E.I.S. Flieger getroffen

Diskutiere E.I.S. Flieger getroffen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke für den Hinweis. Aber meine Frage bezog sich auf die Schleudersitze in einem in Deutschland zivil zugelassenen Flugzeug. Die...

Voyager

Guest
cap.confusion schrieb:
Hallo Voyager !!

Das in Deutschland ziviel registrierte Flugzeuge Zieldarstellung für die Bundeswehr fliegen ist nichts neues. Bereits in den 60er - 70er gab es eine Firma die mit einigen Hawker Sea Fury, die ebenfalls zivil regstriert waren, Zieldarstellung für die Bundeswehr flogen.
Danke für den Hinweis. Aber meine Frage bezog sich auf die Schleudersitze in einem in Deutschland zivil zugelassenen Flugzeug. Die demilitarisierten Alpha Jets mussten darauf verzichten, um die zivile Zulassung zu bekommen. Und hier sind plötzlich welche drin.
 

Voyager

Guest
Theo schrieb:
Es sind MB Mk 2 Sitze
Bist du dir da sicher? Nichts für ungut, aber der Martin Baker Mk. 2 stammt aus den 1950er Jahren und sieht ganz anders aus.
Ich denke nicht, dass man da so einen historischen und schweren Sitz verbaut hat. Zudem findet man bei Martin Baker folgende Info: "The MKCH11A seat is the standard installation in the Pilatus PC9...". Und der sieht genauso aus, wie auf den Fotos von Flugschreiber.
Möglicherweise hat irgendjemand Mk. II statt Mk. 11 geschrieben und flugs wurde daraus Mk. 2 ;)
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Hallo Voyager!

Du machst mich jetzt in der Tat unsicher. Aber das ist die Info, die ich bei Recherchen bei E.I.S. in Kiel bekommen habe (das war zwar schon 2000, aber es sind noch dieselben Sitze). Trotzdem neige ich jetzt dazu, deinen Vermutungen zuzustimmen.
Morgen habe ich volles Programm, aber ich will versuchen, spätestens übermorgen mit E.I.S. zu telefonieren - würde ich jetzt auch gern genau wissen.
 

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hi,

betreffend ejection seat:
in den PC-9 wurden/werden ausschliesslich Martin Baker MK.CH11A eingebaut!

PC-7
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Okay, dann hat man mich an der Quelle falsch informiert -Sorry! :red:
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Warscheinlich sind die eingebaut falls eine FLAK doch mal scharfe Mumpeln geladen hat :FFTeufel:
Ich hätte dann gern eine Erdbeer und Stratiatella... :D
 

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Einige von euch scheinen da ziemlich über E.I.S. informiert zu sein!

Könnt ihr vielleicht ein bisschen erklären wie genau diese Übungen geflogen werden etc. was interessant dazu ist?

Nun, ich bin mir nicht sicher ob das in diesen Thread passt - wenn nicht sorry und verschiebt ihn ruhig!

Thx!

PC-7
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Voyager schrieb:
Danke für den Hinweis. Aber meine Frage bezog sich auf die Schleudersitze in einem in Deutschland zivil zugelassenen Flugzeug. Die demilitarisierten Alpha Jets mussten darauf verzichten, um die zivile Zulassung zu bekommen. Und hier sind plötzlich welche drin.
Moin!

Bez. der Sitze habe ich heute mit E.I.S. telefoniert. Der Typ war ja schon klar. deine Vermutung war richtig.

E.I.S. kann deshalb seine Lfz mit Schleudersitzen betreiben, weil sie ausschließlich für die Bw tätig sind. Dafür gibt's dann eine spezielle Genehmigung.

Übrigens ist der 2006 auslaufende Vertrag mit der Bw verlängert worden. Die E.I.S.-Flieger werden also weiter den Himmel verzieren.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Gern geschehen, ich wollte das ja selbst auch gern wissen.

@ PC-7 und Interessierte:
anbei der Text zum passenden Artikel aus FLUGZEUG 5/2000
 
Anhang anzeigen

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Theo,

vielen Dank. Interessant!
:TOP:

Weisst du ev., auf dem Rücksitz, sind das auch Piloten von E.I.S oder spezielle Bordoperateure?

Gruss
PC-7
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Das sind auch Piloten. Je nach Wetter oder Mission fliegt noch einer mit. Spezielle "WSO's" nenne ich sie jetzt einfach mal gab es zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht. Ob sich da heute was geändert hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke aber nicht.

@Flugschreiber
Danke bei dieser Gelegenheit für die informativen Fotos. Den "electronic-pod" beispielsweise kannte ich noch nicht. Prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Theo schrieb:
@Flugschreiber
Danke bei dieser Gelegenheit für die informativen Fotos. Den "electronic-pod" beispielsweise kannte ich noch nicht. Prima!
Danke Theo, keine Ursache.
Es sollte das Anliegen aller FF User sein, die luftfahrtspezifischen Dinge in diesem Forum in den Vordergrund zu rücken. Leider fehlt es da oft am nötigen Willen. ;)
Es freut mich, das in diesem Thema einige einige Fragen, die aufgeworfen wurden, geklärt werden konnten. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

E.I.S. Flieger getroffen

E.I.S. Flieger getroffen - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land

    Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land: Hallo zusammen, habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In den vergangenen Monaten habe ich eine Chronik über sämtliche Flugzeugabstürze in...
  • Ähnliche Themen

    Oben