Draken und Viggen fuer die Luftwaffe?

Diskutiere Draken und Viggen fuer die Luftwaffe? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei Betrachtung des Threads zum 50. der Draaken fragte ich mich, warum die Luftwaffe niemals in Erwaegung gezogen hat, schwedische Flugzeuge zu...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Schorsch, 25.10.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Bei Betrachtung des Threads zum 50. der Draaken fragte ich mich, warum die Luftwaffe niemals in Erwaegung gezogen hat, schwedische Flugzeuge zu nutzen.

Die Einsatzprofile waren aehnlich: Man brauchte einfache Mehrzweckflugzeuge mit begrenzter Reichzeite, einfach zu warten, nutzbar von kleinen Flugplaetzen. Die Draaken kam 1955 raus und waere sicher ab 1965 verfuegbar gewesen.
    Die Viggen haette man anstatt der Phantom anschaffen koennen.

Was meint ihr dazu?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viking

Viking Astronaut

Einer der Gründe der F-104 Beschaffung war wohl,dass dieser bereits in Produktion bei den Amis war. (Obwohl die G ja direkt vom Reissbrett weg bestellt wurde)

Und die Marine hätte am liebsten die Phantom oder Buccaneer gehabt,wegen Sicherheitsfaktoren (zwei Triebwerke) (Chronik MFG2)

Aber ne Draaken bei der LW oder Marine wär schon schön gewesen. Zumindest von der Optik ist sie der F-104 ebenbürtig :engel:

4. #3 Voyager, 25.10.2005
    Voyager

Voyager Guest

Der Draken war nicht atomwaffenfähig und die USA hätten einer Einrüstung entsprechender Ausrüstung nicht zugestimmt. Somit wäre die Strategie nicht aufgegangen an der Nuklearstreitmacht der USA oder Frankreichs teilzuhaben. Zudem war er noch nicht im Truppendienst, wie auch die Mirage III.

Der Viggen ist einstrahlig und nach der hohen Verlustrate der F-104 durch Triebwerksprobleme stand für die Luftwaffe fest, dass das "Ergänzungsflugzeug" zweistrahlig sein muss.

5. #4 Tiphareth, 25.10.2005
    Tiphareth

Tiphareth Flieger-Ass

Beruf:
    Architekt
    Ich schätze auch mal, dass da die schwedische Neutralität ein gewisser Faktor gewesen wäre. Wobei die Draken ja auch an Dänemark ging und die sind doch in der NATO, oder? Weiß da jemand genaueres?

6. #5 Air Power, 25.10.2005
    Air Power

Air Power Testpilot

Beruf:
    Chemist
    Dänemark erhielt insgesamt 51 Draken, und ja Dänemark ist in der NATO, übrigens besitzt die tschechische Luftwaffe auch Gripen, also kann die schwedische Neutralität keine all zu große Rolle spielen. Habe einmal spgar auf der Gripen Homepage gelesen, dass Südafrika ein potenzieller Kunde wäre.

Grüße
    Air Power

7. #6 beistrich, 26.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2005
    beistrich

beistrich Astronaut

nicht nur wäre ;)

Nachdem Pakistan Saab-105 bestellen konnte hat Schweden wohl nicht soo strikte Exportbeschränkungen. Allerdings dürfen sie nicht, wie andere neutrale Länder auch, an einen kriegsführenden Staat liefern deswegen hat Österreich die 20 pakistani-105 bekommen

8. #7 Tiphareth, 26.10.2005
    Tiphareth

Tiphareth Flieger-Ass

Beruf:
    Architekt

Ich meinte auch zu Zeiten von West- und Ostblock (Ich kenn noch die Zeit, in der Deutschland nur ein schmaler Puffer zum Warschauer Pakt war ;) ). Mittlerweile ist das ja nicht mehr so tragisch.
    Österreich als Nutzer ist ja auch neutral und Finnland hat ja einen ständigen Balanceakt zwischen Ost und West gemacht, deswegen fällt Dänemark etwas aus dem Rahmen, denn ich könnte mir vorstellen, dass der Warschauer Pakt nicht so glücklich darüber gewesen wäre, wenn ein Land, das behauptet neutral zu sein den potenziellen militärischen Gegner mit Kriegsgerät versorgt. Ich weiß da auch nichts genaueres, deshalb würde mich das interessieren.

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Voyager, 26.10.2005
    Voyager

Voyager Guest

Dänemark hat die ersten Draken 1970 bekommen, welche 1968 bestellt wurden. Primär hängt das damit zusammen, dass 1967 die Strategie der NATO von "Massive Retaliation" auf "Flexible Response" geändert wurde. Damit war keine nuklearfähigkeit "aller" NATO Jagdbomber mehr nötig. Die Niederlande beschafften unter dieser Maßgabe auch die NF-5A.
    Der Vergleich mit dem Gripen hinkt insofern, dass alle Exporte dieses Flugzeuges nach dem Ende des kalten Krieges stattfanden.

11. beat

beat Space Cadet

Südafrika hat 9 Gripen D Zweisitzer bestellt und erhält diese von 2007-2009, und hat eine Option auf 19 weitere C Einsitzer, die 2009-2012 zu lierfern wären.

Die Schweiz war damals auch an 100 Draken interessiert, entschied sich damals dann aber für die Beschaffung von 100 Mirage III.

Moderatoren: gothic75
Thema:

Draken und Viggen fuer die Luftwaffe?

Die Seite wird geladen...

Draken und Viggen fuer die Luftwaffe? - Ähnliche Themen

1. Farbe österreichische Draken

Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  2. Bewaffnung dänische J 35 XD Draken

Bewaffnung dänische J 35 XD Draken: Moin, ich will in den nächsten Tagen anfangen die Eduard Draken zu bauen und habe mich hier für die dänische Version entschieden. Diese wollte...
  3. Mirage F1 für die Firma Draken!

Mirage F1 für die Firma Draken!: Das wäre ein Paukenschlag und es gäbe wieder etwas Interessantes zu fotografieren! La France près de vendre 64 Mirage F1... aux Etats-Unis
  4. Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard

Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard: Als ich die Saab 35 Draken von Eduard im Laden gesehen habe, gab es nur noch den Wunsch - die muss ich haben! Diese reduziert Form - ein...
  5. Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...