E-3A Sentry über der Heide

Diskutiere E-3A Sentry über der Heide im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Hallo zusammen, beim heutigen Blick aus dem Fenster, fiel mir ein "ungewöhnlicher Kurs" einer mehrstrahligen Maschine auf. Sie flog eine...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Knight o. t. Sky, 22.03.2017
    Knight o. t. Sky

    Knight o. t. Sky Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    GF
    Hallo zusammen,

    beim heutigen Blick aus dem Fenster, fiel mir ein "ungewöhnlicher Kurs" einer mehrstrahligen Maschine auf. Sie flog eine perfekte Kurve aus meiner Perspektive.
    Sonst fliegen die Maschinen in unserer Gegend in diesen Höhen "straight ahead".
    Ich habe dann mal in den einschlägigen Radar-Trackern nachgeschaut und den Vogel bei Radar-Box gefunden...es ist eine E-3A Sentry der NATO aus Geilenkirchen gewesen, siehe Screenshot.
    Ob das eine Übung war? Ist das "Kreisfliegen" über Deutschland normal?

    Gruß
    Dietmar
     

    Anhänge:

    • AWACS.jpg
      Dateigröße:
      112,8 KB
      Aufrufe:
      38
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashbird, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    3.907
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Ja das ist normal. Es gibt mehrere dieser "Orbits" für die AWACS über Deutschland verteilt.
    Oben genannte "AWACS Orbit Area" hat die Bezeichnung NG3.
    Im Airspace Use Plan steht zudem immer welcher Orbit aktiv ist:
    https://www.milais.org/aup/WebAUP.htm
    fast ganz unten.
    Morgen am Donnerstag also NG7, das ist östlich von Frankfurt.
     
    Stationobb gefällt das.
  4. #3 Knight o. t. Sky, 22.03.2017
    Knight o. t. Sky

    Knight o. t. Sky Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    GF
    Hi! Super, danke für die Info!
     
  5. #4 ManfredB, 22.03.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.692
    Moin Knight,

    zum kreisrunden Pattern der AWACS über der Nordheide schaust Du auch hier von heute:

    ==> http://www.flugzeugforum.de/threads/17504-militaerischer-Flugbetrieb-im-deutschen-Luftraum/page292?p=2404727&viewfull=1#post2404727

    oder aus 2016:

    ==> http://www.flugzeugforum.de/threads/17504-militaerischer-Flugbetrieb-im-deutschen-Luftraum/page235?p=2299155&viewfull=1#post2299155

    Wird des öfteren durchgeführt, c/s meist NATO06, Kreisdurchmesser 65 km, meist 16 Runden.

    Hatte auch schon beobachtet, dass dieses Pattern zusätzl. nach einem Einsatz in Polen geflogen wurde, dort vorher auch AAR durch eine KC-135, und zum Schluß noch ein paar Runden über der Nordheide, dann RTB.

    Also: nichts Neues ... :wink2:
     
    Stationobb gefällt das.
  6. #5 Knight o. t. Sky, 23.03.2017
    Knight o. t. Sky

    Knight o. t. Sky Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    GF
    Hallo Manfred,

    danke für diese zusätzlichen Infos.
    Sowas ist mir "früher" nie aufgefallen, daher musste ich mal nachfragen.
    Also besten Dank nochmal für die Aufklärung! :thumbsup:
    Das Foto hatte ich gestern mal mit meinem Handy aus dem Fenster "geschossen", als die Maschine aus Nordwesten kommend kurz vor dem südlichsten Punkt ihres Kreis-Orbits war.

    Gruß
    Dietmar
     

    Anhänge:

    DeFa und EC-135MBF gefällt das.
  7. #6 ManfredB, 23.03.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.692
    Gern doch, Dietmar
    hier noch mal eine andere Sicht auf etwa "1-Uhr-Posititon" des Kreises.
    Bisher ist es meist zu dunstig gewesen; gestern war ein sehr guter Tag.

    Gruss Manfred
     

    Anhänge:

    DeFa und Knight o. t. Sky gefällt das.
  8. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    717
    Ort:
    Im Norden
    Stand hier im FF nicht mal irgendwo, dass das im Kreis fliegen die Betankung erleichtert, weil der Korb dann ruhiger liegt, oder hab ich das geträumt? :confused1: :cool1
     
  9. #8 Flashbird, 23.03.2017
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    3.907
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    AWACS Orbit-Areas sind Kreisrund, Betankungskurse oval und beides sind zwei "verschiedene paar Schuhe".
     
  10. #9 ManfredB, 23.03.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.692
    Sicher, daß AWACS-Orbits immer kreisrund sind ?

    Heute flog NATO06 in Nordpolen erst drei Runden im Kreis, dann drei Ovale, dann RTB.
    Habe keinen Tanker im Oval gesichtet, heute mittag flog eine türkische KC-135, aber im bekannten Orbit in Südwestpolen.

