Jo2012
Fluglehrer
Das Modell ist aus dem Heller-Bausatz der E-3F Sentry entstanden, welcher auch die dicken CFM56 Triebwerke enthält: Sie stellt die E-6B in der Upgrade Block-II Konfiguration dar. Dazu musste ich den Milstar Dome und die 3 neuen Buckel herstellen. Es gab von Spectre/Wolfpack vor Jahren einen Milstar Dome. Air Graphic Models aus England hat diesen jetzt auch in seinem Programm. Es ist aber eine exakte Kopie des alten Spectre Domes und in der Form nicht ganz richtig. Also machte ich mich auf, sie selber aus Resin herzustellen. Die Maschine sollte in ihrem weißen Anstrich etwas Besonderes sein. So entschied ich mich, alle Landeklappen und Luftbremsen ausgefahren darzustellen. Viel Arbeit. Da ich aber einige Sätze der Slats und Flaps angefertigt hatte, war es nicht so schwer. Nur die Speed Brakes musste ich neu anfertigen. Aber es hat sich gelohnt. Wer die AWACS mit den CFM56 Triebwerken schon einmal gebaut hat, weiß, dass die Triebwerke am Schluss auf dem Boden aufsetzen. Ich habe an allen vier die Aufhängungen über den Triebwerken abgeschnitten und um 2 mm verkürzt. Beim Zusammenbau von Rumpf und Tragflächen muss man dann noch einmal genau auf die V-Form der Tragflächen achten. Ein weiteres Problem sind fehlende Decals. Aber nichts einfacher als das habe ich diese auch selber erstellt. Zusätzlich dazu habe ich noch eine Menge Decals von Panels und Wartungsklappen erstellt.
Sieht phantastisch aus