Drohne gegen Auto, Test einer Versicherung

Diskutiere Drohne gegen Auto, Test einer Versicherung im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Drohne gegen offenes Cabrio. So sieht es aus, wenn eine Drohne in ein Auto fliegt

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Statistisch kniffliges Thema hat sich die Axa da ausgesucht. :wink2:
Wie groß ist denn der Anteil von Cabriolets am Fahrzeug-Gesamtbestand in Europa? Sind das überhaupt 5 %?
Auch wenn man unterstellt, dass alle offen fahren und dann von einer Drohne getroffen werden. Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit?
Wie unterscheidet sich das Verletzungsmuster, wenn die Drohne stattdessen einen, vermutlich viel häufiger verfügbaren, Fußgänger im Bereich Oberkörper/Kopf trifft und nicht einen im Cabrio sitzenden Autofahrer?

Was will uns die Axa mit dieser Demonstration zeigen?
Was wird die nächste Vorführung? Eine Idee wäre: "Das passiert wenn eine große Transportdrohne im Flug von einem Meteoriten getroffen wird. Kann und muss ich Drohne und Fracht für diesen hochrisikoreichen Fall versichern?"

Es bleiben Fragen über Fragen :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Was für ein unprofessioneller "Test". Damit macht sich die AXA nur lächerlich.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Was will uns die Axa mit dieser Demonstration zeigen?
Vielleicht war es eine Demonstration wie gefährlich Drohnen sein können und deshalb die Preise für Versicherungen entsprechend hoch sein müssen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Irgendwie auch lustig. Flugverbotszonen... soso... für außer Kontrolle geratene Drohen... aha.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Irgendwie auch lustig. Flugverbotszonen... soso... für außer Kontrolle geratene Drohen... aha.
Ja, warum nicht?
Auch eine außer Kontrolle geratene Drohne wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch innerhalb ihres Korridors crashen. Sie wird es bestimmt nicht in eine Innenstadt schaffen und sich dort in einen Kindergarten stürzen.

Grüße
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Na Du bist vermutlich ein Hellseher, der technische Defekte für eine Lieferdrohne mit vielen Kilometern Reichweite, jetzt schon ausschliessen kann, weil die sich an die GPS-Verbotszonen halten. Joar. Den Spruch: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ kennst Du aber schon?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Na Du bist vermutlich ein Hellseher, der technische Defekte für eine Lieferdrohne mit vielen Kilometern Reichweite, jetzt schon ausschliessen kann, weil die sich an die GPS-Verbotszonen halten. Joar. Den Spruch: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ kennst Du aber schon?
ich habe jetzt den Eindruck, dass Du zu viele Hollywood-Katastrophenfilme gesehen hast.:applause1:

Es ist von der Technik her einfach wahrscheinlich, dass sie einfach relativ schnell/ sofort abstürzt.
Oder wenn sie tatsächlich im bodennahen Bereich weiterfliegt gegen irgendein Hindernis touchiert bevor sie
die Chance hat gegen die Fahrerseitenscheibe eines Cabrios mit geöffnetem Dach zu crashen.

Guck bei Dir aus dem Fenster:
wieviele Drohnenhindernisse siehst Du, bei denen es zu einem (Personen-)Schaden kommen kann?

Grüße
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
In den 50er Jahren hat ein Flügeltürer Rennwagen in Südamerika mal einen Geier gerammt, der dann durch die Frontscheibe ins Auto kam ... danach ist man mit Gittern vor der Frontscheibe gefahren. Evtl kommt so was ja wieder, diesmal gegen Drohnen :-)

Ansonsten finde ich den Test lächerlich. Erstens sind wahrscheinlich nur 1 % der Autos Cabrios und 2. wenn die Drohne einen Fussgänger gerammt hätte wäre der Fussgänger auch auf dem Boden gelegen. Für so was braucht man keinen Test zu machen, es dürfte wohl jedem klar sein was passiert wenn ein 70 kg schwerer Gegenstand mit über 70 km/h eine Person trifft.
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Meiner Meinung nach ein absolut lächerlicher Test.

Wie hoch ist die Chance das eine Drohne genau in Kopfhöhe absolut gerade einschlägt? Wenn dann kommt die eher aus großer Höhe taumelnd in undefinierter Lage runter.
Oder einer hat Bockmist programmiert und das war die angedachte Flughöhe. Sowas kann man aber per Mindesthöhe bei Geschwindigkeit X abfangen.
Alles nur Effekthascherei.
 

Markus_Dremel

Sportflieger
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ich finde solche Tests spannend und wichtig. Übrigens werden auf diese Weise die Gesetze und Regeln entwickelt, wenn es beispielsweise um die Bewegungsenergie (Gesetze in Österreich) geht.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
185
Zustimmungen
233
Meiner Meinung nach ein absolut lächerlicher Test.

Wie hoch ist die Chance das eine Drohne genau in Kopfhöhe absolut gerade einschlägt? Wenn dann kommt die eher aus großer Höhe taumelnd in undefinierter Lage runter.
Oder einer hat Bockmist programmiert und das war die angedachte Flughöhe. Sowas kann man aber per Mindesthöhe bei Geschwindigkeit X abfangen.
Alles nur Effekthascherei.
Du hast vollkommen Recht es wird nie zu einem Unfall kommen da ja alle Drohnenpiloten ihr Equipment beherrschen, es nie zu einem technischen Problem kommt. Ironie aus.
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Du hast vollkommen Recht es wird nie zu einem Unfall kommen da ja alle Drohnenpiloten ihr Equipment beherrschen, es nie zu einem technischen Problem kommt. Ironie aus.
Mitnichten.
Als aktiver Modellflieger behaupte ich das Gegenteil. Ich sagte nur das wie geschrieben "dieses Szenario" absolut nicht praxisnah ist.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
185
Zustimmungen
233
Mitnichten.
Als aktiver Modellflieger behaupte ich das Gegenteil. Ich sagte nur das wie geschrieben "dieses Szenario" absolut nicht praxisnah ist.
Und somit wird es auch nie eintreffen...
 
Thema:

Drohne gegen Auto, Test einer Versicherung

Drohne gegen Auto, Test einer Versicherung - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen

    Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen: Neue Entwicklungsstufe eines Kollisionswarnsystems für zivile und militärische Drohnen (esut.de)
  • Drohne gegen Windschutzscheibe - ein Test

    Drohne gegen Windschutzscheibe - ein Test: Das VOX Magazin auto mobil hat in einen Betrag u.a. eine Drohne gegen die Windschutzscheibe eines fahrenden Autos fliegen lassen. Das Ergebnis...
  • Drohne gegen Scheibe vom Drehrestaurant des Olympiatums in München

    Drohne gegen Scheibe vom Drehrestaurant des Olympiatums in München: Ein Mitarbeiter des Drehrestaurants im Olympiaturm sah, wie eine ferngesteuerte Drohne gegen die Außenscheibe flog und abstürzte. Aus einer Höhe...
  • Polizeipraxis gegenüber Drohnen

    Polizeipraxis gegenüber Drohnen: Ich beobachte in letzter Zeit immer häufiger Drohnen, die an/über der Grenze der Legalität oder zumindest der Vernunft geflogen werden: Überflug...
  • Ähnliche Themen

    Oben