    Ähnliches (Kreis- und Oval-Pattern) ist auch bei den RAF AWACS zu beobachten.
     

    Anhänge:

  11. #10 Flashbird, 23.03.2017
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    3.907
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Kommt auf den Piloten an.:014:

    Nee, im Ernst. Bin mir fast sicher das da im Oval ein Tanker dabei war, auch wenn er nicht sichtbar war. Ist aber nur eine Vermutung.
     
  12. #11 ManfredB, 23.03.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.692
    Der/die Tanker sind meist im An-/Abflug und dann auch im AAR-Orbit zu sehen, die "dranhängende" AWACS i.d.R. meist nicht, so beobachte ich das bspw. immer im AAR Track KIM (long) oder auch in Polen.

    Habe mal in meinem Archiv gewühlt und zwei Orbits angehängt, so wies sie zur Zeit des Kalten Krieges geflogen wurden.
    Meiner Erinnerung nach wurden damals keine Kreise geflogen ...
     

    Anhänge:

  13. #12 flieger28, 23.03.2017
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    8.244
    Ort:
    Nordholz
    Das ist alles was ich in diesem Jahr als "NATO06" aufgefangen habe
     

    Anhänge:

  14. #13 ManfredB, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.692
    NATO-AWACS (c/s NATO06) kreist heute wieder über der Heide, so wie am 22.03. oder wie immer ... :squint:

    EDIT 15:18h
    Nach diversen Runden (habe nicht gezählt) geht es jetzt noch nach Polen.

    EDIT2 16:20h
    KC-135 (NACHO71) auf dem Weg nach Polen, um NATO06 zu betanken.
     
  15. #14 ManfredB, 28.03.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.692
    Es ist wohl "Heide-Zeit" :wink2:

    Heute schon wieder NATO06, die LX-N90442, dafür aber mal im Uhrzeigersinn ...

    Gestern war es die LX-90445 und am 22.03. wiederum die LX-N90442.
     
  16. #15 Knight o. t. Sky, 28.03.2017
    Knight o. t. Sky

    Knight o. t. Sky Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    GF
    Jo!

    Hab's eben am Himmel gesehen...vielleicht überwachen sie die "Heideblüte" :wink2:

    Jetzt rauscht sie gerade von der "4-Uhr-Position" heran...
     

    Anhänge:

  17. #16 ManfredB, 28.03.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.692
    Kurz vor "Zwölf-Uhr" ... :wink2:
     

    Anhänge:

  18. #17 Flashbird, 28.03.2017
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    3.907
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Nee, Frisian Flag! :cool1
     
  19. #18 ManfredB, 28.03.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.692
    Ja, das ausserdem.

    Nun fliegt sie (wie gestern) nach Polen um dort noch ein paar Runden zu drehen.
    Die KC-135 kommt dann sicherlich auch noch dorthin.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ManfredB, 03.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.692
    Der "Heideflieger06" :wink2: (bzw. NATO06) ist heute wieder da, kreist gegen den Uhrzeigersinn und ist live wegen geschlossener Bewölkung hier nur akustisch zu vernehmen ... :crying:

    EDIT14:17h:
    und wie gehabt, weiter nach Polen, dort ein Rendez-Vous mit NACHO071 (KC-135) zwecks AAR und weitere Runden in Polen...
     
    Knight o. t. Sky gefällt das.
  22. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.745
    Zustimmungen:
    11.297
    Ort:
    Niederlande
Moderatoren: Learjet
Thema: E-3A Sentry über der Heide
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. NATO06 ng-6

    ,
  2. NATO06

    ,
  3. orbit awacs ng3

Die Seite wird geladen...

E-3A Sentry über der Heide - Ähnliche Themen

  1. Landing 2x E-3A Sentry (Awacs) at Geilenkirchen Air Base [VIDEO]

    Landing 2x E-3A Sentry (Awacs) at Geilenkirchen Air Base [VIDEO]: https://www.youtube.com/watch?v=62c7HST6Btw
  2. 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

    1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...
  3. 35 Jahre E-3A Component, 01. & 02.07.2017

    35 Jahre E-3A Component, 01. & 02.07.2017: Hallo! Es dauert zwar noch ein wenig, aber eine Veranstaltung zum 35. steht jetzt schon fest:
  4. 1/144 Boeing E-3A AWACS – Minicraft

    1/144 Boeing E-3A AWACS – Minicraft: Hallo Modellbaufreunde, kürzlich habe ich mir diesen Bausatz gegönnt und möchte diesen alten thread...
  5. 30 Jahre NATO E-3A Component

    30 Jahre NATO E-3A Component: Hallo! Vom 15. bis 17. Juni sollen 30 Jahre E-3A in Geilenkirchen gefeiert werden. S. hier:...