Dragon SH-60B 1/144

Diskutiere Dragon SH-60B 1/144 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Versprechen gehalten - wenn's auch etwas länger gedauert hat. :rolleyes1: Ich hab den Bausatz für diesen Seahawk 2016 in Lübeck bei unserem...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
813
Ort
Schleswig-Holstein
Versprechen gehalten - wenn's auch etwas länger gedauert hat. :rolleyes1:

Ich hab den Bausatz für diesen Seahawk 2016 in Lübeck bei unserem airforce_michi erworben und auch angekündigt, dass er gebaut und nicht nur gesammelt wird. Hat zwar etwas gebauert, aber nu isser fertig.

Eigentlich startete dieser Bau als Teil von einem Helikopter-Groupbuild beim aircraftressourcecenter aber wenn so ein Schutzengel ausgerechnet dann Pause macht, wenn ich auf Inlineskates stehe, dann kommt da schon mal ein Ellenbogenbruch dazwischen. Nach OP, Gips und Reha war die Deadline dann nicht mehr zu schaffen.

Da ich den MH-60L von Dragon (auch ein ex-Michi-Bausatz) ja schon gebaut hatte, wusste ich ja, was da auf mich zukommt. Da ich Marinehelikopter in gefaltetem Zustand einfach am Interessantesten finde, habe ich mir das Brengun Ätzteilset besorgt (ist aber für den MH-60 S) und wollte man sehen, ob das auch in 1/144 funktioniert.

Es lief nicht alles gleich reibungslos. Die Rotorblätter waren zu kurz und mussten mit Spenderteilen vom 2ten Bausatz aus dem Karton verlängert werden, die falsche Drehrichtung des Heckrotors fiel erst auf, als die Ätzteile schon drauf waren und das gute Stück lackiert war und bleibt jetzt einfach so und auch sonst sollte man der Anleitung nicht blind vertrauen. Wer alle Höhen und Tiefen des Baus nachvollziehen möchte, der kann sich hier durch die Bildergalerie bei Scalemates klicken: ice - Albums

Ich hätte gern Fotos bei Sonnenschein präsentiert aber das wird leider in den nächsten Tagen wohl nicht möglich sein - darum muss jetzt erst mal Kunstlicht reichen.


Die Aussenspiegel und Pitotrohre sind Eigenbau, der Rotorkopf wurde mit Ätzteilen und Draht aufgehübscht und die Linien auf den Fußraumfenstern sind Decalstreifen aus der Restekiste.


Von der netten Tigerbemalung sieht man nicht mehr allzu viel. Das Verarbeiten der Decals war auch eher ein Glückspiel. So richtig ließ sich die Endposition nämlich nicht bestimmen. Aber die Unmengen von Decalsoft haben sie zumndest in Form gezwungen.


Das Fahrwerk wurd tiefer gelegt. Da hat man beim Seahawk ja Spielraum weil diese teilweise sehr hoch stehen, teilweise aber auch, gerade wenn sie verzurrt sind, auch gern "auf Block" liegen.


Das Gestänge für die Rotorblatthalterungen entstand aus Evergreen und Draht. Bis die Rotorblätter hebwegs richtig lagen und die Winkel in den Stangen stimmten, brauchte es eine Menge "Trial and Error".
Das Faltgelenk am Heck wurde mit Eigenmitteln detailliert, weil die Ätzteile aus dem Brengun-Set nicht passten.


Und hier der Größenvergleich, weil man auf Fotos ja gern mal vergisst, wie "groß" 1/144 eigentlich ist.


Ich hoffe der Kleine weiß zu gefallen.:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Dragon SH-60B 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Du hast wohl ganz schön große Ohren :wink2:
Beeindruckend in dem Maßstab. Respekt :thumbsup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.827
Ort
Rheine
Man muss sich nur trauen...ganz tolle Arbeit!
Du hast Recht, man vergisst leicht, wie klein das alles ist. Wenn man dann den Heckrotor neben dem Gestänge sieht, wird das besonders deutlich.
viele Grüße,

Norbert
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
813
Ort
Schleswig-Holstein
Ich danke euch! :hello:

Ja, der Heckrotor...
Beim nächsten Bau würde ich ihn wohl dünner schleifen, NACHDEM ich die Heckrotorblätter zum Ändern der Drehrichtung abgesägt hätte. Noch mal danke Dragon. :thumbdown:
Die Rotorblätter vom Hauptrotor sind ja auch reichlich dick, da brauchte ich aber genug "Fleisch" für die Verlängerung.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Unglaublich! Super gebaut. Der Größenvergleich ist dann der krönenden Abschluss. Echt beeindruckend!
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
817
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Super gebaut und vor allem auch eine Lanze für 1/144 gebrochen! Da geht was...:thumbsup:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
813
Ort
Schleswig-Holstein
Danke euch! In 1/144 geht wirklich viel aber irgendwann ist mit den Augen und Lupenbrille dann auch mal schluss. Das habe ich bei der Drahtantenne am Heck gemerkt. Das war schon fast Blindflug. Auf den Fotos sieht man sie ja auch kaum.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
813
Ort
Schleswig-Holstein
Auf Sturm folgte Sonne und Sonne wurde genutzt. Da ich bei künstlichem Licht so meine Schwierigkeiten mit der Fotografie habe, habe ich die große Lampe von mutter Natur genutzt um den Kleinen noch mal ins rechte Licht zu rücken (auch wenn die Schatten schon arg lang sind).
Im arc hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht, dass ich schön die hintere Linie der Cockpittür auf der rechten Seite dichtgespachtelt hab. Das ließ sich schnell mit der Resinsäge korrigieren.

Hier kann man dann auch mal wenigstens etwas von der Inneneinrichtung erahnen.











Noch mal vielen Dank für eure Kommentare.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Und ob der gefällt.............:TOP:. Einfach nur beeindruckend in der Größe.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich nichts passendes gefunden habe:
Weiß jemand, was mit ice225 passiert ist?
Zuletzt hier im Juni 2019 gesehen, und auch woanders, z.B. Scalemates ist seitdem Funkstille.
Ich hoffe, daß er ok ist!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Bei ARC letzter Besuch 21.06.2020. :1041:
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
Hat sich erledigt, ihm geht es gut und ist schwer mit anderen Hobbies beschäftigt.
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
266
Zustimmungen
574
Ort
Niedersachsen
Schön, daß es ihm gut geht !!!
Schade, das er sich anderen Hobbies widmet.

Seinen 144er SH-60 finde ich nämlich Klasse.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Schön, daß es ihm gut geht !!!
Schade, das er sich anderen Hobbies widmet.

Seinen 144er SH-60 finde ich nämlich Klasse.
Ja, schade um die eh recht überschaubare Hubschrauber-Gemeinde. Seine Modelle sind gut und immer sehenswert. Als ich ihn persönlich traf, war das auch immer nett.
 
Thema:

Dragon SH-60B 1/144

Dragon SH-60B 1/144 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • XB-70 Valkyrie im Doppelpack - Im Flug und am Boden ( DRAGON 1/200)

    XB-70 Valkyrie im Doppelpack - Im Flug und am Boden ( DRAGON 1/200): Für mich ist die XB70 immer noch eines der schönsten Flugzeuge die jemals gebaut wurden. Ich kann jedem nur empfehlen sich mal das Original in...
  • 1/144 SH-60B Seahawk – Dragon

    1/144 SH-60B Seahawk – Dragon: Hallo Modellbaukollegen! Der 144er Maßstab erfährt ja in den letzten Tagen wieder etwas Aufschwung daher nun von mir vorgestellt: Dragon's...
  • Ähnliche Themen

    Oben