Draken fangen F-117 ab

Diskutiere Draken fangen F-117 ab im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Dem "Standard" zufolge hat vergangenen Freitag (18.10.02) eine Rotte Draken zwei F-117 im österreichischen Luftraum identifiziert. Diese sollen im...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Dem "Standard" zufolge hat vergangenen Freitag (18.10.02) eine Rotte Draken zwei F-117 im österreichischen Luftraum identifiziert. Diese sollen im Radarschatten eines Tankflugzeuges, dessen Überflug genehmigt war, geflogen sein. Trotz Ausweichmanövers soll es gelungen sein, die Maschinen auf einem Foto festzuhalten. Dieses soll mit einem diplomatischen Protest in die USA geschickt worden sein.

Mehr: http://derstandard.at/?id=1111666
 
#
Schau mal hier: Draken fangen F-117 ab. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
GEIL !!!! >>> Jugoslawien in Friedenszeiten mit ´nem friedlichen Land !!!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Beweisst mir einmal mehr :Stealth ist nicht alles !
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Haben "Stealth-Bomber" es dann grundsätzlich nötig hinter Tanker-Flugzeuge zu fliegen? Mir würde das Bild auch interessieren. Hört sich ein bißchen nach Eurofighter-Argumente an.... :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nee..gerade gegen eurofighter! wenn man B-2 schon mit draken abfangen kann! :D
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
mal abwarten, was dran ist. Finde ich auch komisch, dass die Stealth-Flieger "im Radarschatten des Tankers" fliegen sollten. Stealth-Flugzeuge fliegen übrigends im normalen Betrieb im zivilen Luftraum mit Transponer/Reflektoren. Und wenn sie sich verstecken wollen, dann bleiben sie dabei gern allein, so dass sie vom Radar aussortiert werden und nicht auf der Anzeige erscheinen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Ohne die Leistung der Goldhaube/der Piloten/der Draken (:D ) schlecht machen zu wollen: wenn man mal den Text auf dem airpower.at-Link ließt hätte das wohl auch Lichtenstein mit Uraltradar und Learjets geschafft.

Das eigentlich angemeldete Flugzeug, der Tanker, wich vom Flugweg ab und zeigte weiter Besonderheiten. Darauf hin wurden die Draken gescramblet, um den Tanker zu begutachten - von F-117 war da noch keine Ahnung und keine Rede. Als die Draken sich dann genügend an den Tanker genähert haben (nen Tanker abzufangen ist wohl so schwer nicht...) haben sie wohl die F-117 gesehen - ie sollen die auch abhauen, zumal sie wohl gar nicht wussten, dass jemand gucken kommt (woher auch...).

Also: Die Draken haben den Tanker abgefangen (Klatsch, Klatch :p ) und der hatte dummerweise die F-117 dabei. Warum die F-117 zusammen mit dem Tanker flogen ist mir nicht klar (siehe letztes Posting), macht wenig Sinn.

Ob sie die F-117 abgefangen hätten, wenn die allein und "stealthy" über Ö fliegen ist weiterhin fraglich...
 

Reinhard

Guest
Wirklich tolles Radar,sieht KC-10 in 10 km Höhe !!!!!':D
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Wirklich tolles Radar,sieht KC-10 in 10 km Höhe !!!!!'
Wir Ösis wollen halt auch in dieser Zeit, wo man uns die neuen Abfangjäger versabbeln will, ein wenig Freude. :D

Und da muss man halt ein wenig aufpushen....:p
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Weiss auch nicht, was das Ganze soll. War doch alles reiner Zufall oder dann eine inszenierte Show. Man versteckt ja nicht zwei F-117 hinter einer KC-10 um dann mit extrem auffälligen Kursmanöver die LRü zu einer Ueberprüfung zu provozieren. Will da jemand seine gebrauchte F-16 doch noch verkaufen?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
F-16 ? Eurofighter ?

NEIN !

