durchschnittliche Flugleistung?

Diskutiere durchschnittliche Flugleistung? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Für eine Projektarbeit hätte ich gerne gewusst, wieviele Kilometer ein durchschnittliches Verkehrsflugzeug pro Jahr zurücklegt? Ich...

eldar40k

Flugschüler
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo!

Für eine Projektarbeit hätte ich gerne gewusst, wieviele Kilometer ein durchschnittliches Verkehrsflugzeug pro Jahr zurücklegt?
Ich suche nur einen groben Durchschnittswert, Details, die das Ergebnis nur wenig beeinflussen sind unwichtig.

Danke im Voraus!
mfg
Wolfgang
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Nabend.

Was ist denn ein durchschnittliches Verkehrsflugzeug? Denke mal das man das nicht so einfach sagen kann. Ist von Airline zu Airline unterschiedlich. In Kilometer wird es auch nicht gerechnet. Flugstunden werden verwendet!
 

eldar40k

Flugschüler
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Airbus A 320

Hallo!

Danke erstmal für die Antwort!
Gut, nehmen wir den Airbus 320, das ist soviel ich weiß ein recht verbreitetes Modell. Flugstunden sind auch ganz ok, dann komme ich auf die Kilometer mit der Durchschnittsgeschw.
Wieviele Stunden fliegt ein Airbus 320 der Fluglinie Lufthansa in einem Jahr?

lgw
 

J.M.G.

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Im Schnitt (inkl. Standphase wie D-Check) 2.100-2.200h pro Jahr.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Bis zu 3000 Stunden pro Jahr bei A320 und ähnlich, bis zu 5000 bei Langstrecke.
Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 800 bis 850 km/h bei A320 und 850 bis 900 bei Langstrecke.
 

J.M.G.

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Halle
3.000h schafft die Lufthansa in der A320-Flotte jedoch bei weitem nicht. Die von mir genannten Zahlen stammen aus dem Jahr 2000, genauer der Zeitschrift Lufthanseat.

Zugegeben - je länger die Legs werden, desto mehr Flugstunden pro Jahr (z.B. macht es einen Unterschied, ob der Flieger 6x am Tag FRA-SXF fliegt oder auf die Kanaren und zurück...)
 
Thema:

durchschnittliche Flugleistung?

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/durchschnittliche-flugleistung.47174/

,

pilot flugstunden pro jahr

,

durchschnittliche flugstunden airliner pro jahr

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/durchschnittliche-flugleistung.47174/#:~:text=Im%20Schnitt%20(inkl.,2.100%2D2.200h%20pro%20Jahr.
, airbus a 320 Flugstunden pro jah, km pro Flugstunde , durchschnittliche flugkilometer pro flugzeug, Flugstunden pro jahr pilot , durchschnittsgeschwindigkeit a380 langstrecke, Durchschnittsgeschwimdigkeit langstreckenflug, flüge pro jahr durchschnitt, durchschnittliche Flugkilometer, wie viele Kilometer fliegen deutsche durchschnittlich, wie viel stunden im jahr fliegt ein flugzeug, flugstunden pro jahr, flugzeug kilometerleistung, Flugstunden Mittelstreckenflugzeuge, fluzeug kilometer pro jahr, durchschnittslänge flug , flugstunden verkehrsflugzeug jahr, wie viele Kilometer fliegt ein kleines Flugzeug durchschnittlich pro Jahr, durchschnittliche Flugzeit Pilot im Jahr, flugstunden a320 pro jahr, anzahl an flüge eines a320 pro jahr, meiste flugstunden bis ausmusterung
Oben