In Black Cross-Red Star beschreibt Christer Bergström folgende Begebenheit:
Ein kroatische Pilot vom 13.(kroat.)/JG52 ist im Frühjahr 1942 mit seiner Bf 109E zu den Soviets desertiert. Alexander Pokryshkin nutzte die Gelegenheit, um den Standardjäger des Gegners zu fliegen. Als er mit der 109 (die schon deutlich rote sterne trug) rumflog, begegnete er einem SB-Bomber. Der Pilot der SB geriet in Panik, als er eine 109 sah und machte eine Bauchlandung. Danach begegnete er noch einem Po-2 Doppeldecker. Der Pilot dieses Flugzeuges landete auf einem Acker und rannte weg...
:D
Beuteflugzeuge getestet haben wohl alle. Aber im Kampf eingesetzt wurden auf alliierter Seite nur sehr wenige. Die Briten setzten ein paar He 115 Schwimmerflugzeuge für Kommandounternehmen im Mittelmeer ein. Dies waren aber keine Beuteflugzeuge, sondern norwegische Maschinen.
Es gab zwar viele gelegenheit bei denen deutsche oder italienische Maschinen gegen die Achsenmächte eingesetzt wurden, doch waren dies meist Flugzeuge, die im Frieden an die jeweilige Nation (Jugoslavien, Norwegen, Niederlande usw..) geliefert wurden.
Außerdem haben auch die deutschen nicht viele Beuteflugzeuge im Kampf eingesetzt. Soweit ich weiß, das KG200 mit seinem bunten Fuhrpark und ansonsten hatten die Nachtschlachtgruppen im Osten auch ein paar Po-2 neben deutschen Klapperkisten. Allerdings wurden sehr viele Beutemaschinen als Schulflugzeuge benutzt, wie die De 520.
Außer dem Po-2 haben die deutschen aber Beuteflugzeuge aus Rußland nicht eingesetzt. Diese wurden nur getestet, oft nicht einmal das. Bei einer Il2 hab ich mal gelesen, daß die aus gründen der Flugsicherheit nicht geflogen werden durfte!! Die russischen Entwürfe waren nunmal (obwohl meist sehr effektiv) etwas "rustikaler" als deutsche Maschinen und oft nicht gerade Wertarbeit. Westliche Beutemaschinen waren im "Circus Rosarius" zusammengefaßt, der sich mit der Kampfausbildung der Jagdgeschwader befaßte. Die B-17 und B-24 beim KG200 wurden nicht benutzt, um damit den Gegner zu täuschen, sondern weil nicht genügend eigene Flugzeuge mit solcher Reichweite und Nutzlast zur Verfügung standen.