Dt. Schwerer Bomber ???

Diskutiere Dt. Schwerer Bomber ??? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hatten die Deutschen während des WW II einen schweren Bomber wie die B-17 oder die Lancaster ? Also, ich meine mit dem Eigenschaften: große...

Moderatoren: mcnoch
  1. Yankee

    Yankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Dessau
    Hatten die Deutschen während des WW II einen schweren Bomber wie die B-17 oder die Lancaster ?

    Also, ich meine mit dem Eigenschaften: große Reichweite, Hohe Bombenlast, Schwer gepanzert usw.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Father Christmas, 22.10.2001
    Father Christmas

    Father Christmas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    is ne He111 schwer?
     
  4. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    hm, naja, "mittelschwer" ;)

    Jedenfalls wurden bei uns für einige Spezialeinsätze notgelandete B-17 repariert und dann eingesetzt.
    Also gabs wohl nix ähnlich schweres...
     
  5. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Die He-177 Greif
    War zwar ein Problemkind (die ersten Serien und Prototypen hatten entweder Triebwerksbrände oder fielen in der Luft auseinander), aber wenn es dann endlich mal funktionierte, war das Ding sehr gut. Hohe Bombenlast, sehr schnell, gute Bewaffnung.
    Das KG1 operierte damit im Herbst 1944(glaube ich) über der Ostfront mit geringen oder gar keinen Verlusten durch Feindfeuer. Es gab sogar einige "strategische" angriffe.
    Bei Nachtangriffen über London konnten die Greifs sich oft selbst Mosquitos im Sturzflug entziehen.
    Klingt anders als das "Reichsfeuerzeug"?
    Diese Darstellung findet man vor allem in Englischer Literatur (die meisten Flugzeugbücher sind Übersetzungen)
    Aber ich habe berichte von Bomberpiloten gelesen, die sagten, daß die endgültige "Greif" (He-177A-5) der beste deutsche Bomber war.
    Hätten die das Ding mit 4 Einzelmotoren anstatt der dämlichen Doppelmotoren gebaut, wäre das wohl einer der besten Bomber geworden
    Die Fw-200 Condor war eigentlich ein Verkehrsflugzeug. Es hatte zwar eine hohe Reichweite, aber die Bombenlast war sehr gering für ein so großes Flugzeug (nur 2000 kg). Gegen Schiffe und als Aufklärer war die Condor bis zum Erscheinen von Trägermaschinen aber sehr effektiv.
    Die Ju 90 war so ähnlich, nur seltener.
    Alle anderen Viermots blieben Prototypen, wie die Me 264 "Amerika-Bomber"
    Der Entwicklungstopp für Viermots hing mit dem Tod General Wevers bei einem Flugzeugabsturz 1938 zusammen. Wever war der Advokat strategischer Luftkriegführung in der Luftwaffe gewesen.
     
  6. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Heinkel He 177A-5 des KG 40 (Fliegerführer Atlantik) mit Hs 239 Gleitbombe unter dem Rumpf:
     

    Anhänge:

    • greif.jpg
      Dateigröße:
      11,6 KB
      Aufrufe:
      229
  7. Yankee

    Yankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Dessau
    Hätten die Deutschen schwere Langstrecken Bomber (auch Jäger) während der Luftschlacht um England gehabt, wäre die Geschichte sicherlich anderst ausgegangen.

    Aber die blieben bei Mittelstrecken-Bomber.

    Gibt´s eigentlich ne 4 Mot von Junkers ?
     
  8. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Wie gesagt, Ju 89 und Ju 90
    Ju 89 war ein viermotoriger Bomber-Prototyp, die Ju 90 ein Verkehrsflugzeug, das später als Transporter und Aufklärer eingesetzt wurde.
    Es gab auch noch eine 290 (aufklärer) und 390 (superlangstreckenflieger mit sechs motoren)
    Die 390 soll angeblich mal bis zur Ostküste der USA geflogen sein.
    Was man weiß, ist daß das berüchtigte "Geheimgeschwader" KG200 einige (Nacht)Flüge mit 390ern in die Manschurei zu den Japanern unternahm. Dafür flog man zuerst von Deutschland nach Rhodos, von da aus dann die lange strecke über die Sovietunion(!). Vor allem Hightech und knappe Rohstoffe wurden befördert.
    Bild von Ju 89
     

    Anhänge:

    • ju892.jpg
      Dateigröße:
      21,6 KB
      Aufrufe:
      220
  9. #8 Corsair, 22.10.2001
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Beachtliche Leistung. Allerdings gabs von solchen Maschine zu wenig
     
  10. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Ju 90 "der große Dessauer":
     

    Anhänge:

  11. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Ju 290 "alles kaputt" eine Maschine, die von den Amerikanern getestet wurde (die Aufschrift stammt von den Amis)
     

    Anhänge:

  12. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    die Ju 390 (monströs, was?):
     

    Anhänge:

  13. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    nochmal aus der Nähe:
     

    Anhänge:

  14. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Man muss für das Fehlen von schweren Bombern zwei Gründe in Betracht ziehen:
    1. Die fehlende (freie) Wirtschaftsleistung und die Rohstoffknappheit.
    2. Die andere Militärdoktrin als z.B. in den USA.

