
FFMC kannst Du hier im Forum nachlesen (wenn es noch drin steht...)

Der "deutsche IPMS" ist nachwievor immer noch eine größeres Berlin-Chapter (von Ausnahmen abgesehen). Aufgrund der deutschen Vereinsmeierei ist er da seit 20 Jahren nicht darüber hinausgekommen, und ob er das überhaupt will? Andererseits hätten es ja die Modellbauer in diesem, unserem Lande, auch in der Hand, eigene regionale Chapter zu gründen. Bei anderen internationalen Clubs geht es jedenfalls. Jedoch..., aber die Gründe sind wohl vielfältig, auch provinziell...

Grüße
FredO

Ich stimme FREDO voll und ganz zu. Was sollen überhaupt ein konzeptloser DPMV und eine im internationalen Vergleich schwache IPMS-Deutschland ausrichten, die dann noch von ein und der selben Person geführt werden??? Verzettelung ist dabei garantiert und als Resultat gelingt immer nur Stückwerk! Als symtomatisches Beispiel führe ich nur mal den Modellbauleitfaden für (Wieder-)einsteiger auf. An sich eine sehr lobenswerte Sache, aber ist denn vorher überhaupt ein Konzept erarbeitet worden, wie man das Potential an Interessenten erreichen, geschweige ausschöpfen will? Das leidige Thema DPMV-Konvent spricht ebenfalls seine eigene Sprache.

Damit noch nicht genug der deutschen Vereins- bzw. Verbandsmeierei in der Modellbauszene. Es gibt durchaus noch andere vergleichbare Gruppierungen dieses Genres. Ich denke dabei an den "Modellbauverband Rhein-Main-Nektar", der in unserer Region sein Wesen treibt. Über den Sinn oder Unsinn dieser Vereinigung wird in den hiesigen Clubs wenig diskutiert, da sie kaum wahrgenommen wird.

Ich kann mich erinnern, daß es vor erst wenigen Jahren von Seiten der ehem. KIT Magazine Bestrebungen gab, ein Gegenstück zum DPMV ins Leben zu rufen. Zum Glück ist daraus nichts geworden!

An sich hielt und halte ich den DPMV für eine sinnvolle Einrichtung, wenn denn ein klares Ziel und die dazugehörende Marschrichtung nach vorne vorgegeben und auch verfolgt wird.

Ändert sich an dem Status Quo nur wenig oder gar nichts, so wird es unseren Interessenverband in ein paar Jahren schlicht und einfach nicht mehr geben, da die Mehrzahl der Mitgliedsvereine scheinbar bereit zum Absprung stehen. Das schreibe ich im vollen Brustton der Überzeugung, da auf den letzten beiden größeren Ausstellung ein deutliches Rumoren innerhalb dieser Vereine wahrnehmbar gewesen ist.

Ob sich etwas ändert? Die derzeitige Funkstille auf der Homepage zu den häufig gestellten Grundsatzfragen läßt nichts Gutes erahnen. Vergeblich sucht man dort auch nach einem Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, die ja nunmehr auch schon 4 Wochen her ist.


Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Es gibt durchaus noch andere vergleichbare Gruppierungen dieses Genres. Ich denke dabei an den "Modellbauverband Rhein-Main-Nektar", der in unserer Region sein Wesen treibt. Über den Sinn oder Unsinn dieser Vereinigung wird in den hiesigen Clubs wenig diskutiert, da sie kaum wahrgenommen wird.
[...]
Ob sich etwas ändert? Die derzeitige Funkstille auf der Homepage zu den häufig gestellten Grundsatzfragen läßt nichts Gutes erahnen. Vergeblich sucht man dort auch nach einem Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, die ja nunmehr auch schon 4 Wochen her ist.
Rhein-Main-Nektar - wenn´s Absicht war, war´s gut; ansonsten ein putziger Verschreiber.
Aber mal im Ernst: Hast Du wirklich etwas Substantielles erwartet ausser dem üblichen Gehabe des Großen Vorsitzenden HGM? Das klappt ja schon im Mainzer Verein kaum!

