E-Mail mit Strafanzeige

Diskutiere E-Mail mit Strafanzeige im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Leute, ich möchte Euch von einem vermeintlichen Virus warnen. Ich habe vorhin eine merkwürdige E-Mail auf meinem Uni-Account erhalten....

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 ramier, 20.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2003
    ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    ich möchte Euch von einem vermeintlichen Virus warnen.
    Ich habe vorhin eine merkwürdige E-Mail auf meinem Uni-Account erhalten.
    In dieser von einem merkwürdigenden Absender abgeschickten
    E-Mail wurde mir eine Strafanzeige wegen angeblichen Downloads von MP3s, Videos und Filmen angedroht - ohne diesen Vorwurf genauer zu spezifieren.
    Es stand dort lediglich das Downloaden von MP3s und Videos ist strafbar. Ihre IP wurde geloggt, unterzeichnet war die Mail mit Polizeikommisar Sowieso Kripo Düsseldorf "Europa Sonderkommision Internet".

    Mal davon abgesehen dass ich dass nicht gemacht habe wies diese Email verschiedene juristische Fehler auf und war
    diletantisch gemacht (u.a. wurde als Empfänger xuser@...... angeben, die Anrede war Sehr geehrte Damen und Herren).
    Nun gehe ich nicht mit dem Uni-Account ins Netz und zu Hause haben wir eine Flatrate von T-Online auch stimmte die angebene IP Adresse nicht mit meiner überein.
    Anhang war ein .pif datei - angeblich der Aktenauszug für mich oder ggf. meinen Anwalt, den ich nicht geöffnet habe.
    Achja schärfstens war auch der Zusatz wegen schlechter Erfahrung mit "Mailbombing" wurde die Herkunft dieser Email verschleiert - was ja gerade auch feinstes Beamtendeutsch ist.

    Schönes Wochenende
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Mailanhänge mit pif-Dateien immer gleich weg - da steckt immer ein Faules Ei dahinter.
     
  4. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Schon längst geschehen. Ich ab mich aber mehr über diese wirklich schlecht gemachte Strafanzeige per Email amüsiert :D
     
  5. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Ja das ist schon komisch : da geben die sich solche Mühe einem irgendwelchen Mist auf den Rechner zu bringen - und schreiben dann solch verdächtiges zeug - wo man gleich stutzig wird ...
     
  6. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Irgendeiner fällt immer drauf rein :rolleyes:
     
  7. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Stimmt allerdings. Ich denke ein wenig Grundwissen hilft mehr als alle Virenscanner etc. zusammen.
    Ich will mich nicht loben oder mich als besonders schlau hinstellen - aber auf meine Rechner hat es noch nie ein Virus geschafft - und das ohne Virenscanner.
    Ich denke das ist wie im Strassenverkehr: Ein paar Grundregeln an die man sich hält nutzen mehr als 3.Bremslichter, Knautschzonen oder ESP und ABS.
     
  8. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Was ich anfangs gedacht habe, war dass das eine Mail von der Musikindustrie ist, die einfach Leute schocken wollen um die Internetpiraterie einzudämmen.
    Studenten sind da eine lohnende Zielgruppe, wahrscheinlich prozentual gesehen diejenigen, die am meisten Filme und Musik downloaden, da meistens kein Geld um CDs und DVDs zu kaufen.
     
  9. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Na wenn ich da so meinen Bekanntenkreis sehe : Da ist nun keiner Student - aber alle auf der Jagd nach genau den sachen - und da verwenden die eine Zeite und eine Energie drauf ...
    Man muss doch mal übersättigt sein ?
     
  10. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Ich meinte auch von der Seite der Musikindustrie ausgesehen, wo kommt man am besten an die Emails der Leute dran ?
    Auf der Homepage der Freien Universtät z.B. findest Du einen Link mit fast allen E-Mail Adressen der Studenten, Mitarbeiter etc....Du schickst einfach eine Mail an Alle dort aufgeführten Leute.
    Normalerweise kommst Du ja an die Emails eher schlecht ran, es gibt ja keine "Gelbenseiten" wo sämtliche Emails aufgeführt sind.

    Über meinen Uni-Account kriege ich täglich bis zu 30 Spams- über meine private keine
     
  11. #10 Tavin, 20.12.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2003
    Tavin

    Tavin Guest

    Uni Account werden normalerweise nach einem Muster erstellt bei uns sind es 2 Buchstaben des Nachnamens, 2 des Vornanens und eine 4 stellige Zahl. Es reich einfach alle diesekombinationen auszuprobieren um zu schauen was als fehlerhaft zurückkomt. Die restilichen sind bei irgend einem Account gelandet.
     
  12. #11 ramier, 21.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2003
    ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Wir können unsere E-Mailadresse selber aussuchen, genauso wie bei jeden anderen Provider auch - es sei denn natürlich sie ist schon vergeben.