Das war der ultimative Beweis, daß die Draken noch auf lange Sicht keinen Nachfolger braucht:

- die todesmutigen Piloten waren bereit einen deutlich schwereren Gegner anzugehen. Mal ehrlich - wer von euch würde jemanden angehen der ca. 16mal (MTOW) schwer ist ?

- der Tanker konnte auch durch geschickte Manöver nicht entwischen. Die deutlich geringere Triebwerksleistung konnte durch überlegene Taktik ausgeglichen werden.

- trotz modernster Stealth-Technik konnten die beiden schwarz lackierten F-117 visuell erfaßt werden. Damit bekommt der Ausdruck "beyound visual range" eine völlig neue Bedeutung.

- die Draken waren trotz numerischer Überlegenheit des Gegners erfolgreich

Der Vorfall wird weiter analysiert. Möglicherweise ergeben sich daraus völlig neue Erkenntnisse für den modernen Luftkampf.
- Top Gun wird geschlossen, das Nato Flying Training kommt nach Insbruck und wird von Instruktoren aus Österreich geleitet
- Reaktivierung eingelagerter Draken, evtl. Wiederaufnahme der Serienproduktion

PS: Hat jemand von euch mal darüber nachgedacht, daß der Tanker möglicherweise so seltsam geflogen ist um die beiden F-117 abzuschütteln ? Bei Säugetieren gibts schon seltsame Dinge ...
 

BavarianFighter

Guest
Typisch Amis. Die kapieren es nie, daß man mit falsch oder nicht angemeldeten Flugzeugen nicht über unser Nachbarland fliegen sollte und dabei nicht vom Kursabweichen darf. Andernfalls gibts 'nen "Alpha". :p
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Aber wie ist das nun? Ich dachte, wenn ein fremdes Kampfflugzeug in den Luftraum eines anderen Landes gerät ohne Voranmeldung, darf es zur Landung gezwungen werden. Warum machte man das in Österreich nicht?
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Reine Theorie, in der Praxis erfolgt dies bei Kampfflugzeugen von befreundeten Nationen höchst selten. Da gibts anschliessend eine diplomatische Protestnote und eine Entschuldigung. Ende.

Und so einfach wäre es auch nicht. Wenn Du Oesterreich auf der Karte genau anssiehst, fällt Dir auch sofort ein Problem auf. Ein kurzer Kurswechsel und man ist sehr schnell wieder über Deutschland oder Italien, Ende des Manövers. Es gibt genau Regeln über den Ablauf einer solchen Massnahme, bis die durchgespielt sind, sind sie ausserhalb des Luftraumes. Und zur Landung zwingen heisst auch wenn nötig Druck machen, z.B. mit Aufschalten einer Lenkwaffe. Wird in solchen Fällen sicher nicht gemacht, wäre überreagiert.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von LFeldTom
PS: Hat jemand von euch mal darüber nachgedacht, daß der Tanker möglicherweise so seltsam geflogen ist um die beiden F-117 abzuschütteln ? Bei Säugetieren gibts schon seltsame Dinge ...
Vermutlich konnten die F-117 den Hals respektive Tank nicht vollkriegen... ;) :D
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
@LFeldTom: :FFD :FFD :FFD (sorry, für's spammen, aber das musste sein! :rolleyes: )
 
89Tornado

89Tornado

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
387
Zustimmungen
17
Ort
7 km entfernt Rwy.07 ETNN
Ja schon komisch aber was machen zwei F-117 über Österreich?Kamen die vielleicht aussem Irak wieder?

Viele Grüße 89Tornado
 
Thema:

Draken fangen F-117 ab

Draken fangen F-117 ab - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

    Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
  • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

    Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
  • Farbe österreichische Draken

    Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  • Ähnliche Themen

    • Saab Draken - Hasegawa 1/48

      Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
    • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

      RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
    • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

      Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
    • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

      Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
    • Farbe österreichische Draken

      Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas

    Sucheingaben

    Draken f-117

    ,

    f-117 überflug

    ,

    f 117 nachfolger

    ,
    draken f117
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/draken-fangen-f-117-ab.6667/
    Oben