E-3A Sentry über der Heide

Diskutiere E-3A Sentry über der Heide im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Heut mal was anderes: LX-N904476 mit c/s NATO01 erst im NG32, dann NG22, jetzt NG31 ... Im kleineren NG32 hatte ich bisher noch kein AWACS...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Heut mal was anderes:
LX-N904476 mit c/s NATO01 erst im NG32, dann NG22, jetzt NG31 ...

Im kleineren NG32 hatte ich bisher noch kein AWACS gesehen ...

 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Gleich noch eine Maschine!



Rechts daneben Nato01
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Heute nachmittag bei schönem Wetter seit langem auch wieder mal optisch zu sehen;
wie am Montag die LX-N90459, allerdings heute mit c/s NATO01 und "Standard" NG31 ... :smile1:
Die Kondensstreifen bleiben auch recht lange am Himmel, mit Süddrift.

 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Schönes Foto! :thumbup:
Nochmal zu den "Ovalen"...hattest du nicht mal geschrieben, dass bei solchen Flugbahnen mal ein Tanker dabei sein könnte?
Aber wahrscheinlich nicht innerhalb Deutschlands, oder? :wink2:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Schönes Foto! :thumbup:
Nochmal zu den "Ovalen"...hattest du nicht mal geschrieben, dass bei solchen Flugbahnen mal ein Tanker dabei sein könnte?
Aber wahrscheinlich nicht innerhalb Deutschlands, oder? :wink2:
Nein, habe ich so nicht geschriebne. In einem AEW-Orbit wird m.W. nicht betankt, dafür sind ARAs vorgesehen. Bei den NATO-AWACS über DEU habe ich da zumeist im KIM-Track beobachtet.
Wann ein Kreis, wann ein Oval oder eine 'Acht' geflogen wird ? Wann im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt ?
Keine Ahnung ... vielleicht weiß es jemand der hier Mitlesenden ...
Im NG3 habe ich jedenfalls alle drei Flugprofile schon gesehen.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Ah, alles klar...das mit dem Betanken hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm, danke für die Korrektur.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich habe heute zufällig diese Seite gefunden

Die Aussage
... Für Einsätze im Rahmen des NATO Airborne Early Warning & Control (NAEW&C) Programms werden grundsätzlich die veröffentlichten E-3A Orbit Areas genutzt. Diese sind zwischen den Streitkräften und der zivilen Flugsicherung abgestimmt. ...
gibt demnach vor, daß grundsätzlich die Orbit Areas wie beschrieben in ==> ENR 6 Karten zu nutzen sind, also NG1, NG2, etc.
In diesen Orbits gibt es je nach dem weitere Orbits, z.B. NG31, NG32.
Ausnahmen stellen die Orbits NG81 bis NG87 dar, einen NG8 gibt es nicht.

Ich interpretiere die zitierte Aussage so, daß in den einstelligen Orbits (NG1, etc.) auch andere Profile geflogen werden können, z.B. Ovale oder eine "liegende Acht", also Profile wie NG86 (Oval) oder NG87/NG88 (liegende Acht). So beobachtet bisher bspw. in NG3.

Übrigens, soeben hat die LX-N90446, c/s NATO06, begonnen im NG31 zu arbeiten.

EDIT 15:06 Uhr:
eben mal rausgeschaut, und gedacht, AWACS mit Mond, auch mal schön .... :wink2:
Mächtiger Wind aus Südwest, man sieht den Kondenstreifen Richtung Nordost wandern.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Coool! :thumbsup:

Aber die aktuellen Aktivitäten sind schon ziemlich stark, oder?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Heute werden mal wieder zwei unterschiedliche Orbits über uns geflogen; aber auch heute (wieder mal) keine optische Sicht ...

LX-N90454 = c/s NATO01 in NG31 ("großer Kreis") und NG33 ("kleiner Kreis"):

 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Ja, habe sie heute, nach den Hinweis eines Freundes, dann auch entdeckt....das sie schon so lange nicht "vor Ort" war, echt interessant.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Nicht nur die "Nörvenicher" starten an ihren Flugtagen fast immer in Richtung Nordsee zu den Übungsgebieten.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
... heute 'echt lange' im Orbit NG31: NATO02 mit 13 Runden ! .... :squint: ... die beiden letzten mit minimal grösserem Radius ...

 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Cooles Foto :thumbup:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ergänzung: nach dem Orbit über der Heide ging es in die ARA KIM long (Betankung durch KC-135 60-0355, c/s LAGR05 aus Mildenhall !), danach runter nach Rumänien in einen Orbit an der Schwarzmeerküste nördl. Constanta ...
 
Thema:

E-3A Sentry über der Heide

E-3A Sentry über der Heide - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Landing 2x E-3A Sentry (Awacs) at Geilenkirchen Air Base [VIDEO]

    Landing 2x E-3A Sentry (Awacs) at Geilenkirchen Air Base [VIDEO]: https://www.youtube.com/watch?v=62c7HST6Btw
  • E-3 Sentry "Awacs"

    E-3 Sentry "Awacs": E-3 Sentry Awacs in der alten Sonderlackierung. Bemalt mit dem Pinsel. Gebaut von meinem Bruder, fotografiert von mir.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/e-3a-sentry-ueber-der-heide.87108/

    ,

    orbit awacs ng3

    ,

    NATO06

    ,
    NATO06 ng-6
    , ng3 orbit
    Oben