Werner Schulte
Kunstflieger
Zusatzschub am Hubi
"Damit Werbung zu machen ist also nur dann sinnvoll, wenn die Zielgruppe nicht wirklich Ahnung von der Sache hat"
Moin,
das ist bei jeder Werbung so ;)
Nein, was ich sagen wollte: die Neigung, die ein Hubschrauber mit gut ausgeformtem Rumpf braucht, um 60 km/h zu fliegen, ist so lächerlich gering, daß es dem Piloten nicht als wirkliche Neigung erscheint. Andersherum braucht er wirklich nur einen Ticken "Noseup", um gegen diesen "Dauerschub" stehen zu bleiben. Das ganze ist also Blödsinn (wenn man das Wort hier schreiben darf )
Der Widerstand eines Hubis müßte sowieso stärker ansteigen bei hoher Fahrt, als nach dem quadratischen Widerstandsgesetz. Wenn die voreilende Seite bereits einen Widerstand X bei einer Geschwindigkeit Y hat, addiert sich an dieser Seite die Geschwindigkeit und subtrahiert sich an der rücklaufenden Seite. Die Widerstandsabnahme an der rücklaufenden Seite kann aber - eben wegen dieses quadratischen Gesetzes idealisiert betrachtet - niemals so groß werden, wie die Zunahme auf der vorlaufenden Seite. Somit müßte der Widerstand überquadratisch nach einer soundso Funktion ansteigen.
Mit Hubis hab ich es nicht so, also bin nicht der Kenner. Aber daß die Dinger nicht gerade mit Gesamtwirkungsgrad aufwarten können, denke ich, ist Allgemeinwissen.
Gruß
Werner Schulte
"Damit Werbung zu machen ist also nur dann sinnvoll, wenn die Zielgruppe nicht wirklich Ahnung von der Sache hat"
Moin,
das ist bei jeder Werbung so ;)
Nein, was ich sagen wollte: die Neigung, die ein Hubschrauber mit gut ausgeformtem Rumpf braucht, um 60 km/h zu fliegen, ist so lächerlich gering, daß es dem Piloten nicht als wirkliche Neigung erscheint. Andersherum braucht er wirklich nur einen Ticken "Noseup", um gegen diesen "Dauerschub" stehen zu bleiben. Das ganze ist also Blödsinn (wenn man das Wort hier schreiben darf )
Der Widerstand eines Hubis müßte sowieso stärker ansteigen bei hoher Fahrt, als nach dem quadratischen Widerstandsgesetz. Wenn die voreilende Seite bereits einen Widerstand X bei einer Geschwindigkeit Y hat, addiert sich an dieser Seite die Geschwindigkeit und subtrahiert sich an der rücklaufenden Seite. Die Widerstandsabnahme an der rücklaufenden Seite kann aber - eben wegen dieses quadratischen Gesetzes idealisiert betrachtet - niemals so groß werden, wie die Zunahme auf der vorlaufenden Seite. Somit müßte der Widerstand überquadratisch nach einer soundso Funktion ansteigen.
Mit Hubis hab ich es nicht so, also bin nicht der Kenner. Aber daß die Dinger nicht gerade mit Gesamtwirkungsgrad aufwarten können, denke ich, ist Allgemeinwissen.
Gruß
Werner Schulte