EADS North American Defense gewinnt Light Utility Helicopter Ausschreibung

Diskutiere EADS North American Defense gewinnt Light Utility Helicopter Ausschreibung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; **** War ja auch nicht böse gemeint. Find ich ja gut dass hier über solche Sachen gesprochen wird. :TOP: lg
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Friedarrr schrieb:
Ich schrieb ja auch nicht so ...

Muermel, es ist doch wirklich klar das er nicht alles wegsteckt, oder?
****
War ja auch nicht böse gemeint. Find ich ja gut dass hier über solche Sachen gesprochen wird. :TOP:

lg
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...die bereits ahnten, dass es einem "fertigen" Hubschrauber nicht gut bekommen würde, wenn man aus politischen Gründen ein wichtiges Bauteil einfach austauscht.
Der EC-135 verkauft sich sehr gut, wenn ich mich nicht irre besser als der EC-145 (edit: das wird sich jetzt mit diesem Auftrag erledigt haben)

Wie man hört ist der EC-135 auch bei Piloten sehr beliebt (aber da kann sicher Dauphanflyer mehr darüber erzählen ;) ) nur lastet auf dem hinterem Teil der kufen sehr viel Gewicht. Dafür hat es der Fenestron auch schon mal ausgehalten wenn sich der Heli auf den Schwanz setzt.


naja vieleicht wird die Diskussion Fenestron vs. Heckroter durch die Untersuchungsergebnisse über dem Christophorus 6-Absturz neuen Stoff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Unten am Fenestron ist ein „tail-bumper“, so ne Art austauschbare Knautschzone.
Ansonsten hält so eine Fenestron Ummantelung schon einiges aus. Wenn man damit so hart gegen etwas fliegt das die nicht mehr hält, hat man schon ganz andere Probleme.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
beistrich schrieb:
Der EC-135 verkauft sich sehr gut, wenn ich mich nicht irre besser als der EC-145 (edit: das wird sich jetzt mit diesem Auftrag erledigt haben)

Wie man hört ist der EC-135 auch bei Piloten sehr beliebt (aber da kann sicher Dauphanflyer mehr darüber erzählen ;) ) nur lastet auf dem hinterem Teil der kufen sehr viel Gewicht. Dafür hat es der Fenestron auch schon mal ausgehalten wenn sich der Heli auf den Schwanz setzt.


naja vieleicht wird die Diskussion Fenestron vs. Heckroter durch die Untersuchungsergebnisse über dem Christophorus 6-Absturz neuen Stoff bekommen.

****
Genau, wo ist eigentlich Dauphanflyer?? Von dem haben wir hier ja Ewigkeiten nichts mehr gehört. :FFCry:

Gibts zu dem Absturz in Salzburg eigentlich neue Erkenntnisse?

lg
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
beistrich schrieb:
naja vieleicht wird die Diskussion Fenestron vs. Heckroter durch die Untersuchungsergebnisse über dem Christophorus 6-Absturz neuen Stoff bekommen.
Was soll das denn bedeuten?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die Ursache des Unfalls war laut Pilot der Fenestron. Also entweder äußere Umstände, ein Wartungsfehler oder Konstruktionsfehler. Es könnte sein dass diese Ursache nur ein problem des Fenestron ist und dadurch auf ihn ein schlechtes Licht wirft. ;)
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Selbst wenn es wirklich so ist, dann sieht die Sicherheitsbilanz für den Fenestron immer noch gut aus. Wie viele Hubschrauber sind verloren gegangen weil der Heckrotor sich schlicht und einfach verabschiedet hat?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Rotorhead schrieb:
Was soll das denn bedeuten?
***
Ich meine irgendwo im www (leider finde ich auf die schnelle die Site nicht) gelesen zu haben, dass sich die Untersuchungen bei Christophorus 6 auf Risse im Tailboom oder um den Fenstron herum, konzentrieren. Aber genaueres kann ich dazu nicht sagen. Von Beweisen, Belegen Feststellungen war aber auch in dem Text keine Rede.

lg
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich hab hier kein Interrese den Fenstron schlecht zu machen nur ist dieser Unfall für die Konstruktion nunmal sehr heikel.

edit:

"Probleme mit der Steuerung des Heckrotors"
Der Pilot beschreibt ein technisches Versagen des Fluggerätes vom Typ Eurocopter 135: "Der Landeanflug war ein Standard-Landeanflug auf das UKH Salzburg, den wir schon hundertfach durchgeführt haben - und zwar auch unter widrigeren Bedingungen als am 1. Mai.

