Drohnen - kommerzieller Einsatz

Diskutiere Drohnen - kommerzieller Einsatz im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nicht immer nur negative Schlagzeilen im Zusammenhang mit dem Wort Drohne: Ruanda: Schon 5500 Blut-Lieferungen per Drohne zugestellt
innwolf

innwolf

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Hallo,
kommerzielle elektrische Drohnen, welche Reichweite mit lastfreien Rückflug wenn die Zuladung etwa 25% bis 33% der Startmasse wäre?
Was kann die Technik aktuell als Ergebnis von Leichtbau, Aerodynamikerkenntnissen, Akkufortentwicklung und Motorwirkungsgradsteigerungen?

Mit Flugzeugauslegung und Verbrennungsmotor wurden mit 25% Nutzlast ca. 1400km erreicht. TAM 5, Tranatlantikflugmodel, autonom bis auf die Landung, 5kg Startmasse, 2,2kg, Kraftstoff, 3000km Strecke ( Rückwindfaktor unbekannt ).
 

jackrabbit

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Hallo,

Mit Flugzeugauslegung und Verbrennungsmotor ...
und damit übergibt man die Lieferung/Fracht wie?
Also jetzt nicht Ein-Weg-Drohne/ Mini Cruise Missile, sondern bei zivilen Nutzungen.

Grüße
 
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innwolf

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Hallo,
ich fragte nach kommerziellen Drohnen. Der Hinweis auf TAM5 sollte nur die mögliche flugtechnische Effektivität in so absolut kleinen Dimensionen zeigen.
 

jackrabbit

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Hallo,

dann Sorry, aber TAM5 ist halt ein Modellflugzeug (Benziner), während Drohnen (Elektro) eine eigenständige Entwicklung ohne große Vorbilder sind, deswegen passt der Vergleich m.E. nicht.

Grüße
 
innwolf

innwolf

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Hallo,
richtig, ich nannte das weil die TAM5 mit einer Startmasse von 5kg und der niedrigen Fluhghöhe mit 50% Treibstoff als Startgewicht das schaffte. Der Skalierungseffekt plus gößere Höhe anderer Rekordflüge wesenlich größere Maschinen dazu in Bezug zu nehmen sind.

Gruß

Bleibt die Frage, was sit der Stand der Technik für kommerzielle Drohnen an Reichweite, Zuladung 25 bis 33% der Startmasse, ladung absetzen und zurück ohne Nachladung.
Ähnlich interessant bei der Frage Höhe, Zielpunkt halb höher wie weit. ( zB. bei Nebel zu einer Berghütte wichtige Medikamente fliegen, der Einsatz könnte one-way sein, Nachladen am Ziel, spätere Rückkkehr. )
 
Schorsch

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Hallo,
kommerzielle elektrische Drohnen, welche Reichweite mit lastfreien Rückflug wenn die Zuladung etwa 25% bis 33% der Startmasse wäre?
Was kann die Technik aktuell als Ergebnis von Leichtbau, Aerodynamikerkenntnissen, Akkufortentwicklung und Motorwirkungsgradsteigerungen?
Ich sehe ehrlich gesagt bei Leichtbau, Aerodynamik und Motorwirkungsgrad keine Fortentwicklung.
Hier ist das Optimum bereits erreicht.
Stellenweise wurde für kleine Anwendungen nie der Aufwand hinein gesteckt.
Physikalisch gesehen sind kleine Fluggeräte deutlich schlechter als große, ein 1:10 skalierter A320 würde niemals die gleiche Gleitzahl erreichen.

Lediglich bei den Batterien gibt es diese Fortentwicklung, aber auch hier sollte man eher kleine Brötchen backen.
 
Intrepid

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... aber TAM5 ist halt ein Modellflugzeug (Benziner), während Drohnen (Elektro) eine eigenständige Entwicklung ohne große Vorbilder sind ...
Drohnen ohne große Vorbilder mit Benziner nehmen zu, weil mit Elektro die Nutzlasten zu klein und die Stehzeiten zu kurz sind.
 
L29

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Ich sehe ehrlich gesagt bei Leichtbau, Aerodynamik und Motorwirkungsgrad keine Fortentwicklung.
Hier ist das Optimum bereits erreicht.
Stellenweise wurde für kleine Anwendungen nie der Aufwand hinein gesteckt.
Physikalisch gesehen sind kleine Fluggeräte deutlich schlechter als große, ein 1:10 skalierter A320 würde niemals die gleiche Gleitzahl erreichen.

Lediglich bei den Batterien gibt es diese Fortentwicklung, aber auch hier sollte man eher kleine Brötchen backen.
in der reinen Mechanik vielleicht nicht, aber in der Software und Elektronik hat sich in den letzten Jahren viel getan. z.b.: sind Lagesensoren wegen der hohen Nachfrage durch Smartphones und Wii-Controller so günstig geworden.

Guten Flug
 
innwolf

innwolf

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Nicht immer nur negative Schlagzeilen im Zusammenhang mit dem Wort Drohne:

Ruanda: Schon 5500 Blut-Lieferungen per Drohne zugestellt
Hallo, gut so, eine hochspezielle volkswirtschaftliche Nische. Drohnen sind preiswert, Abstürze selten, für solche mit Personenschäden extrem geringe Gefahr.
Auch bei Schlechtwetterbedingungen keine Pilotengefährdung. Kombiniert mit Wetterwarungen vor extremen Stürmen vermutlich in Afrika an 355 Tagen des Jahres von 00:00 bis 24:00 einsetzbar. Mit Verbrenner sind 200km Lieferdistanz denkbar. Die Masse eines FLARM für die Warnung anderer mit Personen besetzter Luftfahrzeuge müsste auch tragbar sein von der Nutzlast her.
 
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