DSLR: Nikon D70 vs. D100

Diskutiere DSLR: Nikon D70 vs. D100 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Inzwischen hat mich auch das DSLR Fieber gepackt! Als "Anhänger der Nikon-Fangemeinde" bin ich nun am Überlegen, mir eine der beiden Kameras zu...
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Inzwischen hat mich auch das DSLR Fieber gepackt! Als "Anhänger der Nikon-Fangemeinde" bin ich nun am Überlegen, mir eine der beiden Kameras zu kaufen!
Sicherlich haben schon einige FF'ler Erfahrungen mit der D100 gemacht, einige vielleicht auch schon mit der D70!
Vielleicht könnt Ihr mir hier eure Erfahrungen aus dem "Alltag" mit den jeweiligen Typen geben?
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Also ich hab die D-70 seit 2 Wochen. Bis jetzt bin ich restlos begeistert.
Die Bewährungsprobe kommt ab Donnerstag in Berlin.
Die D-100 scheint nicht so viel besser zu sein, wie die D-70. Bei uns wird sie jedenfalls nur noch ca. 100 € teurer angeboten als die D-70.
Die Bedienung ist intuitiv und einfach erlernbar, obwohl die Bedienungsanleitung ca. 180 Seiten hat.
Als Speichermedium hab ich 3 512er Karten, sowie einen mobilen 20 GB Speicher. Das müsste reichen.
Die Akkus reichen aus, um ca. 8 512er Karten vollzuknipsen. (Ohne Blitz)
So viel zu meinen Versuchen zu Hause.
Mehr kann ich in einer Woche sagen, wenn ich aus Berlin zurück bin.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Die D70 hat gegenüber der D100 in allen Tests deutlich besser abgeschnitten :)
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Das fotografieren mit Nikons neuer D70 ist mir auch seit dem 01. April
diesen Jahres gegeben und ihre erste richtige Bewährungsprobe, die ILA in Berlin, hat sie trotz oder gerade wegen des bescheidenen Wetters sehr gut überstanden. Bilder gibt es genügend zu sehen in den ILA Threads :D
Mit den digitalen Endergebnissen war ich sehr zufrieden wie auch schon bei anderen Gelegenheiten wo sie zum Einsatz gekommen ist.
Bei ca. 3000 bisher geschossenen Bildern sind fast alle Ausschussbilder dem
hinter der Kamera stehenden Fotografen zuzuschreiben.
Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde welche der beiden Kameras ich kaufen sollte würde ich mich wieder für die D70 entscheiden.
Mir gefällt einfach der doch größere Funktionsumfang an der D70 besser.
Gute Bilder machen sie mit Sicherheit beide und die eingesparten Euronen
gegenüber der D100 würde ich lieber in die Objektivauswahl stecken.
Hier sei noch Anzumerken das man beim Kauf der D70 unbedingt das Kit mit dem sehr guten und schnellen 18-70 nehmen sollte.

Fotengruß Det
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Det´s Aussage ist nichts hinzuzufügen. Auch bei mir war der erste Einsatz die ILA. Bin rundum begeistert.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Schließe mich Det´s Aussage ebenfalls an. Die D70 ist wirklich ihren Preis wert :TOP:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Habe die D100 und muss zugeben, dass die D70 wenige Nachteile aber einige Vorteile hat.

Vorteil ist sicherlich die 3D-Color-Matrix-Belichtungsmessung, die ist gerade bei schwierigem Licht besser als die der D100.Dazu ist die Kamera billiger und hat eine größeren Buffer. Weiterhin funktioniert bei ihr compressed RAW vernünftig.

Vorteile der D100 ist vor allem das bessere Gehäuse. Wenn man das AF-S 300 2.8 and die D70 macht, dann muss man schon aufpassen, dass man sie nicht beschädigt. Einer D100 macht das nichts.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Corsair schrieb:
Die D70 hat gegenüber der D100 in allen Tests deutlich besser abgeschnitten :)
Das will man aber auch hoffen, schliesslich ist die D70 doch über 2 Jahre jünger! (Wobei Testberichte das eine sind - Praxis das andere) Andererseits ist die D70 klar im Amateurbereich angesiedelt. Will man Richtung Profi- oder Semiprofessionelle Kamera schauen, müsste man sich schon die D2H zu Gemüte führen ... :rolleyes:
 
Thema:

DSLR: Nikon D70 vs. D100

DSLR: Nikon D70 vs. D100 - Ähnliche Themen

  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Spiegel und Blende einer DSLR in Zeitlupe

    Spiegel und Blende einer DSLR in Zeitlupe: Gerade auf dpreview gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=CmjeCchGRQo Ein Video wo jemand in Zeitlupe die beiden Spiegel und der Verschluss...
  • DSLR - Wer verwendet Pentax?

    DSLR - Wer verwendet Pentax?: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, wer kann mir mit Info zu Pentax-Spiegelreflexkameras weiterhelfen. Ich möchte wieder eine gewisse...
  • DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis

    DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis: Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer gebrauchten Nikon D100. So langsam soll aber was neues her. Budget sag ich jetzt mal sind 1000 CHF /...
  • DSLR Verschleiß

    DSLR Verschleiß: Ich habe gestern sehr ausgiebig fotografiert und habe mich gefragt, wie lange oder wie oft man so etwas machen kann. Es gibt doch sicherlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben