Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld

Diskutiere Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In einem Buch über den Einsatz von hubschrauberverlasteten Artillerieplattformen und -ausrüstung während des Vietnamkrieges heißt es, dass der...

Moderatoren: gothic75
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    In einem Buch über den Einsatz von hubschrauberverlasteten Artillerieplattformen und -ausrüstung während des Vietnamkrieges heißt es, dass der drehende Rotor des CH-54 Tarhe Hubschrauber in Wechselwirkung mit der transportierten Artillerieplattform ein so starkes elektromagnetisches Feld aufbauen konnte, dass die Bodenmannschaft nach dem Einklinken der Plattform immer schnell selbige räumen musste, da sie sonst einen heftigen Stromschlag bekommen konnten. War dies ein spezielles Problem nur dieser Konstellation oder gibt es dies auch in anderen Fällen? Dieser Typ von Hubschrauber und auch der Skycrane haben ja alle möglichen Arten von Ausrüstung transportiert, aber das ist das erste Mal, dass ich es als so problematisch dargestellt gesehen habe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chopper80, 16.07.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    1.219
    Ort:
    Germany
    Da ist doch bestimmt die elektrostatische Aufladung gemeint, und die betrifft den ganzen Hubschrauber incl. Aussenlast. Deswegen sollte man auch beim Winchen von Personen immer erst erden bevor Kontakt mit der Erdoberfläche stattfindet.

    C80
     
    jackrabbit und mcnoch gefällt das.
  4. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    3.161
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, als elektrostatische Aufladung ergibt das wesentlich mehr Sinn, wollte aber nicht ausschließen, dass es da Effekte gibt, von denen ich so noch nichts gehört hatte. :)
    Das Buch hat halt ein Artillerist geschrieben, der mehr an dem, was dadrunter hing interessiert war, als an Hubschraubern und ihren Tücken.
    Dass mit dem Erden vor dem Absetzen der Plattformen in den Reisanbauflächen unter Beschuss dürfte wohl öfter entfallen sein, mit der beschriebenen Wirkung.
     
  5. #4 jackrabbit, 17.07.2017
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    die elektrostatische Aufladungen sind bei hoher Luftfeuchtigkeit natürlich höher,
    das könnte die Problematik in Vietrnam erklären.

    Grüsse
     
  6. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    568
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    Ich haette gedacht der Effekt ist bei trockener Luft am groessten, so wie beim Kaemmen oder "gegen den Strich" streicheln von Katzenfellen.
     
  7. #6 jackrabbit, 17.07.2017
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    hast natürlich Recht, war "bullshit". :86:
    Feuchte Luft leitet auch nicht besser als trockene.

    Grüsse
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema:

Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld

Die Seite wird geladen...

Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld - Ähnliche Themen

  1. Hubschrauber durchtrennt Hochspannungsleitung

    Hubschrauber durchtrennt Hochspannungsleitung: Glück im Unglück hat der Pilot eines Eichkaters beim Sprüheinsatz am Neckar gehabt. Am vergangenen Freitag kappte er die Leitung über den Fluß,...
  2. Irrtümlicher Beschuss durch KA-52 Helikopter

    Irrtümlicher Beschuss durch KA-52 Helikopter: Angeblich ist es bei dem jetzigen Manöver zu einem versehentlichen Raketenbeschuss von Zuschauern gekommen. Es gab wohl zwei Schwerverletzte....
  3. Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun

    Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun: Ein Kleinflugzeug hat nach der Landung in Atting/Niederbayern den Zaun durchbrochen und ist in einem Teich untergegangen. Der Pilot blieb...
  4. Deutsche Segelcrew durch US-Luftwaffe im Atlantik gerettet

    Deutsche Segelcrew durch US-Luftwaffe im Atlantik gerettet: Scheint eine größere Operation gewesen zu sein. Je nach Vorliebe hier einige Links für weiterführende Informationen. Fallschirmspringer retten...
  5. Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...