Und zur DPMV-Funkstille: Erinnert mich fatal an das Aussitzenden eines ehemaligen Altkanzlers aus Oggersheim: "Isch sagg so lange nix, bis ihr alles vergessen habt!"
Da ging´s auch in die Hose!
Ich finde es schon schade, dass sich weder hier noch in anderen Foren (geschweige denn auf der eigenen homepage - die ja der optimale Platz für so etwas wäre) die Verantwortlichen, "Volker" oder "VH" oder auch der 2. Vorsitzende, die sonst recht aktiv sind inhaltlich zu den "Vorwürfen" und "ungereimtheiten", die ihnen ja vorgehalten werden, zu Wort melden.
Man könnte da vieles klären, statt es schweigend auszusitzen...

Michael

Vergeblich sucht man dort auch nach einem Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, die ja nunmehr auch schon 4 Wochen her ist.
Lieber Herr G.,
ich muss doch schon sehr bitten: Das Protokoll der Jahrshauptversammlung 2006 ist doch auch noch recht aktuell....und wenn wir in dem Tempo weitermnachen, steht das Protokoll von 2010 so ca. ab 2014 im Netz.
Aktualität ist, was man draus macht!

Du hast schon recht: eigentlich ist es ein Ding der Unmöglichkleit, als aktuellstes Protokoll das von 2006 auf der homepage zu haben! Wenn schon Internet, dann richtig oder besser gar nicht!
Oder, auf DPMV übersetzt: Wenn schon Dachverband, dann richtig...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Rhein-Main-Nektar - wenn´s Absicht war, war´s gut; ansonsten ein putziger Verschreiber.
Aber mal im Ernst: Hast Du wirklich etwas Substantielles erwartet ausser dem üblichen Gehabe des Großen Vorsitzenden HGM? Das klappt ja schon im Mainzer Verein kaum!
Oops, ich entschuldige mich für den Vertipper. Soll "Rhein-Main-Neckar" heißen. :!: Gott, wie konnte das nur passieren?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@dejavu
nur weil Wäsche schmutzig ist nicht drüber reden ist ne anfechtbare Meinung ;). Man könnte dann wenigstens mal darüber informieren, wo man dazu Infos erhalten kann.

Zu meinen konkreten Fragen gabs bisher keine Antworten. Was soll ich daraus schließen?
Hat tatsächlich niemand vom DPMV profitiert (von Kinderbasteln mal abgesehen)?
Ist noch nie jemand an den Vorstand herangetreten und hat ihn um etwas gebeten, sei es Verbesserungen o.s.?
In dem Fall müsste man dann wirklich fragen, warum überhaupt noch jemand im DPMV ist :confused:.

@Lingener
Von 2006 ist nur eine Zusammenfassung hinterlegt und keineswegs ein Protokoll ;). Das letzte und einzige Protokoll ist von 2003.
Ich hab vor ein paar Wochen die Protokolle der letzten Jahre angefordert, was das gute Recht jeden Mitgliedes ist. Mir wurde versprochen, dass ich es bekomme, allerdings warte ich noch.
Auch davon mache ich eine Empfehlung an unseren Club abhängig, ob wir drin bleiben oder austreten sollten. Denn, ich sags mal ganz einfach, Protokolle der Versammlungen und auch die Berichte der Rechnungsprüfung müssen vorweisbar sein. Wenn die von 2010 es noch nicht sind, ok. Aber alle älteren müssen vorliegen und einsehbar sein. Wenn das nicht so ist, dann zeugt das von Schlamperei. Aber noch bin ich geduldig, bis Ende des Monats. Danach ist meine Entscheidung gefallen.
 
Thema:

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...

    Sucheingaben

    dpmv

    ,

    ausstellung

    ,

    dpmv vorstand

    ,
    bernd heller dpmv
    , dpmv hompage, dpmv nord
    Oben