Dynafocal Motorlager

Diskutiere Dynafocal Motorlager im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, bei dieser Art der Motorlagerung zielen die Mittelachsen der Motorlager auf den Motorsschwerpunkt, dies ergibt bei hohen...
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hallo zusammen,

bei dieser Art der Motorlagerung zielen die Mittelachsen der Motorlager auf den Motorsschwerpunkt, dies ergibt bei hohen G-Kräften (z.B. harte Ladnung) ein steifes "Festhalten" des Motors bei ansonsten weichen, gut dämpfenden Lagern. Die Lagerungen werden hierbei bei hohen Beschleunigungen rein auf Zug und Druck belastet und nicht auf Scherung.

Die Befestigungspunkte bei dieser Lagerung kann sicher nicht so einfach für unterschiedliche Motoren verwendet werden, da der Schwerpunkt bei einem Vierzylinderboxer weiter weg von der Feuerschutzwand liegt als bei einem Achtzylinderboxer, aber ich vermute es gibt auch hier eine Reihe von etablierte Geometrien.

Weiß jemand wo man die genauen Abmessungen von einer derartigen Lagerung erfahren kann? Ich weiß mit der Weile, dass es 30° und 18° Neigunen zu Längsachse gibt, mehr aber auch nicht.

vielen Dank im Voraus,

Dominik
 
#
Schau mal hier: Dynafocal Motorlager. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dynafocal Motorlager

Oben