Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72

Diskutiere Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Projekt B-52D Monogram 1:72 Hallo zusammen zu meinem neuen Projekt :) die Überschrift sagt ja nun schon alles, hier geht es um einen dicken...

Moderatoren: AE
  1. #1 Wild Weasel78, 14.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.576
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Projekt B-52D
    Monogram 1:72


    Hallo zusammen zu meinem neuen Projekt :)

    die Überschrift sagt ja nun schon alles, hier geht es um einen dicken Brocken in 1:72. Ich hatte vor gut 10 Jahren schon einmal diesen Bausatz besessen jedoch kam es nicht dazu ihn zu bauen. Der Gedanke blieb aber irgend wie erhalten, in den letzten Wochen wurde es wieder akut und ich versuchte mehrfach mein Glück bei den vier bunten Buchstaben. Es hat ein wenig gedauert bis ich eine fand die im Preis nicht überzogen war. Nun ist es soweit und ich möchte euch wieder teilhaben lassen was ich so treibe :).

    Im Maßstab 1:72 gibt es ja nur zwei Formen, einmal Monogram und einmal AMT, letztere ist aber nicht sonderlich gelungen was die Form so betrifft. In 1:72 bleibt Monogram erste Wahl wenn man eine frühe bauen möchte. Der Bausatz ist ein Kind der frühen 70er Jahre und ist natürlich im Detail eher mässig, hier kann man aber gut Hand anlegen. An Zubehör gibt es bis heute nicht all zuviel, ein Räderset von True Details, eine Vacuhaube sowie Decals. Für die AMT gibt es mehr allerdings eher um die ganzen Macken gerade zu biegen. Wer hier mehr will muss selber basteln......

    Ich glaube einen B-52D Baubericht in 1:72 hat es hier noch nicht gegeben, naja irgend wann ist immer das erste mal......:)

    Wer sich ein wenig mit der B-52 beschäftigt der weiß auch wer Dr.Seltsam ist, es ist ein Film aus mitte der 60er Jahre von Stanley Kubrick ;)
     

    Anhänge:

    Airwolf78, Swordfish, urig und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wild Weasel78, 14.07.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.576
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Macht man den doch sehr großen Karton auf, hat man eine Menge Plastik in der Hand, alleine schon die Flügel und Rumpf sind riesig! Es ist eine gute Basis für Verbesserungen die auch gemacht werden, später dazu mehr.......
     

    Anhänge:

    Augsburg Eagle gefällt das.
  4. #3 Wild Weasel78, 14.07.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.576
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Auffällig und geändert werden zb. die Bombenhalter unter den Flügeln, die sind dann doch zu wuchtig. Die Restekiste hatte noch welche von Fujimi.......
    Die Räder werden gegen welche von True Details getauscht.
     

    Anhänge:

    Augsburg Eagle gefällt das.
  5. #4 Wild Weasel78, 14.07.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.576
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    So und hier die Liste was Verbessert wird:

    Komplette Bauteile neu gravieren
    Cockpitbereich umbauen plus die zweite Reihe
    Fahrwerksschächte mit neuen Wänden die fehlen versehen und aufwerten
    Bombenschacht komplett neu
    Flaps in Basis ja ausgefahren jedoch nun mit fehlenden Streben usw.
    Die auffälligen Sinkstellen im Rumpf der B-52 hinzufügen
    Triebwerke verbessern (mal schauen wie)
    Tragflächen ggf. abnehmbar gestalten
    Innenleben für Heckstand
    diverse kleinere Änderungen

    Beide Rumpfhälften sowie ein Flügel sind bereits neu graviert.....ich denke das das diese Woche über die Bühne geht.
     

    Anhänge:

    pok gefällt das.
  6. #5 Wild Weasel78, 14.07.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.576
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hier mal nur eine Rumpfhälfte plus Flügel, ein wahrer Gigant in diesem Maßstab, bis die B-36 raus kam war die B-52 das größte Plastikmodell im Fliegerbereich. Mal schauen wo ich die hinstelle wenn sie fertig ist :TD:

    So das wars dann für heute, ah fast vergessen, nun kann ja unser Arne (AM72) ja an seinem Giganten der B-36 weiter machen, na was hälst du davon :wink:

    Mfg Michael
     

    Anhänge:

  7. Mig29A

    Mig29A Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    523
    Ort:
    Тауфкирхен
    Hey Michael,

    für dieses Projekt drücke ich dir nun schon beide Daumen, bin total gespannt, was du aus dem Kit rausholst. Auch bei mir gibt es solche Projekte, die mich einfach nicht loslassen oder loslassen wollen... :TOP:

    Dann hau mal rein, ich bin dabei.

    Liebe Grüße, Christoph
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  8. #7 Augsburg Eagle, 14.07.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.561
    Zustimmungen:
    37.674
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Bier und Popcorn sind da.
    Kann losgehen :TOP:
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  9. #8 MiGhty29, 15.07.2015
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    na da bin ich doch sehr gerne der dritte Zugucker!
    freue mich drauf,noch mehr Modellbautricks aus berufener Hand
    zu lernen!
    Danke fürs teilhaben lassen und viel Schaffenskraft Dir,Micha! :TOP:

    Gruss Uwe
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  10. #9 Michael aus G., 15.07.2015
    Michael aus G.

