Drehmomentausgleich bei Hubschraubern

Diskutiere Drehmomentausgleich bei Hubschraubern im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich versuche herauszufinden, welches Drehmoment durch den Heckrotor ausgeglichen werden muss. Meine Überlegung ist wie folgt: Ein...

usko

Flugschüler
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute,
ich versuche herauszufinden, welches Drehmoment durch den Heckrotor ausgeglichen werden muss. Meine Überlegung ist wie folgt:
Ein Motor mit 1kW erzeugt bei 2000RPM ein Drehmoment von 4,77Nm. Mit einem 1:2 Getriebe ist es dann 9,54Nm. Ich denke, das ganze ist unabhängig vom Propeller, da ich einen solchen Durchmesser und Pitch wählen kann, dass der Motor bei 2000RPM seine 1kW Leistung braucht. Jetzt ist meine Frage, welches Drehmoment muss der Heckrotor ausgleichen (mit dem Getriebe zwischen dem Motor und den Hauptoror)? Ich denke, aufgrund der Erhaltung des Drehimpulses sind es 9,54Nm. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob in diesem Fall, auch andere Größen noch berücksichtigt werden müssen. Kann mir es jemand beantworten?

Danke
Patrik
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Ich weis noch nicht genau, ob ich vollständig die gestellte Frage beantwortet habe, aber gibt es die mehreren Links noch dazu:

Auftriebsberechnung beim Hubschraubermodell
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-35237.html

Auslegung eines E-Antriebes von Modellhelikoptern berechnen
http://www.heli-planet.com/auslegung_von_e_motoren.html#abs2

Einleitung: Steuern von Hubschraubern + Modellüberblick
http://www.carstendeeg.de/marvin/dissertation/modell.html

usw.
 
Thema:

Drehmomentausgleich bei Hubschraubern

Drehmomentausgleich bei Hubschraubern - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Bell 429, experimenteller Drehmomentausgleich?

    Bell 429, experimenteller Drehmomentausgleich?: Bin gerade auf FB über dieses Video eines 4fach Fenestrons an einer B429 gestolpert. Entweder ein gut gemachtes CGI oder irgendein Versuchsmodell...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helikopter drehmoment ausgleich

    ,

    wie hoch ist das drehmoment eines helikopter

    ,

    heli Drehmoment ausgleich

    Oben