    Die Punkte beeinflussen sichgegenseitig, d.h. die Militärdoktrin entstand auch wg. Punkt. 1.

    In Deutschland herrschte seit Ende der Dreißiger Jahre der Gedanke eines Blitzkrieges vor, zu dem man schnelle, variable Kampfflugzeuge in größeren Mengen braucht.
    So z.B. Ju 87, Bf 110, Ju 88, Do 17 und andere.

    Udet konnte sich mit seiner Sturzkampftaktik, die eigentlich aus den USA stammt, gegen seine Kritiker durchsetzen, anfängliche Erfolge gaben Ihm ersteinmal das Recht dazu.

    Man wollte schnell die Frontlinie nach vorn führen, da meinte man, auf strategische Flugzeuge, mit allen was dahinterhängt (Logistik usw.) verzichten zu können.
    Ausserdem lieber 2 Flugzeuge mit 2 Motoren als 1 Flugzeug mit 4 Motoren bauen...
    Als man erkannte, dass diese Richtung nicht letztendlich zum Erfolg im Luftkrieg führen konnte, waren weder Konstruktionen noch Mittel verfügbar, um eine strategische Luftflotte aufzubauen.
    Man denke an das "Jägernotprogramm".
     
  15. Yankee

    Yankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Dessau
    Naja.. schön sieht das Flugzeug nicht aus, aber ich denk mal, er Zweck war wichtiger ;)

    Ich wohne in Dessau :D
     
  16. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Wie gesagt, Wever, der Befürworter der Douhet-Doktrin (schwere Bomber und so) starb bei einem Flugzeugabsturz.
    Für die Luftschlacht um England reichten die He 111 und so eigentlich. Das Problem waren eher die Jäger...
     
  17. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Du musst vielleicht dazusagen, dass bei der He 177 zwei Motoren unter der Verkleidung arbeiteten und zusammen einen Propeller antrieben ;)

    Allerdings gab es auch Maschinen mit 4 konventionell angeordneten Triebwerken.
     
  18. Yankee

    Yankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Dessau
    Oder wie wärs mit der He 111 Z (war es die Z Version ?) welche zwei He 111 durch einen fünften! Motor verband..

    Echt komische Ideen hatten die deutschen :D
     
  19. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    He 111Z ist aber als Tranportflugzeug anzusehen, antstand als Schleppflugzeug zur Me 321.

    He 111 standen reichlich zur Verfügung, und es war einfacher und sicherer als ein 3er Verbandsschlepp von Bf 110.

    Viel interessanter finde ich die Version Me 323, einen Lastensegler als Frachtflugzeug umzubauen ;)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Yankee

    Yankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Dessau
    ja ;) mit den 6 Motoren ;)
     
  22. #20 Corsair, 22.10.2001
    Corsair

    Corsair Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    1.468
    Beruf:
    Senior Media Consultant
    Ort:
    47228 Duisburg
    Not macht Erfinderisch. Also die He-111 Z war reine Zeitverschwendung (was auch besser war). Aber einige Interessante Ideen waren dabei.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Dt. Schwerer Bomber ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 motorige bomber

    ,
  2. deutsche bomber

    ,
  3. viermotoriger deutscher bomber

    ,
  4. deutsche schwere bomber,
  5. Schwere Bomber ,
  6. 4motorige Bomber,
  7. hoi 4 schwerer bomber,
  8. deutscher bomber,
  9. Deutche Bomber WW2,
  10. deutsche 4 motorige bomber,
  11. deutscher bomber 5 motoren,
  12. deutscher bomber mit 4 Motoren ,
  13. dt. bomber ww2,
  14. deutsche schwere bomber 2wk,
  15. ww2 deutch schwere bomber,
  16. warum hatte deutschland keine schweren bomber,
  17. 1 motorige bomber wk 1,
  18. deutsche bomber ww2 148
Die Seite wird geladen...

Dt. Schwerer Bomber ??? - Ähnliche Themen

  1. W2017 - Tu-2 Bomber - Meng - 1:Egg

    W2017 - Tu-2 Bomber - Meng - 1:Egg: Hallo zusammen, da sich meine Seafire langsam der Ziellinie nähert und bis zum Jahresende noch etwas Zeit ist, werfe ich mal noch ein...
  2. Ju 52 Behelfsbomber

    Ju 52 Behelfsbomber: Hello Kollegen Zur Zeit beschäftigt mich das Thema Ju 52 als Behelfsbomber. Vieles ist darüber schon geschrieben worden aber ebenso viele Fragen...
  3. Sabre Mk.VI als Jagdbomber

    Sabre Mk.VI als Jagdbomber: Hallo zusammen, ich recherchiere gerade zum Einsatz der Sabre Mk.VI als Jagdbomber bei der Luftwaffe. Dazu füge ich folgendes Foto einer...
  4. Me 262 Lotfebomber

    Me 262 Lotfebomber: Hallo Jungs Kann einer von euch mir weiterhelfen . Ich suche Bilder bzw. Zeichnung von der Me 262 Lotfebomber als sie in Rechlin zur Erprobung...
  5. 1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals

    1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals: Durch Zufall bin ich vor kurzer Zeit in (wie steht hier oft so schön) der Bucht auf Decals der Firma Print Scale gestoßen. Dabei handelt es sich...