E-Day 2019 Bildreport

Diskutiere E-Day 2019 Bildreport im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Frage: Wie schneidet eigentlich der E-Day im Vergleich zu Moson ab? Punkto Besucherzahl, Ausstellungsfläche, Händler, Menge der ausgestellten...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Frage: Wie schneidet eigentlich der E-Day im Vergleich zu Moson ab?
Punkto Besucherzahl, Ausstellungsfläche, Händler, Menge der ausgestellten Modelle....
 
#
Schau mal hier: E-Day 2019 Bildreport. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Frage: Wie schneidet eigentlich der E-Day im Vergleich zu Moson ab?
Punkto Besucherzahl, Ausstellungsfläche, Händler, Menge der ausgestellten Modelle....
Meiner (subjektiven) Ansicht nach würde ich sagen: E-Day ist halb so gross wie Moson (die haben ja 2 Gebäude), die Besucherzahl dürfte bei beiden Veranstaltungen etwa gleich gross sein. Ich schätze die Besucherzahl am E-Day auf etwa 3000-4000.
Es waren beim E-Day ungefähr 40-50 Händler vor Ort.
Die Menge der Wettbewerbsmodelle ist in Moson höher (etwa 1/3 mehr).
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich würde Moson, was Ausstellungsfläche, Aussteller und Händler betrifft vorne sehen. Was die Besucher betrifft sowieso, da Moson ja über zwei Tage geht. Moson selbst vergleicht sich ja selber schon mit Telfort, was von der Internationalität der Aussteller durchaus berechtigt scheint.


Das gibt es in Moson auch, hier schaut die Jury genau nach. :whistling: Da wird jeder Pfusch am Bau gnadenlos offen gelegt. :biggrin:
Ich muss aber dazu sagen, das ist nur in der Masterklasse so, wo es um die Tschechische IPMS Meisterschaft geht und wo selbstverständlich eine Baudokumentation beigelegt werden muss.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Das klingt durchaus reizvoll.
Allein die Besucherfotos sind schon nicht ohne, aber das schreckt mich nicht, eher die lange Anreise. Mal schauen wie es nächstes Jahr läuft.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Das gibt es in Moson auch, hier schaut die Jury genau nach. :whistling: Da wird jeder Pfusch am Bau gnadenlos offen gelegt. :biggrin:
Ich muss aber dazu sagen, das ist nur in der Masterklasse so, wo es um die Tschechische IPMS Meisterschaft geht und wo selbstverständlich eine Baudokumentation beigelegt werden muss.
Ja die sind streng … hier ein Auszug aus dem Regelbuch:

4. Explanation of classification rules for airplanes


General part


Referee has to use presented sources for classification. Sources are presented by author and have to be trusty. They are for example photographs of the model subject, official prints (magazines, publications, books) etc. The basic part of the presented sources is kit’s construction guide. This is not needed for declaring changes on the kit above construction guide and for scratchbuilds. The basic reference for scratchbuilds is drawing and for conversions it is drawing of the converted part at least. Points are assigned or subtracted with minimum step of 0.5 points. Referee cannot use his own knowledge above common level. He has to follow presented sources only.


It is necessary, that presented sources will be exhibit well arranged to prevent referees to be cluttered up with them. It is recommended to arrange the sources in accordance with classification system with references where referee can found description of each model change. In case, that the sources will not be arranged (e.g. several publications without any notes for each change), these sources will not be accepted and referee will take only the construction guide to account. He then will assign or subtract point for all changes as undocumented.


If the model will be fixed to the basis (even if to mirror) or if some part of the kit will be obscured by any form of cover and this will avoid referee to classify model geometry, construction or finish quality or accuracy, than referee cannot do objective classification and he can suitably decrease classification.


The primary rule is model match to original and quality of construction. Workload required for construction is just informative. Under workload understand just only technological requirements of construction and not workload required for corrective actions on the original kit.


Referees are required to write down all faults to according fields of classification list. Using this will referee pass information to competitor about these faults. It is not allowed to leave these lists blank if the model is not classified close to maximum points achievement. This list will remain property of competitor.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Gab es dort auch Infos zu neuen EDUARDs, z.B. MiG-21PFM, Z-37 ?
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
DIe HpH B-52 ist in 1:48 oder? 1:32 wäre dann doch zu groß:rolleyes1:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die A-6E sehr schön gebaut, aber leider in die bekannte "Italieri Falle" getappt. :whistling:
Hab' ich auch gleich gedacht...immer das Erste, was an Italeri A-6 Modellen auffällt. Und fast immer falsch...
Die grünen Positionslichter waren wohl auch schon vergriffen...?

Na die Mi-6 war ja grottig gebaut, die Stabilisatoren verkehrt rum.
Ist da nicht auch das Bugfahrwerk viel zu weit vorn (vermtl. Schacht falsch herum eingebaut)??
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Machen wir noch ein paar Fotos?!
Hier eine Auswahl von 1/48ern vom Wettbewerbstisch:

Academy MIG-29


Eduard (Academy?) Phantom


Japanische Schönheit, dummerweise das Beschriftungskärtchen nicht mitgeknipst...


1/48 Loire 130 Flugboot


1/48 Beechcraft C45


1/48 Zlin Agrarflugzeug
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
WO bleibt denn die Z-37 in 1:72 von Eduard. Im April in Lingen sagte mir ein MA von Eduard das Sie spätestens zum Eday fertig ist und jetzt Schweigen im Walde? Aber Hauptsache auf KP rumreiten. der Kit ist zwar schrott aber wenisgtens gibts einen. ich finde auch in den Tschech. Foren nix darüber.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Thema:

E-Day 2019 Bildreport

E-Day 2019 Bildreport - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • Euromodell Ried, 19.-20.10.2019 - Bildreport

    Euromodell Ried, 19.-20.10.2019 - Bildreport: Guten Tag, liebe Forumskollegen! Am vergangenen Wochenende hat in Ried/Oberösterreich die EUROMODELL Ausstellung stattgefunden. Zahlreiche...
  • ModelBrno 15.06.2019 - Bildreport

    ModelBrno 15.06.2019 - Bildreport: Guten Tag, liebes Forum, auch heuer hat sich eine kleine Delegation der IPMS Austria auf den Weg nach Brünn gemacht, um die alle zwei Jahre...
  • Zeiskam 2019 - Bildreport

    Zeiskam 2019 - Bildreport: Jo, dann eröffne ich mal wieder das Bildersammelsurium. Es waren abermals zwei tolle Tage in der Pfalz mit vielen schönen Modellen, haufenweise...
  • Ähnliche Themen

    Oben