    Wie sieht es denn bei Euch so generell mit Spams aus ?
     
  13. #12 Ryansunday, 21.12.2003
    Ryansunday

    Ryansunday Sportflieger

    Dabei seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Thüringen
    ja hab gestern gestaunt ,kam bei mir auch mit Anhhang ein *.bat Datei , werd das Ding heute löschen und NICHT öffnen wer weiss!
    ...päh der spinner droht mit Polizei Düsseldorf und hat sogar Rechtschreibfehler drin ,sowas kann man nicht ernst nehmen...

    Schönen 4.Advent!
     
  14. #13 Erdferkel, 21.12.2003
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Klingt lustig so eine Mail....:D

    Spam, ich bekomm etwa 80-90 Spammails am Tag, davon werden fast alle abgefangen und gelöscht. Bis auf meinen Rechner kommen nur max 5-10 pro Tag.
     
  15. Tavin

    Tavin Guest

    Mich mag keiner :(

    ich kriege für gewönlich nicht mehr als 3-4 spams am tag verteilt auf 4 eMail Adressen :(
     
  16. #15 MUF, 21.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2003
    MUF

    MUF Space Cadet

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Ort:
    Erfurt
    Ja, dieser Müll im Internet hat in den letzten 2 Jahren richtig zugenommen. Ich besuche eigentlich nur "seriöse" pages, wo eigentlich wenig spam zu erwarten ist. bei Arnes Modellbaupage hat sich allerdings auch jemand eingeloggt und die im Gästebuch hinterlassenen Absender rausgefiltert. Jedenfalls bekam ich von dort öfters eine Spam, mit dem Hinweis ein Sicherheitsupdate runterzuladen...wo sich der Rechner auch sogleich einloggen möchte ..aber nicht darf:D
     
  17. #16 Tavin, 21.12.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2003
    Tavin

    Tavin Guest

    Mienst Du mit siener Adresse ? Schlecht konfigurierter eMail Server. Das Problem ist :
    1 : das viele eMail Server gaar nicht überprüfen wer da eigentlich die Nachricht verschicken will :( (keine Paswortabfrage bei versenden).
    2 das viele Server die Autäntizität des anderen eMail Server nicht überprüfen (also Name in header <-> IP des Servers)


    Und wer seine eMail aAdresse in Guestbooks hinterläst ist selberschuld :FFTeufel: da gibt es Tools die fischen die Adressen rheienweise aus web Dokumenten heraus.
     
  18. MUF

    MUF Space Cadet

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Ort:
    Erfurt
    also das war ehr ein Spässchen, als ernst zu nehmen;)

    Mein Rechner loggt sich natürlich nirgendwo ungefragt ein.
    Alle mailrelevanten programme sind mehrfach gesichert, die Authentizitätsprüfung kann ich dagegen nicht nachvollziehen.
    Und den Spamschutz habe ich auch nach dem ersten Müll konfiguriert. Eindringversuche ins System werden auch sehr zuverlässig abgewehrt.
    emailadressen habe ich noch nie in guestbooks eingetragen. Das muss anders ermittelt worden sein. es reicht aber, wenn man jemanden von dessen page aus eine nachricht schicken will und dabei sein mailprogramm benutzt.
     
  19. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    @Muf :
    Welches Gästebuch meiner seite betrifft das ? - da ist nämlich noch ein zweites aktiv - für alle Idioten und Werbefreaks - die sich da auch immer toll eintragen( nur : das Gästebuch sieht keiner)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Habe das Mail eben auch erhalten. Aber ausser ein paar hundert MP3's, Pornovideos und geklauter Software ist auf meinem PC eh nichts zu finden ... :FFTeufel:
     
  22. MUF

    MUF Space Cadet

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Ort:
    Erfurt
    Den Eintrag Nr.12 vom 05.07.2003 im neuen Gästebuch.
    Habe seit dem auch nichts mehr reingeschrieben. Ich hätte Dir jetzt gern noch den Mistsack genannt, von dem ich die Spam bekommen habe, aber das ist alles schon gelöscht.:?!
    Fing mit Sarah... an, wenn ich mich recht erinnere.
    Absender war Arnes Modellbaupage. Habe diesen Müll ca.10x bekommen, seit September habe ich mein System umgefeilt, keine Chance mehr..
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

E-Mail mit Strafanzeige

Die Seite wird geladen...

E-Mail mit Strafanzeige - Ähnliche Themen

  1. MS Outlook 2000 E-Mail und Ordner

    MS Outlook 2000 E-Mail und Ordner: Hallo Leute, Brauche mal euere Hilfe in Sachen MS Outlook 2000. Habe zwei E-Mail Konten. Die abgerufenen E-Mails werden standard mäßig im...
  2. E-mail der BA 132??

    E-mail der BA 132??: Hat jemand hier die e-mail Adresse der Base Aérienne 132 (wahrescheinlich @Lothringer??;) ) Danke