Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72

Diskutiere Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Es ist wieder ein wenig passiert :) die erste Farbe kam drauf. Sobald der Rumpf zusammen ist geht es mit dem Bombenschacht in die Endphase. Im...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Es ist wieder ein wenig passiert :) die erste Farbe kam drauf. Sobald der Rumpf zusammen ist geht es mit dem Bombenschacht in die Endphase. Im Cockpit fehlen noch die Gurte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und Dach ab.......von Falcon gibt es ein neues Teil, nach etwas anpassen sitzt es bereits gut. Vorteil ist das auch oben die Luken klar sind und nicht wie bei Monogram geschlossen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und unser Schütze hat nun auch Farbe bekommen, auch hier fehlen noch die Gurte.

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So an meiner B-52 wurde auch mal wieder was getan :) der Rumpf ist nun endlich zusammen, dies war schon ein richtiger Akt da die Hälften stark verzogen waren. Das Seitenleitwerk war dann nur das kleinere Übel. Dank UHU-Plast der sehr stark verklebt aber alles in den Griff zu bekommen. Im nächsten Schritt muss der gesamte Rumpf geschliffen und ggf. noch gespachtelt werden, erst danach kommen die Stressfalten rein.....
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Flügel haben auch soweit ihr Innenleben bekommen, damit die Sache stabiler wird habe ich noch ein L-Profil eingeklebt. Im nächsten Schritt werden die Flügel verklebt und die letzten Details angebaut. Die Flaps sind nun auch einen Schritt weiter, hier muss aber noch Spachtel ran.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Höhenruder haben nun auch zueinander gefunden und können später verbaut werden. Ich überlege noch immer die Flügel irgend wie nicht verkleben zu müssen, hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Letzten Endes muss der dicke Brummer mit oder ohne Flügel irgend wie untergebracht werden......

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Die Höhenruder haben nun auch zueinander gefunden und können später verbaut werden. Ich überlege noch immer die Flügel irgend wie nicht verkleben zu müssen, hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Letzten Endes muss der dicke Brummer mit oder ohne Flügel irgend wie untergebracht werden......

Mfg Michael
.. vielleicht hohle Holme in den Rumpf bauen , in die dann dieentsprechenden Stifte der Flügel geschoben werden - ähnlich wie im RC-Modellbau ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
..Michi - was macht dies Projekt hier: Winterpause oder fast fertig ? :headscratch: :)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
..Michi - was macht dies Projekt hier: Winterpause oder fast fertig ? :headscratch: :)
Och damit lass ich mir Zeit :) die kleinen gehen schneller von der Hand, so ein Brocken ist eben ein Langzeitprojekt. Immerhin habe ich mich entschieden die Flügel fest zu verkleben, habe da eine Idee mit einer Wandmontage als Parkplatz das sie wie ein Bild hängt.......

Mfg Michael :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gut, ist ja nur das man mal Status weis:)
Drücke dir weiter die Daumen :angel:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Gut Ding will eben Weile haben und bei der Qualität (wenn ich nur mal die Arbeit an den Flügeln sehe ... :congratulatory::HOT: )
müssen wir halt schon noch ein bissel Geduld haben. Ich denke mal, unser Warten wird sich aber lohnen.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ich schon :) habe aber derzeit keine Lust auf die B-52D.

Mfg Michael :)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich schon :) habe aber derzeit keine Lust auf die B-52D.

Mfg Michael :)
Was? Na warte....es kommt noch soweit, dass ich zwischendurch meine anfange und dir zuvorkomme....:FFTeufel:
TrueDetails Räder, MER's, M117 und Decals habe ich schon....ich kauf' noch eine Kabinenhaube.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo zusammen,

es geht weiter :) nachdem der Rock River es nicht mehr aushält und meine Frau meinte ich baue zu schnell, habe ich mein Projekt wieder aktiviert.

Wie ich ja breit geschrieben hatte ist der Rumpf zusammen, nachdem ich die Nähte überschliffen hatte gab es kaum Spalten, zur Sicherheit kam aber trotzdem Spachtel drauf. Dann ging es an die Stressfalten, die B-52D hatte eine Menge davon, nach Durchsicht des squadron walkaround und Detail und Scale sowie dem Netz konnte es los gehen.
Zuerst wollte ich mit einer Klinge die Falten nachbilden, das Ergebnis war jedoch nicht zufriedenstellend. Nach kurzem Überlegen habe ich drei verschiedene Schlüsselfeilen verwendet, rund, oval sowie halbrund/breit. Für denn gesamten Rumpf habe ich ca 4Std gebraucht. Hier und da kann aber ggf. noch die ein oder andere Falte rein.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das mit denn Falten ist jedenfalls nicht ohne, nachdem soweit alle drin waren wurde alles überschliffen. Im nächsten Schritt wird hier und da wohl noch eine rein kommen, danach ist mein Ziel denn Rumpf mit samt neuem Glasteil im Rohbau soweit fertig zu bekommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Flügel konnten nun auch verklebt werden, der Verzug der vorhanden war verschwand dadurch zum Glück. Die Montage am Rumpf wird auch noch Spaßig werden, so wie ich es jetzt sehe wäre es das beste Flügel und Rumpf getrennt von einander zu Lackieren. Das wird zwar Nacharbeit erfordern aber die Handhabung beim Lackieren deutlich vereinfachen.
Die Flaps wurden nun auch verspachtelt und warten aufs schleifen, hier müssen auch noch einige Deckel entweder mit Ätzteilen oder als Gravur dargestellt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Saubere Buckelpiste (in doppeltem Sinn :TOP:).
Bin gespannt, wie das nach der Lackierung aussieht. Ich glaube, die Falten habe ich noch nie an einem Modell gesehen.
Bekommen die Flächen auch Falten?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Tja und hier zum Spaß mal das ganze zusammen gesteckt, ist schon ein dicker Brummer. Im unteren Bild ist eine A-37 Dragonfly im selben Maßstab mit auf dem Bild :)

In gut 8 Wochen ist in Köln eine Ausstellung, mal schauen wie weit ich bis dahin bin :wink:

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Saubere Buckelpiste (in doppeltem Sinn :TOP:).
Bin gespannt, wie das nach der Lackierung aussieht. Ich glaube, die Falten habe ich noch nie an einem Modell gesehen.
Bekommen die Flächen auch Falten?

Nein die Flügel nicht, aber Seitenleitwerk und Höhenruder können noch Falten bekommen, allerdings etwas weniger stark als am Rumpf. Ich kenne auch nur noch einen B-52D in 1:72 wo der Erbauer diese Falten umgesetzt hat, bei einer G oder H habe ich es aber auch schon gesehen.

Mfg Michael
 
Thema:

Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72

Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72 - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Seltsames Bauteil an der Ka-52

    Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
  • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

    Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
  • Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:

    Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Dieser Klassiker von 1964 vom Altmeister Stanley Kubrick mit einem dreifachen Peter Sellers kommt in s/w auf...
  • Arte: Dr. Seltsam ...

    Arte: Dr. Seltsam ...: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben | ARTE 22.05 Uhr Lohnt sich anzusehen.
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Seltsames Bauteil an der Ka-52

      Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
    • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

      Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
    • Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:

      Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Dieser Klassiker von 1964 vom Altmeister Stanley Kubrick mit einem dreifachen Peter Sellers kommt in s/w auf...
    • Arte: Dr. Seltsam ...

      Arte: Dr. Seltsam ...: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben | ARTE 22.05 Uhr Lohnt sich anzusehen.

    Sucheingaben

    b 52 modell

    ,

    b 52

    Oben