DUPLI-COLOR 385896 CAR´S weiß glänzend Für Modellbau

Diskutiere DUPLI-COLOR 385896 CAR´S weiß glänzend Für Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich wollte fragen, ob dieser Dupl-Color Spray in weiß glänzend für das Sprühen von grossen Flächen im Bereich Modellbau geeignet ist. Also...

Madri

Sportflieger
Hallo,
ich wollte fragen, ob dieser Dupl-Color Spray in weiß glänzend für das Sprühen von grossen Flächen im Bereich Modellbau geeignet ist. Also ob die Farbe nicht zu dick ist und nicht alle Details verschwinden lässt. Ich würde mir lieber jetzt auf Amazon dieses Spray für 4€ mit 400ml kaufen als 3x Tamiya Sprays für 30€, wobei mir bewusst ist das natürlich die Tamiya Qualitat deutlich besser sein wir.
VG

jackrabbit

Astronaut
Hallo und Moin,

ich wollte fragen, ob dieser Dupl-Color Spray in weiß glänzend für das Sprühen von grossen Flächen im Bereich Modellbau geeignet ist.
schreib doch man für welches Produkt/Bausatz, welchen Maßstab und welchen Verwendungszweck konret.
Und willst Du z.B. vorher grundieren?

Grüße

Madri

Sportflieger
Hi, Tu 160 1/72 von Trumpeter. Ja vorher würde ich grundieren. Habe gehört das man das bei sowas machen muss.
VG

Kenneth

Kenneth

Alien
Es ist ein Nitrocelluloselack; ich würde mich vergewissern, ob er nicht den Polystyrol-Kunstoff angreift (bin kein Chemiker...)

Madri

Sportflieger
Ok, mache ich. Vielen Dank für ihre Antwort!

Madri

Sportflieger
Könntet ihr mir vielleicht sonst noch eine günstige Alternative zu Tamiya TS-26 empfehle?

Kenneth

Kenneth

Alien
Du hast dich bezüglich deines Projektes ja auch auf Scalemates erkundigt. Wenn du dort die Tamiya Farbe in der Suchfunktion eingibst, dann müsstest du Alternativen finden können.

Madri

Sportflieger
Danke dir!

Kenneth

Kenneth

Alien
Beispielsweise soll Revell RAL9010 für €6-8/Dose ähnlich sein.

Zu den Dosen möchte ich allerdings folgendes sagen: Ich benutze gerne die Klarlacke von Revell in Spraydosen. Bei größeren Flächen hätte ich jedoch Bedenken, weil man nicht einen konstanten Druck hat. Wenn der Druck zu sehr abgefallen ist, dann spuckt die Dose und das Sprühbild wird unschön. Wenn es also mit Farb-Spraydosen vom Sprühbild ger gut geht, dann brauchst du bei einer 1/72 Tu-160 einige davon. Warum nicht in einer Airbrush investieren? Das Sprühen muss so oder so gelernt werden, auch mit Dose.

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Hallo, ich habe gerade für ein Motorradmodell die weiße Farbe von Tamiya x-2 Gloss white als Acryllack im Gläschen gekauft. Diese kann mit Kunstharzverdünner für die Airbrush verdünnt werden und bietet ein tadelloses Lackbild.
Dupli-Color wäre mir zu riskant. Da kommt zu viel Farbe raus und sie ist dickflüssiger als verdünnte Airbrushfarbe. Die Gefahr besteht, dass die Gravuren zu laufen und Details verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Ich verwende für Farbe nur noch BELTON Spraydosen , die Lackierung hält auch ohne Grundierung sehr gut auf dem Styrol . Verschiedene Caps gibt es auch dazu, die Trockenzeit ist super, und ich habe in Hannover mehrere Händler vor Ort und muss nicht bestellen...

Thema:

DUPLI-COLOR 385896 CAR´S weiß glänzend Für Modellbau

DUPLI-COLOR 385896 CAR´S weiß glänzend Für Modellbau - Ähnliche Themen

• M-346 für die Frecce Tricolori

M-346 für die Frecce Tricolori: Heute hat die Italienische Luftwaffe das neue Flugzeug der Frecce Tricolori präsentiert. Es ist entgegen den ursprünglichen Plänen die T-346...
  • Frecce Tricolori - eingesetzte Maschinen 2023

Frecce Tricolori - eingesetzte Maschinen 2023: Ich bin auf der Suche nach den von den Frecce Tricolori eingesetzten Maschinen während der Dubai Airshow 2023. Die Suche in der Database von...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

(4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Fiat G.91 Frecce tricolori

Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Frecce Tricolori 2024

Frecce Tricolori 2024: Die Frecce sind dieses Jahr mal wieder über Nordamerika unterwegs...