E-7 Wedgetail für die RAF

Diskutiere E-7 Wedgetail für die RAF im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Verteidigungsminister Gavin Williamson hat einen Kaufvertrag in Höhe von USD 1.98 Mia. bzw. GBP 1.51 Mia. für fünf E-7 Wedgetail Flugzeuge...

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Verteidigungsminister Gavin Williamson hat einen Kaufvertrag in Höhe von USD 1.98 Mia. bzw. GBP 1.51 Mia. für fünf E-7 Wedgetail Flugzeuge unterzeichnet. Die E-7-Flotte wird die derzeitigen E-3D Sentry ersetzen und die britischen luftgestützten Frühwarn- und Kontrollfähigkeiten in Zukunft sicherstellen.

Wedgetail to be RAF's new early warning radar aircraft | RAF Live
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Briten kaufen sich ja "mit viel Geschmack" ganz gute Sachen zusammen, aber ob die das auch bezahlen können? An anderer Stelle gibt es bei denen dann vermutlich bald Kahlschlagsanierung?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Im Rahmen dessen wird die Zahl der E-3D zeitnah von sechs auf vier reduziert.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Immer noch eine sehr teure Beschaffung. Plus Poseidon, plus F-35, plus zwei Träger, neue Zerstörer etc. pp.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Immer noch eine sehr teure Beschaffung. Plus Poseidon, plus F-35, plus zwei Träger, neue Zerstörer etc. pp.
In der Tat. Die Anmemerkung, dass 2 E-3D aus dem Rennen gehen war kein Schönrechnen meinerseits. Ich wundere mich da auch.
Die Träger, die man vor einigen Jahren ja auch nicht mehr in vollem Umfang wollte sind auch noch fette Positionen im Etat.

Andererseits schiel ich schon ein wenig neidisch auf die Insel ( oder auch nach Frankreich ) wo man nicht nur akribisch jedes Jahr den aktuellen Haushalt mit dem vom letzten Jahr vergleicht und wehe da gibt es Aufschlag in Höhe der Inflationsrate. Es wird die aktuelle Bedrohungslage analysiert und anschließend gesagt was man braucht.
Hierzulande bricht ein wahres Feuerwerk an "jetzt packen wir dies und das mal an" aus. Und wenn die Unterschrift trocknet ist alles wieder "same procedure than last year ? same procedure as every year, james !"

Wie die Briten das allerdings diesmal stemmen finde ich auch interessant.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eine von den beiden "mehr" ausscheidenden AWACS ist übrigens nach einer harten Landung schon länger nicht mehr einsatzbereit und ausgeweidet. Die Flotte ist also nur noch um ein Flugzeug kleiner, aber dann auch jünger und damit höher einsatzfähig.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Warum waren die E-3D eigentlich schon ablösungsbedürftig ? Ja, die Nato schaut auch nach Ersatz für ihre E-3, aber die haben auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Und dort hält man es noch ein paar Jahre mit dem aktuellen Bestand aus.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Warum waren die E-3D eigentlich schon ablösungsbedürftig ? Ja, die Nato schaut auch nach Ersatz für ihre E-3, aber die haben auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Und dort hält man es noch ein paar Jahre mit dem aktuellen Bestand aus.
Man muss es wohl mit dem aktuellen Bestand aushalten, wenngleich die NATO E-3A Flotte auch schon verkleinert wurde. Das Problem bei der NATO ist, dass sich ALLE NATO-Mitgliedsstaaten bei einer Neubeschaffung einig sein und ihren entsprechenden Anteil dazu entrichten müssen. Daher scheint wohl die ständige Modernisierung die "günstigere" Variante zu einer Neubeschaffung zu sein.

Wie ich bei fightercontrol.co.uk lesen konnte gibt es in Waddington wohl auch noch eine 2. RAF E-3D die schon länger nicht mehr in der Luft war... also wird die Flotte auf dem Papier um 2 verkleinert, tatsächlich aber ändert sich da nix wenn die beiden Mühlen schon länger nicht mehr flugtauglich sind.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.388
Ort
Hamburg
Insgesamt sind die E-3D schon knapp 30 Jahre im Dienst. Innen wurden sie in den letzten Jahren wenig modernisiert.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Die Beschaffung der nun als Wedgetail AEW1 bezeichneten Sensorplattform nimm Form an.
Die Firmen Leonardo, STS Aviation Services und Thales wurden von Boeing ausgewählt, um zusammen mit einigen in Großbritannien ansässigen Firmen fünf E-7A Wedgetail Frühwarn- und Kontrollflugzeuge (Airborne Early Warning & Control = AEW & C) an die RAF zu liefern.
Sie werden von 2023 an auf der RAF Waddington stationiert, um die dortigen E-3D Sentry AEW1 zu ersetzen, die ab Dezember 2022 ausgephast werden.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Thema:

E-7 Wedgetail für die RAF

E-7 Wedgetail für die RAF - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben