Drehzahl Turbienluftstrahltriebwerke

Diskutiere Drehzahl Turbienluftstrahltriebwerke im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Drehzahl Turbinenluftstrahltriebwerke Hallo ans Forum, vor ein paar Tagen erreichte mich der Hilferuf eines Physiklehrers, der seiner Klasse...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Uwe 1, 22.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2006
    Uwe 1

    Uwe 1 Flugschüler

    Dabei seit:
    10.03.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pianosa
    Drehzahl Turbinenluftstrahltriebwerke

    Hallo ans Forum,

    vor ein paar Tagen erreichte mich der Hilferuf eines Physiklehrers, der seiner Klasse die Antwort auf o.g. technisches Parameter schuldig bleiben musste.
    Da meine eigene Zeit an MiG & Co schon über 20 Jahr zurückliegt, konnte ich ihm im Moment auch nicht weiterhelfen. Instensive Recherche über Google, bei MTU und ähnlichen sites ergab leider nichts verwertbares.
    Nun, vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. In welchem Drehzahlband arbeitet so ein Strahltriebwerk (Anlass-, Nominal,- und Maximaldrehzahl)?
    Ich beabsichtige, diesem Physiklehrer, die hier gegebenen Antworten mit Quellenangabe direkt zukommen zu lassen. Nicht das der Verdacht entsteht, ich schmückte mich mit fremden Federn ;)

    Über jede Hilfe, insbesondere Links zu möglichen Quellen, freue ich mich.

    Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 22.05.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.636
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Suchbegriff "Drehzahl CFM56" ergibt:
    http://www.flightforum.ch/forum/archive/index.php?t-18672.html

    Suchbegriff "Drehzahl J79" ergibt:

    Suchbegriff "rpm compressor GE90" ergibt:
    http://www.turbokart.com/about_ge90.htm
    Fan: 2.550 rpm
    Compressor: 10.850 rpm

    Bitte beachten: Die Leerlaufdrehzahl (idle thrust) ist bei etwa 60% N1. von dort bis zum maximalen Schub, sind Drehzahl und Schub in etwa proportional (daher wird bei GE Triebwerken der Schub abhängig von N1 gemessen).
     
  4. #3 Talon4Henk, 22.05.2006
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Europa/Amerika
    T-37 Triebwerk: 21730 RPM, ansonsten wird es schwierig, da die -1 sich ja immer nur in % ausdrücken und eigentlich nie die RPM dort stehen.
    Gruß
     
  5. Uwe 1

    Uwe 1 Flugschüler

    Dabei seit:
    10.03.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pianosa
    Danke für die Hinweise und Links.

    Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Drehzahl Turbienluftstrahltriebwerke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl ge90

    ,
  2. umdrehung turbine flugzeug

    ,
  3. luftdurchsatz ge90

Die Seite wird geladen...

Drehzahl Turbienluftstrahltriebwerke - Ähnliche Themen

  1. Temperatur und Drehzahl der Turbine

    Temperatur und Drehzahl der Turbine: Hallo zusammen, ich habe da mal eine komplexere Frage zur Performance von Triebwerken, speziell der Turbine. Und zwar geht es um einen typischen...
  2. Triebwerk Drehzahlen Verdichter / Turbine

    Triebwerk Drehzahlen Verdichter / Turbine: Guten Abend zusammen, kennt von den ganzen Experten hier vielleicht jemand etwas genauere Drehzahlen von Verdichtern und Turbinen bei...
  3. Triebwerksdrehzahl - stabilisierender Effekt?

    Triebwerksdrehzahl - stabilisierender Effekt?: Nach intensiver Studie folgendes Videos http://www.youtube.com/watch?v=J0HynFr4LrA gepaart mit der persönlichen Beobachtung dass Landeanflüge...