Was ich aber bestätigen kann ist, dass ich Probleme mit der Steuerung des Heckrotors fest gestellt habe. Nähreres konnte ich aber nicht feststellen. Für mich stand - wie gesagt - im Vordergrund, den Hubschrauber so gut wie möglich zu Boden zu bringen, um die Crew und den Patienten zu schützen."
http://oesterreich.orf.at/salzburg/stories/114012/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Aha, dann willst du behaupten das die Sicherheitsbilanz des Fenestrons nicht besser als die des Heckrotors ist?

Dann frage ich mal so herum: Wie viele Hubschrauber sind denn verunglückt wegen einem Problem mit dem Fenestron?

Genau so wenige?

:rolleyes:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Da es hier ja eh schon OT zugeht, schiebe ich mal schnell eine Frage ein.

Was ist eigentlich aus den Ausschreibungen der türkischen Streitkräfte bezüglich 50 Kampfhubschraubern und 32 Mehrzweckhubschraubern sowie 20 Feuerlöschhubschraubern geworden? Gibts da irgendwelche neuen Infos zu? :?!

lg
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Bleiente schrieb:
****
Nur noch Italien und Südafrika weiterhin im Rennen? Also Rooivalk gegen Mangusta? Na ob das auch so bleibt.... Die Türken haben ja teilweise "seltsame Angewohnheiten" was die Gestaltung und besonders Umgestaltung ihrer Ausschreibungen auf diesem Gebiet angeht.

http://www.defenseindustrydaily.com/2005/09/turkish-attack-heli-competition-stumbles-again/index.php#more

http://www.defenseindustrydaily.com/2006/06/turkey-delays-utility-helicopter-trainer-aircraft-rfps/index.php#more

lg
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Deino schrieb:
Weiß eigentlich jemand - oder besser gesagt, kann's mir erklären :FFTeufel: - warum der EC.145 der einzige Hubschrauber von Eurocopter ist, der noch den "alten" Heckrotor und nicht den inzwischen für Eurocopter typischen Fantail verwendet ???

Deino :?!

Genau kann ich es nicht sagen, aber das Bild könnte ein Grund sein warum kein Fenestron verwendet wurde....nur so eine Idee.....

VG Schimmi

Bildquelle und copyright:www.uh-145.com
 
Anhang anzeigen
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Stunk um Vergabe des LUH-Auftrages

Die Vorstandsvorsitzende von Patriarch Partners LLC (Investmentgesellschaft welche die Mehrheit der MD Helicopters Anteile hält), Lynn Tilton, nennt die Entscheidung der US Army für den UH-145 "fehlerhaft und oberflächlich".

Zudem packt sie mal wieder die gute alte patriotische "buy american"-Leier aus und hält es für ungerecht dass solch ein Auftrag ja an ein ausländisches Unternehmen vergeben wird und der amerikanische Steuerzahler das Geld doch sicherlich lieber in den Wiederaufbau entsprechender amerikanischer Industriezweige investiert sähe.

Zudem ist sie felsenfest davon überzeugt, dass wenn die US Army sorgfältig geprüft und die richtigen Bewertungskriterien gewählt hätte, natürlich der "LUH-Explorer" die Ausschreibung gewonnen hätte weil er einfach den besten Gegenwert für das investierte Geld repräsentieren würde.

http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.21692359.1152263995.RK4nO8Oa9dUAABPJMuM&manuel_call_cat=3&manuel_call_prod=70682&manuel_call_mod=release&modele=jdc_inter

**********************************************

Lügen, Betrug, fehlerhafte Bewertungskritierien, nationale Tränendrüse.... Was soll das werden wenn es fertig ist? Könnte ich mich drüber aufregen. Ich glaube die US Armee ist die letzte Armee welche gerne im Ausland einkauft aber anscheinend war das von American Eurocopter vorgelegt Angebot und/oder das Produkt schlichtweg besser als das der anderen Anbieter.

Auch die Sache mit dem "Wiederaufbau" amerikanischer Induestriezweige ist lustig. Der amerikanischen Rüstungsindustrie geht es finanziell so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr, Waffensysteme der USA werden in alle Herren Ländern exportiert und Ms. Tilton heult rum das die Industrie den Bach runter geht. :?! Wahrscheinlich meint sie mit "Wiederaufbau nationaler Industriezweige" ganz speziell MD Helicopters. Aber da kann der amerikanische Steuerzahler reichlich wenig für, dass diese einst sehr erfolgreiche Firma in jahrzehntelanger Pfuscherei den Bach runter gewirtschaftet wurde und nun mühsam wieder den Berg erklimmen muss.

