E-7 Wedgetail für die RAF

Diskutiere E-7 Wedgetail für die RAF im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Verteidigungsminister Gavin Williamson hat einen Kaufvertrag in Höhe von USD 1.98 Mia. bzw. GBP 1.51 Mia. für fünf E-7 Wedgetail Flugzeuge...

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.089
Zustimmungen
4.921
Ort
CH
Verteidigungsminister Gavin Williamson hat einen Kaufvertrag in Höhe von USD 1.98 Mia. bzw. GBP 1.51 Mia. für fünf E-7 Wedgetail Flugzeuge unterzeichnet. Die E-7-Flotte wird die derzeitigen E-3D Sentry ersetzen und die britischen luftgestützten Frühwarn- und Kontrollfähigkeiten in Zukunft sicherstellen.

Wedgetail to be RAF's new early warning radar aircraft | RAF Live
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.705
Zustimmungen
2.781
Ort
Deutschland
Die Briten kaufen sich ja "mit viel Geschmack" ganz gute Sachen zusammen, aber ob die das auch bezahlen können? An anderer Stelle gibt es bei denen dann vermutlich bald Kahlschlagsanierung?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.592
Zustimmungen
1.353
Ort
Niederrhein
Im Rahmen dessen wird die Zahl der E-3D zeitnah von sechs auf vier reduziert.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.705
Zustimmungen
2.781
Ort
Deutschland
Immer noch eine sehr teure Beschaffung. Plus Poseidon, plus F-35, plus zwei Träger, neue Zerstörer etc. pp.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.592
Zustimmungen
1.353
Ort
Niederrhein
Immer noch eine sehr teure Beschaffung. Plus Poseidon, plus F-35, plus zwei Träger, neue Zerstörer etc. pp.
In der Tat. Die Anmemerkung, dass 2 E-3D aus dem Rennen gehen war kein Schönrechnen meinerseits. Ich wundere mich da auch.
Die Träger, die man vor einigen Jahren ja auch nicht mehr in vollem Umfang wollte sind auch noch fette Positionen im Etat.

Andererseits schiel ich schon ein wenig neidisch auf die Insel ( oder auch nach Frankreich ) wo man nicht nur akribisch jedes Jahr den aktuellen Haushalt mit dem vom letzten Jahr vergleicht und wehe da gibt es Aufschlag in Höhe der Inflationsrate. Es wird die aktuelle Bedrohungslage analysiert und anschließend gesagt was man braucht.
Hierzulande bricht ein wahres Feuerwerk an "jetzt packen wir dies und das mal an" aus. Und wenn die Unterschrift trocknet ist alles wieder "same procedure than last year ? same procedure as every year, james !"

Wie die Briten das allerdings diesmal stemmen finde ich auch interessant.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.705
Zustimmungen
2.781
Ort
Deutschland
Eine von den beiden "mehr" ausscheidenden AWACS ist übrigens nach einer harten Landung schon länger nicht mehr einsatzbereit und ausgeweidet. Die Flotte ist also nur noch um ein Flugzeug kleiner, aber dann auch jünger und damit höher einsatzfähig.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.592
Zustimmungen
1.353
Ort
Niederrhein
Warum waren die E-3D eigentlich schon ablösungsbedürftig ? Ja, die Nato schaut auch nach Ersatz für ihre E-3, aber die haben auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Und dort hält man es noch ein paar Jahre mit dem aktuellen Bestand aus.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
255
Ort
in der Nähe von Kleve
Warum waren die E-3D eigentlich schon ablösungsbedürftig ? Ja, die Nato schaut auch nach Ersatz für ihre E-3, aber die haben auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Und dort hält man es noch ein paar Jahre mit dem aktuellen Bestand aus.
Man muss es wohl mit dem aktuellen Bestand aushalten, wenngleich die NATO E-3A Flotte auch schon verkleinert wurde. Das Problem bei der NATO ist, dass sich ALLE NATO-Mitgliedsstaaten bei einer Neubeschaffung einig sein und ihren entsprechenden Anteil dazu entrichten müssen. Daher scheint wohl die ständige Modernisierung die "günstigere" Variante zu einer Neubeschaffung zu sein.

