Drogentest

Diskutiere Drogentest im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebes Forum, Ich habe mit der Segelfliegerrei angefangen und ich habe großen Spaß daran gefunden. Nun muss ich zu einem Fliegerarzt gehen...

Wird nach Cannabis geguckt, bei einem Segelpiloten.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Kalle Sommer

Kalle Sommer

Flugschüler
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe mit der Segelfliegerrei angefangen und ich habe großen Spaß daran gefunden.
Nun muss ich zu einem Fliegerarzt gehen und mich untersuchen lassen. Ich muss aber dazu gestehen dass ich so ca 8 mal Cannabis konsumiert habe in From von Joints. Ich mache es nicht mehr weil es sehr schlecht für die Gesundheit ist und habe es auch nicht regelmäßig konsumiert (in Abstand von 2-4 Wochen). Ich hatte auch noch nie Konflikte mit der Polizei und habe den Konsum immer mit einem legalem Hintergrund betrieben.

Die erste Frage währe, ob nach Drogen geguckt wird, bei der Segelfliegerrei?
Die zweite Frage währe dann mit welchen Mitteln?
 
#
Schau mal hier: Drogentest. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Das Thema nehm ich mir direkt mal auf die Beobachtungsliste, wird bestimmt noch lustig 😁🥳🍿 Hab mal aus Spaß abgestimmt, kann mich nicht mehr dran erinnern, ob das getestet wurde 🤷‍♂️
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wie lange ist denn das her?
Das wird getestet. Beim US-Medical weiß ich es. Und das ist wohl noch lange als Spur nachweisbar.
Auch mit starkem Alkoholkonsum, Pillen etc. wäre ich vorsichtig. Könnte auch Spuren hinterlassen und verträgt sich nicht mit Fliegen.
 

n/a

Guest
Er will ja Segelflieger werden und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob fürs Medical II Blut (oder Haarproben, achnee, das war Koks…) genommen wurden. Beim Medical I oder in anderen Ländern mag das Standard sein, bzw. vielleicht auch beim IIer mittlerweile in Europa, da ich aber nur noch Klasse I mache: Keine Ahnung.

Aber mein Interesse an einer sachlichen Beantwortung dieser Frage ist proportional zur Mühe, die sich der Starter des Themas bei seinem Beitrag gegeben hat.
😜
 
Kalle Sommer

Kalle Sommer

Flugschüler
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Also wird jetzt auf Cannabis in Deutschland getestet? Und werden Haarproben genommen?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Also wird jetzt auf Cannabis in Deutschland getestet? Und werden Haarproben genommen?
Also wenn man so darum bittet: Ja, natürlich! Und die Nachweismethoden sind natürlich um einiges besser geworden als noch vor wenigen Jahren. Ich denke da nur an den Fall Dick Tschick. Oder Martin Gras letztens.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Also wird jetzt auf Cannabis in Deutschland getestet? Und werden Haarproben genommen?
Eine Blut- und Urinprobe wird genommen, keine Haarprobe. Welche Auswertungen darauf gemacht werden, entscheidet der Arzt. Vorgeschrieben ist glaube ich nicht viel, aber Ärzte machen zuweilen mehr als vorgeschrieben ist. Die Frage kann Dir hier also niemand beantworten.

Du musst dieses Formular ausfüllen: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L7/24_Antrag.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Wenn Du bei Drogen "ja" ankreuzt, wird der Fliegerarzt Dich genauer befragen. Wenn Du "nein" ankreuzt ... es steht Deine Unterschrift drunter und das Formular kommt zu den Akten.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Schade, dass es dem ein oder anderen hier offensichtlich schwer fällt, sachlich zu antworten. Ich versuche es mal:

Grundsätzlich ist es so, dass das Luftrecht, nachdem auch das Segelfliegen reguliert ist, in Europa einheitlich durch die EASA geregelt ist. Da es europäische Länder gibt, in denen Drogenkonsum legal ist, spielt ein strafrechtlicher Aspekt beim Medical keine Rolle. Gleichwohl ist ein Fliegen unter Drogeneinfluss genauso wie ein Fliegen unter Alkoholeinfluss aus gutem Grund verboten.
Bei der Tauglichkeitsuntersuchung musst du den bereits erwähnten Bogen wahrheitsgemäß ausfüllen und der Arzt wird dir entsprechende Fragen dazu stellen. Wenn - wie du sagst - der Konsum schon viele Jahre zurückliegt, wird das zwar in deiner Medical-Akte damit aktenkundig, sollte aber keinen weiteren Einfluss auf deine Tauglichkeit haben. Wenn du aktiv Drogen konsumierst, wird sich der Arzt dann wohlmöglich schon näher dafür interessieren. Je nach Drogen kann das dann natürlich aus gutem Grund auch ein Verhinderungsgrund für eine Tauglichkeit sein. Im Detail findest du das auch hier: https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Easy_Access_Rules_for_Medical_Requirements.pdf.
Und ja: es gibt auch Piloten, die hin und wieder Haschisch rauchen, natürlich nicht, wenn sie fliegen wollen. Ich glaube kaum, dass dies ein Fliegerarzt bei der Untersuchung feststellen wird.
 
Thema:

Drogentest

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/drogentest.95092/

Oben