Gibt es bei einem so resistenten Feldschaden denn nicht ein Team von Boeing (bzw. auch von Airbus bei deren Produkten), die sich damit beschäftigen? United ist wahrscheinlich nun auch kein Amateurverein, scheint hier aber mit ihrem Fähigkeiten am Ende zu sein.
Solche Teams gibt es, diese kommen meist aber erst zum Einsatz wenn Störungen/Fehler auftauchen welche nicht in Wartungsvorschriften zu finden sind bzw. wenn deren Abhandlung nicht zum Erfolg führt. Fehlersuche, gerade auf der elektronischen/elektrischen Seite, gestalten sich zum Teil Trivial. Vor allem wenn der Flieger nicht auf einer Homebase/Wartungsbasis ist. Dort zählt dass der Flieger dispatched werden muss mit allen legalen Mitteln. Wenn die Wartung, wie oben schon beschrieben wurde, den Fehler am Boden mit allen relevanten Systemtest und Verifizierung der Systemintegrität diese Problematik nicht reproduzieren bzw. nachvollziehen kann, dann wird der Flieger wieder Klar geschrieben und geht in die Luft.
Solche Fälle gibt es immer wieder und ist nichts außergewöhnliches. Die meisten Vorfälle bleiben aber von der Öffentlichkeit unentdeckt, da es meist keinen sichtbaren/spürbaren Effekt hat. Die Airline muss aber diese Vorkommnissen der Zuständigen Behörde melden und auch Rede und Antwort stehen, dies folgt auch einer standardisierten Systematik. Wie Schorsch schon geschrieben hat, am Ende wird es ein Sensor welcher einen "Wackler" hat oder ein angescheuertes Kabel sein welches durchschlägt. Business as usual....