    Michael aus G. Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Baust du The Lepper Colony aus dem Film nach, oder was realistisches zeitgenössisches?!!
     
    Wild Weasel78 und pok gefällt das.
  11. #10 JohnSilver, 15.07.2015
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    3.801
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Oha, was für ein Klopper! :FFEEK:

    Da schaue ich doch gerne zu! :TOP:

    Ich denke mal, dass
    das nicht so gemeint ist, wie es sich liest. :wink:
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  12. #11 Rocketboy, 15.07.2015
    Rocketboy

    Rocketboy Testpilot

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Raum Tübingen
    Cooles Projekt, da bin ich gespannt :HOT:
    Hast schonmal ne Europalette Farben bestellt :FFTeufel:
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  13. #12 Wild Weasel78, 15.07.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.576
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    @JohnSilver: Naja Verwerfungsspuren kann man es auch nennen, ich denke das jeder weiß was ich meine :)

    Also es wird eine Version die in Vietnam zum Einsatz kam, von superscale konnte ich noch einen Bogen bekommen, leider ist der noch nicht da. Es wird eine getarnte werden oder ein Zwischending mit NMF oben und unten schwarz........

    Mfg Michael
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  14. #13 propellerflieger, 15.07.2015
    propellerflieger

    propellerflieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Michael,

    schau mal hier, da gibts einige Vorlagen http://www.markstyling.com/index.htm unter Side Views modern Aircraft ziemlich unten gibts viele B-52

    gruss propellerflieger
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  15. #14 Starfighter, 15.07.2015
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    Sehr schön, da schaue ich doch gerne zu. Den Kit habe ich damals zur Kommunion bekommen (!), da werden Erinnerungen wach! :)
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  16. #15 Rhönlerche, 15.07.2015
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.821
    Zustimmungen:
    1.103
    Ort:
    Deutschland
    Ein Atombomber zur Erstkommunion? Da kannste ja gleich wieder beichten gehen.
     
    Wild Weasel78, flightpics, urig und 2 anderen gefällt das.
  17. #16 JohnSilver, 15.07.2015
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    3.801
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Klar weiß ich, was du gemeint hast, aber den Satz "Die auffälligen Sinkstellen im Rumpf der B-52 hinzufügen" könnte man auch so lesen, dass du die (vorher nicht vorhandenen) Sinkstellen erst noch am Rumpf anbringst. :TD:
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  18. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    462
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Ich bin auch als Beobachter dabei!
    Hagewi
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  19. #18 bushande, 15.07.2015
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.949
    Ort:
    weit weit weg ;D
    Tolles Projekt und eine ganz schön ambitionierte To-Do-Liste.

    Ich bleibe gespannt dabei und wünsche gutes Gelingen! (Nicht, dass du es nötig hättest. :TOP: )
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Swordfish, 16.07.2015
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Da "äugle" ich auch gerne zu:TOP: Bin mir noch nicht sicher welche ich kaufen soll, Italeri oder Monogram?:headscratch:
     
  22. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Hier noch ein Zaungast - rein aus der Ueberzeugung, dass das spannend wird, dir zuzusehen.

    Ich wünsch jetzt schon viel Erfolg - speziell, wenn Du die Stressfalten der Rumpfhaut darstellen willst.

    Hab vor Jahrzehnten meinen Monogram-Bausatz mal als Wettbewerbspreis gestiftet, das mir damals das Projekt Big Mama mit X-15 angehängt zu anspruchsvoll schien.

    Rolf
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b 52 modell

    ,
  2. b 52

Die Seite wird geladen...

Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72 - Ähnliche Themen

  1. Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?

    Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?: Ich habe mehr oder weniger direkten oder indirekten Kontakt mit bzw. Interesse an der allgemeinen Luftfahrt seit ich ein kleines Kind bin. Nun...
  2. Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.

    Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.: Hallo, weil gerade der 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak in den Medien erwähnt wird und bald ohne Instrumente sichtbar sein soll. Sind schon mal...
  3. Flugnachverfolgung: Finde meinen Flug nicht:-(

    Flugnachverfolgung: Finde meinen Flug nicht:-(: Liebes Forum, ich habe immer große Freude meine Flüge bei Flightaware und Co. nachzuverfolgen. Jetzt war ich auf Kreta und finde weder den...
  4. ILA 2016 - Meine Fotos!

    ILA 2016 - Meine Fotos!: Ich hoffe, hier richtig gepostet zu haben. Die Tour habe ich trotz Hitze nicht bereut. Gut fand ich die "öffentlichen" Trinkwasseranschlüsse, die...
  5. Meine NVA / LSK UND DDR-MODELLE...1:72

    Meine NVA / LSK UND DDR-MODELLE...1:72: Hallo zusammen. Ich möchte Euch hier so nach und nach mal meine bisher gebauten Modelle zeigen....also zumindest die Props. Mein Modellbau-Thema...