Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Diskutiere Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet Der wird sicher auf dem Radar gewesen sein (und hat sich dann gewundert,warum er plötzlich...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

...aber hoffentlich auch für die Towerlotsen. Ich kann doch nicht einfach jemanden zur Landung freigeben den ich weder auf dem Radar noch visuell auf dem Final sehe!!??!!
Der wird sicher auf dem Radar gewesen sein (und hat sich dann gewundert,warum er plötzlich verschwunden ist)? Das ganze war doch im dunkeln, da wird das mit dem visuell eher schwierig für den Lotsen.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Ich habe eine Geschichte gehört, wo in den 80er Jahren eine Pan Am im IGS-Verkehr, welche in DUS landen sollte, fast in Essen-Mühlheim runtergekommen ist. Pilot hat aber noch den Fehler bemerkt und korrigiert. Hämische Funksprüche von Speedbird inklusive:FFTeufel:. Geschicht stammt von einem Towerlotsen in DUS.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Der wird sicher auf dem Radar gewesen sein (und hat sich dann gewundert,warum er plötzlich verschwunden ist)? Das ganze war doch im dunkeln, da wird das mit dem visuell eher schwierig für den Lotsen.
Aha, verstehe! Hab da nicht so die Ahnung:wink:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Das ganze war doch im dunkeln, da wird das mit dem visuell eher schwierig für den Lotsen.
Nachts kann man die Flugzeuge in erheblich größerer Entfernung schon sehen.



... welche in DUS landen sollte, fast in Essen-Mühlheim runtergekommen ist. Pilot hat aber noch den Fehler bemerkt und korrigiert. Hämische Funksprüche von Speedbird inklusive:FFTeufel:.
Ja klar, weil die Flugleitung in Essen/Mülheim in ihrer Not (dem Flugzeug war deutlich die Absicht, in Essen/Mülheim aufsetzen zu wollen, anzusehen) auf die Idee gekommen ist, die Landebahnbefeuerung auszuschalten. Und plötzlich war für den Piloten die Landebahn weg. Seitdem ist EDLE im Anflugblatt für Düsseldorf mit "do not mistake ..." eingezeichnet.

Es gab noch mindestens einen zweiten Versuch viele Jahre später, den hat aber der Radarlotse rechtzeitig an der zu gering angezeigten Flughöhe bemerkt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

...aber hoffentlich auch für die Towerlotsen. Ich kann doch nicht einfach jemanden zur Landung freigeben den ich weder auf dem Radar noch visuell auf dem Final sehe!!??!!
In den USA erfolgt die Landefreigabe bei entsprechendem Wetter oft schon ziemlich weit draußen. Je nach Verkehr.
Es kann also passieren, dass trotz Freigabe auf den "richtigen" Flugplatz auf dem "Falschem" gelandet wird.
 
Thema:

Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Dreamlifter verliert beim Start ein Rad

    Dreamlifter verliert beim Start ein Rad: Der Dreamlifter hat beim Start in Taranto/Italien nach Charleston ein Rad verloren. Mit Video des Starts und der unspektakulären Landung :wink2...
  • B747 LCF "Dreamlifter"

    B747 LCF "Dreamlifter": Die Boeing 747 Large Cargo Freighter ist ein wichtiges Element fuer die B787 Produktion. Sie soll die fertigen Rumpfsektionen aus dem mittleren...
  • Ähnliche Themen

    • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

      Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

      Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
    • Dreamlifter verliert beim Start ein Rad

      Dreamlifter verliert beim Start ein Rad: Der Dreamlifter hat beim Start in Taranto/Italien nach Charleston ein Rad verloren. Mit Video des Starts und der unspektakulären Landung :wink2...
    • B747 LCF "Dreamlifter"

      B747 LCF "Dreamlifter": Die Boeing 747 Large Cargo Freighter ist ein wichtiges Element fuer die B787 Produktion. Sie soll die fertigen Rumpfsektionen aus dem mittleren...
    Oben