Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld

Diskutiere Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In einem Buch über den Einsatz von hubschrauberverlasteten Artillerieplattformen und -ausrüstung während des Vietnamkrieges heißt es, dass der...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.170
Zustimmungen
4.512
Ort
Nürnberg
In einem Buch über den Einsatz von hubschrauberverlasteten Artillerieplattformen und -ausrüstung während des Vietnamkrieges heißt es, dass der drehende Rotor des CH-54 Tarhe Hubschrauber in Wechselwirkung mit der transportierten Artillerieplattform ein so starkes elektromagnetisches Feld aufbauen konnte, dass die Bodenmannschaft nach dem Einklinken der Plattform immer schnell selbige räumen musste, da sie sonst einen heftigen Stromschlag bekommen konnten. War dies ein spezielles Problem nur dieser Konstellation oder gibt es dies auch in anderen Fällen? Dieser Typ von Hubschrauber und auch der Skycrane haben ja alle möglichen Arten von Ausrüstung transportiert, aber das ist das erste Mal, dass ich es als so problematisch dargestellt gesehen habe
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.237
Zustimmungen
4.204
Ort
Germany
Da ist doch bestimmt die elektrostatische Aufladung gemeint, und die betrifft den ganzen Hubschrauber incl. Aussenlast. Deswegen sollte man auch beim Winchen von Personen immer erst erden bevor Kontakt mit der Erdoberfläche stattfindet.

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.170
Zustimmungen
4.512
Ort
Nürnberg
Ja, als elektrostatische Aufladung ergibt das wesentlich mehr Sinn, wollte aber nicht ausschließen, dass es da Effekte gibt, von denen ich so noch nichts gehört hatte. :)
Das Buch hat halt ein Artillerist geschrieben, der mehr an dem, was dadrunter hing interessiert war, als an Hubschraubern und ihren Tücken.
Dass mit dem Erden vor dem Absetzen der Plattformen in den Reisanbauflächen unter Beschuss dürfte wohl öfter entfallen sein, mit der beschriebenen Wirkung.
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.989
Zustimmungen
1.178
Ort
Hannover
Hallo,

die elektrostatische Aufladungen sind bei hoher Luftfeuchtigkeit natürlich höher,
das könnte die Problematik in Vietrnam erklären.

Grüsse
 
pok

pok

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
2.002
Zustimmungen
1.384
Ort
Clarkston, MI, USA
Hallo,

die elektrostatische Aufladungen sind bei hoher Luftfeuchtigkeit natürlich höher,
das könnte die Problematik in Vietrnam erklären.

Grüsse
Ich haette gedacht der Effekt ist bei trockener Luft am groessten, so wie beim Kaemmen oder "gegen den Strich" streicheln von Katzenfellen.
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.989
Zustimmungen
1.178
Ort
Hannover
Hallo,
hast natürlich Recht, war "bullshit". :86:
Feuchte Luft leitet auch nicht besser als trockene.

Grüsse
 
Thema:

Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld

Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld - Ähnliche Themen

  • Oberbefehlshaber WKS Russlands hat das Briefing durchgeführt

    Oberbefehlshaber WKS Russlands hat das Briefing durchgeführt: Der Oberbefehlshaber WKS Russlands hat das Briefing für die Militärattachés der ausländischen Staaten am 11. September 2020 durchgeführt. Der...
  • «МиГ»: полёт сквозь время (svw. "MiG: Flug durch die Zeit")

    «МиГ»: полёт сквозь время (svw. "MiG: Flug durch die Zeit"): @Monitor schrieb damals: "Also ab April" ... warten, warten, warten. Ende Juli ging dann das "Ostpaket" mit meinem Exemplar auf die Reise, seit...
  • B-17 Abschuss durch Me-262 über Kranenburg April 1945

    B-17 Abschuss durch Me-262 über Kranenburg April 1945: Mal ne Frage an die Historiker... An der Kriegsgräberstätte in Kleve-Donsbrüggen (nördlicher Niederrhein) steht eine Schautafel die u.a. ein...
  • Hubschrauberpilot durch Laser verletzt

    Hubschrauberpilot durch Laser verletzt: Sowas ist das allerletzte. Das ist schon fast ein Mordversuch. 14:37 Uhr Bundeswehr-Pilot mit Laser geblendet und verletzt Oh man, wie kann...
  • Hubschrauber durchtrennt Hochspannungsleitung

    Hubschrauber durchtrennt Hochspannungsleitung: -
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helikopter statische aufladung

    ,

    Helikopter Stromschlag elektrostatik

    ,

    statische Aufladung Hubschrauber

    ,
    elektostatische auflading Helikopter
    Oben