Doppelnik
Space Cadet
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Hallo zusammen,
bei dieser Art der Motorlagerung zielen die Mittelachsen der Motorlager auf den Motorsschwerpunkt, dies ergibt bei hohen G-Kräften (z.B. harte Ladnung) ein steifes "Festhalten" des Motors bei ansonsten weichen, gut dämpfenden Lagern. Die Lagerungen werden hierbei bei hohen Beschleunigungen rein auf Zug und Druck belastet und nicht auf Scherung.
Die Befestigungspunkte bei dieser Lagerung kann sicher nicht so einfach für unterschiedliche Motoren verwendet werden, da der Schwerpunkt bei einem Vierzylinderboxer weiter weg von der Feuerschutzwand liegt als bei einem Achtzylinderboxer, aber ich vermute es gibt auch hier eine Reihe von etablierte Geometrien.
Weiß jemand wo man die genauen Abmessungen von einer derartigen Lagerung erfahren kann? Ich weiß mit der Weile, dass es 30° und 18° Neigunen zu Längsachse gibt, mehr aber auch nicht.
vielen Dank im Voraus,
Dominik
bei dieser Art der Motorlagerung zielen die Mittelachsen der Motorlager auf den Motorsschwerpunkt, dies ergibt bei hohen G-Kräften (z.B. harte Ladnung) ein steifes "Festhalten" des Motors bei ansonsten weichen, gut dämpfenden Lagern. Die Lagerungen werden hierbei bei hohen Beschleunigungen rein auf Zug und Druck belastet und nicht auf Scherung.
Die Befestigungspunkte bei dieser Lagerung kann sicher nicht so einfach für unterschiedliche Motoren verwendet werden, da der Schwerpunkt bei einem Vierzylinderboxer weiter weg von der Feuerschutzwand liegt als bei einem Achtzylinderboxer, aber ich vermute es gibt auch hier eine Reihe von etablierte Geometrien.
Weiß jemand wo man die genauen Abmessungen von einer derartigen Lagerung erfahren kann? Ich weiß mit der Weile, dass es 30° und 18° Neigunen zu Längsachse gibt, mehr aber auch nicht.
vielen Dank im Voraus,
Dominik