Wie ich bei fightercontrol.co.uk lesen konnte gibt es in Waddington wohl auch noch eine 2. RAF E-3D die schon länger nicht mehr in der Luft war... also wird die Flotte auf dem Papier um 2 verkleinert, tatsächlich aber ändert sich da nix wenn die beiden Mühlen schon länger nicht mehr flugtauglich sind.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.159
Zustimmungen
11.523
Ort
Hamburg
Insgesamt sind die E-3D schon knapp 30 Jahre im Dienst. Innen wurden sie in den letzten Jahren wenig modernisiert.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.877
Zustimmungen
10.330
Die Beschaffung der nun als Wedgetail AEW1 bezeichneten Sensorplattform nimm Form an.
Die Firmen Leonardo, STS Aviation Services und Thales wurden von Boeing ausgewählt, um zusammen mit einigen in Großbritannien ansässigen Firmen fünf E-7A Wedgetail Frühwarn- und Kontrollflugzeuge (Airborne Early Warning & Control = AEW & C) an die RAF zu liefern.
Sie werden von 2023 an auf der RAF Waddington stationiert, um die dortigen E-3D Sentry AEW1 zu ersetzen, die ab Dezember 2022 ausgephast werden.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.877
Zustimmungen
10.330
Bezug ==> mein Beitrag im Thread zum Raytheon Sentinel R1

RAF Lossiemouth wird der Standort der E-7A Wedgetail.

 
Bertil

Bertil

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2024
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Ort
Im Osten Bayerns
Gerade auf X entdeckt

Heute war der Erstflug der ersten der drei von der RAF bestellten E-7 Wedgetail in Birmingham meldet Boeing UK & Ireland auf X. Dort gibt es auch 3 Bilder der noch unlackierten Maschine zu sehen. Nach dem Umbau bei STSAviation sind jetzt die Testflüge angelaufen.
 
Thema:

E-7 Wedgetail für die RAF

E-7 Wedgetail für die RAF - Ähnliche Themen

  • Brauche Unterstützung für Kabinendach

    Brauche Unterstützung für Kabinendach: Hallo zusammen, ich hatte vor, endlich in diesem Jahr die Kabinenverglasung für meinen Nachbau der He 162 fertig zu stellen. Leider ist der...
  • Welche Revell Farben für Lizard camo?

    Welche Revell Farben für Lizard camo?: Hallo Gentlemans, Ich benötige Hilfe von den Experten hier. Ich baue gerade eine A-10A from Bentwaters bzw. das ständige deploment in ETNN der...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Hallo zusammen! Mein Freund und ich müssen für die Schule diesen historischen Flugzeugmotor nachkonstruieren und analysieren. Die Konstruktion...
  • Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !

    Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !: Guten Tag. In Deutschland sind in diesem Sommer so viele Flüge storniert worden, wie in keinem anderen europäischen Land. Extra peinlich ,der...
  • Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?

    Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?: Ich habe mal diesen Deckel gefunden, der hat einen Durchmesser von genau 7 cm und zwei Befestigungslöcher. Erst ging ich davon aus, das es sich...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Unterstützung für Kabinendach

      Brauche Unterstützung für Kabinendach: Hallo zusammen, ich hatte vor, endlich in diesem Jahr die Kabinenverglasung für meinen Nachbau der He 162 fertig zu stellen. Leider ist der...
    • Welche Revell Farben für Lizard camo?

      Welche Revell Farben für Lizard camo?: Hallo Gentlemans, Ich benötige Hilfe von den Experten hier. Ich baue gerade eine A-10A from Bentwaters bzw. das ständige deploment in ETNN der...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Hallo zusammen! Mein Freund und ich müssen für die Schule diesen historischen Flugzeugmotor nachkonstruieren und analysieren. Die Konstruktion...
    • Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !

      Flug gestrichen: Peinliche Bilanz vor allem für eine Airline Lufthansa !: Guten Tag. In Deutschland sind in diesem Sommer so viele Flüge storniert worden, wie in keinem anderen europäischen Land. Extra peinlich ,der...
    • Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?

      Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?: Ich habe mal diesen Deckel gefunden, der hat einen Durchmesser von genau 7 cm und zwei Befestigungslöcher. Erst ging ich davon aus, das es sich...
    Oben