Und diese ganze "buy american"-Geschichte ist ja auch sehr witzig. Ok, irgendwo finde ich es verständlich dass versucht wird über die Schose Arbeitsplätze im Inland zu sichern aber was sollen denn bitte die europäischen Flugzeugbauer sagen? Wie viele Hubschrauber und Flugzeuge aus amerikanischer Produktion fliegen denn bitteschön bei europäischen Armeen und öffentlichen Einrichtungen?

Die MD 902 der Niedersächsischen Polizei bewerfe ich ja auch nicht mit Steinen wenn sie über Osnabrück fliegen. :D

Kommentare willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Der US-amerikanische Nationalstolz ist eben sehr ausgeprägt und leicht verletzbar, wenn jemand anderes größer, schneller oder weiter kann.
Aber so weit müssen wir da garnicht schauen. Sonst liesse sich nämlich nicht erklären, warum 82 % der befragten Deutschen plötzlich wollen, dass Frankreich Weltmeister wird :FFTeufel:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Dr. Seltsam schrieb:
Der US-amerikanische Nationalstolz ist eben sehr ausgeprägt und leicht verletzbar, wenn jemand anderes größer, schneller oder weiter kann.
Aber so weit müssen wir da garnicht schauen. Sonst liesse sich nämlich nicht erklären, warum 82 % der befragten Deutschen plötzlich wollen, dass Frankreich Weltmeister wird :FFTeufel:
****
Also ich kann mich zwischen Frankreich und Italien irgendwie nicht entscheiden. Pest oder Cholera..... schwere Wahl :D

lg
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Vielleicht sollte jemand der Dame erzählen, daß die Hubschrauber in den USA gebaut werden und daß dafür sicher keine europäischen Gastarbeiter eingeflogen werden.... :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Ich bin notgedrungen für die Italiener, denn noch einmal 4 Jahre das Generve der französischen Kollegen ertragen, bitte nicht... :eek: :eek: :eek:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Karaya_1 schrieb:
Vielleicht sollte jemand der Dame erzählen, daß die Hubschrauber in den USA gebaut werden und daß dafür sicher keine europäischen Gastarbeiter eingeflogen werden.... :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Ich bin notgedrungen für die Italiener, denn noch einmal 4 Jahre das Generve der französischen Kollegen ertragen, bitte nicht... :eek: :eek: :eek:
Tja das sagen sie nicht,dass dafür auch amerikanische Arbeitsplätze entsehen :rolleyes:

Ne ich bin für die Franzosen.Die Italiener 4 mal Weltmeister :eek: Das geht ja wohl nicht das sie mehr Titel als wir haben :TD:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Fighter117 schrieb:
Das freut mich echt riesig! Da wird ja Bell sicher ganz schön ankotzen.
Hab ich mich wohl ein wenig geirrt! Hätte mehr damit gerechnet das Bell kräftig auf die Tränendrüse drückt, aber nun ist es doch MD.
Nun sicher werden die Arbeitsplätze in den USA geschaffen, aber man darf auch nicht vergessen das unterm Strich Eurocopter das Geld verdient. Womit sie dann auch wieder Geld zum investieren haben um wiederum bessere Produkte bauen zu können. Natürlich find ich es geil wenn "unsere" Firmen deren Aufträge bekommen, aber andersrum reg ich mich ja auch auf wenn wir son Amizeug beschaffen. Aber wie schon gesagt wurde, die amerikanischen Rüstungindustrie bracht sicher nicht am Hungertuch nagen.
Ich finde das die Europäer auch noch patriotischer denken sollten (z.b.F-35).

Übrigens bin ich wie Jockey, auch klar für die Franzosen da Italien den 4.Titel (d.h. 2.Fussballweltmacht hinter Brasilien) nicht verdient hat.
 
Thema:

EADS North American Defense gewinnt Light Utility Helicopter Ausschreibung

EADS North American Defense gewinnt Light Utility Helicopter Ausschreibung - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Mikrofon für Headset

    Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
  • EADS heißt nun Airbus

    EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
  • Proteste bei der EADS heute

    Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
  • EADS bald in französischer Hand?

    EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Mikrofon für Headset

      Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
    • EADS heißt nun Airbus

      EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
    • Proteste bei der EADS heute

      Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
    • EADS bald in französischer Hand?

      EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...
    Oben