DVD-Laufwerk plötzlich defekt?

Diskutiere DVD-Laufwerk plötzlich defekt? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Nein es ist nicht defekt... Wer kann helfen? Plötzlich und aus unerklärlichen Gründen will mein DVD-Laufwerk im Rechner keine DVD-Filme mehr...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Skysurfer, 11.12.2005
    Skysurfer

Skysurfer Space Cadet
    Moderator

Nein es ist nicht defekt...
    Wer kann helfen?

Plötzlich und aus unerklärlichen Gründen will mein DVD-Laufwerk im Rechner keine DVD-Filme mehr spielen.

Habe schon diverse Tests mit Musik-CD und Daten-CD durchgeführt, die Dinger funktionieren wie gewohnt.

Nun erklärt mir die Windows-Problemhilfe, dass ich mir so einen Decoder runterladen muss, damit das Laufwerk wieder DVD´s erkennt und spielen kann. Aha, ganz einfach oder?
    Aber warum ist das so? Wo ist das Ding denn hin, wenn es gerade noch ging???:?!

Finde ich alles merkwürdig...:confused:
    Aber bevor ich etwas runterlade, möchte ich erst mal andere Meinungen dazu hören...
    Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EDGE-Henning, 11.12.2005
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

4. #3 Skysurfer, 19.01.2006
    Skysurfer

Skysurfer Space Cadet
    Moderator

Hallo Ihr lieben...

Nachdem hier in meinem Internetrechner das DVD-Laufwerk noch immer keine DVD´s abspielen kann, weil ich es einfach nicht schaffe, einen solchen ominösen Decoder problemlos zu downloaden, funktioniert nun auch bei meinem Rechner im Keller das DVD-Laufwerk nicht mehr ordnungsgemäß...:?! :?! Alles funktioniert ausser DVD-Filme...

Der Rechner im Keller ist nicht mit dem Internet verbunden, auch habe ich nichts Neues installiert. Einfach aus heiterem Himmel ist mit DVD´s schauen Feierabend...
    Ich finde das äusserst merkwürdig.
    Windows-Problemhilfe:confused:
    Decoder downloaden:confused:

Warum ist das eigentlich so?

5. #4 Gucumatz, 19.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2006
    Gucumatz

Gucumatz Fluglehrer

Beruf:
    Medienberater
    mmmhhh, laufwerk läuft unter welchem OS ?

-einfach mal stumpf entfernen, software wie (Clone DVD,Power DVD etal.) deinstallieren. neustart mit ohne. OS beenden und neustart und nun wieder anmelden und neuinstallation von Codecs und Software.
    -exaktes modell firmware update von www.treiber.de oder herstellerseite, falls es brenner/ toaster sind.
    -wenn es brenner/toaster sind kanns schon sein, daß die nach 2 jahren
    einfach den geist aufgeben. ist wohl werksseitig so gewollt...

6. Leiste

Leiste Fluglehrer

die Vermutung habe Ich auch

hast Du eventuell DVD-Filme mit einem Anderen Ländercode abgespielt ? und das öfterts im Wechsel .
    wenn ja ist jetz der Ländercode ohne entsprechnende Hilfsmittel nicht mehr zu Ändern

.

7. #6 dg1000flyer, 19.01.2006
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

Du hast nicht zufällig W-LAN und einen Bösen Nachbarn der sich mit PC gut auskennt und dich ärgern will...?

8. #7 Skysurfer, 19.01.2006
    Skysurfer

Skysurfer Space Cadet
    Moderator

@Leiste
    @Gucumatz
    Mit den zwei Jahren... das kommt ungefähr hin. Gerade beim Kellerrechner stimmt es haargenau. Merkwürdig ist, dass das Teil selbstgebrannte DVD+ ganz normal als DVD erkennt und auch ganz normal abspielt... Nur bei den gekauften DVD´s macht das Teil "komisch"...:?!

@dg1000flyer
    Ich arbeite nicht mit W-LAN. Du meinst sicher, es könnte sich dann jemand bei mir einhacken... Nö, ist nicht der Fall. Und selbst wenn das so wäre, dann wäre das blöde DVD-Laufwerk noch das kleinste Übel:TD:
    Aber trotzdem danke...

9. #8 dg1000flyer, 19.01.2006
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

War auch mehr ein Spaß aber komisch find ich das auch! Wenn es wirklich so sein sollte dass es von Seiten des Herstellers so gewollt ist dann müsste man das doch sicher nachweisen können oder es gibt bestimmt jemanden der das schon getan hat. letztendlich bringt dir das alles nichts. Hast du die möglichkeit die laufwerke in einem anderen PC auszuprobieren? Kannst du die nicht einfach mal tauschen? Hab keine Ahnung ob das was bringt aber ich würds probieren!

10. #9 Skysurfer, 19.01.2006
    Skysurfer

Skysurfer Space Cadet
    Moderator

@dg1000flyer
    Nee, das hat nichts gebracht. Hab ich mir auch schon fast gedacht.:p

@Leiste
    Den Ländercode habe ich nicht verändert. Der steht auch noch immer auf Region 2 (Deutschland). Den kann man auch nur 5 mal ändern. Das ist offenbar auch so eine herstellerseitige Gemeinheit... Wie kann man das rücksetzen? Oder muß man dann das Laufwerk entsorgen?:?! haha

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Skysurfer, 22.01.2006
    Skysurfer

Skysurfer Space Cadet
    Moderator

Neueste Infos aus einem renomierten Computer-Fachgeschäft in der Nähe von Gießen:

Der Fachverkäufer (ich halte ihn für kompetent) meinte, dies käme in letzter Zeit sehr häufig vor, mit diesem Problem wäre ich nicht der einzige. Es handle sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Fehler im DVD-Laufwerk. Der Laser könne sich im Laufe der Zeit etwas "verstellen" und somit keine gekauften DVD-Filme mehr als solche erkennen. Dies ist nicht mehr korrigierbar. Das korrekte Lesen von Musik-CD´s, Daten-CD´s und gebrannten DVD+ wäre aber in den meißten Fällen weiterhin möglich.

Um wieder DVD-Filme sehen zu können, wäre eine Neuanschaffung nötig. Kaufpreis für ein einfaches Laufwerk um die 20 Euro, qualitativ hochwertige DVD-Brenner ab 60 Euro...
    aha...was soll ich jetzt tun?:?!

Damit gebe ich mich noch nicht zufrieden...

13. #11 Skysurfer, 23.01.2006
    Skysurfer

Skysurfer Space Cadet
    Moderator

Also:
    Power DVD deinstalliert und wieder neu: Ergebnis = null.
    Alles wie gehabt, Original-DVD funktioniert nicht.

Hat jemand weitere Vorschläge zur Problemlösung? Mittlerweile kenne ich fünf Leute, bei denen dieses Problem auch zur Zeit aktuell ist...

Moderatoren: Grimmi
Thema:

DVD-Laufwerk plötzlich defekt?

Die Seite wird geladen...

DVD-Laufwerk plötzlich defekt? - Ähnliche Themen

1. Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
  2. Plötzlich auftretende Turbulenzen

Plötzlich auftretende Turbulenzen: Was mich an Meldungen wie dieser immer wieder überrascht ist, dass das Wetterradar und die Meteorologen Boden solch Zonen mit schweren Turbulenzen...
  3. Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder

Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder: Hallo zusammen Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit und es auch hier gestellt ich habe es jedoch nicht mehr gefunden....