Easa entzieht Ka-32 Type Certifcate

Diskutiere Easa entzieht Ka-32 Type Certifcate im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Schweiz kann natürlich diese Entscheidung treffen, muss sie aber nicht. In den anderen EU Sanktionen wie Luftraumsperren hat man sich ja auch...

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Die Schweiz kann natürlich diese Entscheidung treffen, muss sie aber nicht. In den anderen EU Sanktionen wie Luftraumsperren hat man sich ja auch erst verzögert dafür entschieden der EU zu folgen.

Wenn ich mich richtig entsinne ??? hatte die Schweiz und Kanada ja auch mal eine eigene Zulassung für den Ka-32, da gabs noch gar keine EASA.
 
Zuletzt bearbeitet:

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Das BAZL, Bundesamt für Zivilluftfahrt der Schweiz, verweist auf seiner Website Konflikt in der Ukraine genau auf die EASA-Liste der russischen Unternehmen, deren Zulassung ausgesetzt wurde. Dort ist das Type Certificate der Ka-32 gelistet. Die Schweiz nimmt hier keine Sonderstellung war.
Doch Sonderstellung, haha :thumbsup:

 

Flyingdoctor

Kunstflieger
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
29
Zustimmungen
111
Gut für die Heli Swiss , aber wie das nun funktioniert hat würde mich schon interessieren. Immerhin sollte die Schweiz ja keine Sonderstellung bekommen.
Hab mirseinerzeit überlegt, wann die EU die Zulassungen der ganzen LADA aus dem Rennen nimmt und damit nicht nur Nischenunternehmen bankrott gehen lässt sondern ganzen Bevölkerungsteilen die Mobilität nimmt.
Die Ersatzteilversorgung der Ka-32 ist nun wohl aber recht kompliziert geworden? Oder werden die entsprechenden Teile bereitsaußerhalb von Russland produziert - auf Lizenzverletzungen muss man ja aktuell nicht allzuviel Rücksicht nehmen.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Nach meinem Verständnis sind sie insofern davon betroffen, als jegliche Geschäfte mit – und Zahlungen an Russland verboten wurden.
Die Aussage ist so falsch (Ich beziehe mich auf EU). Es wurde vieles Verboten aber grundsätzlich sind Geschäfte noch möglich/erlaubt. Siehe z.B. die Gaslieferungen an Deutschland. Der Geldtransfer ist nur halt schwieriger da die meisten Russischen Banken nicht mehr an das SWIFT System angebunden sind.

Die Sanktionen betreffen primär Einzelpersonen und einzelnen Firmen mit denen man dann nicht mehr handeln darf und so weiter. Untern den Firmen ist seit dem 15.03. Russian Helicopters zu denen Kamarov gehört. Damit ist die Ersatzteilversorgung mit Originalteilen abgeschnitten.
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Flightradar zeigt, daß die Heliswiss mit der Kamow seit Tagen quer durch Deutschland tourt. Offenbar ist auch Deutschland nicht bereit sie an die Kette zu legen. Warum auch, ein Boykott würde die Russen nicht wirklich, dafür zahlreiche europäische Schwerlastkunden massiv treffen. Deshalb hat man offenbar noch mal nachgedacht und die KA-32 still und leise durchgewunken.

Ersatzteillieferung sehe ich völlig unproblematisch. Die neutrale Schweiz kann diese über Drittländer aufrecht erhalten. Mal abgesehen davon, daß man auch vor dem Krieg nicht jeden Tag Ersatzteile aus Russland benötigte. Von außerplanmäßigen Ausfällen abgesehen dürfte der Betrieb mit vorhandenen Material auf Monate, vielleicht Jahre gesichert sein. Typisch für die Russen ist auch, daß man abgesehen von wirklich typspezifischen Teilen viele Standardbauteile verwendet, die in großer Zahl weltweit vorhanden sind. Im Triebwerksbereich dürfte es für die Ka-32 beispielsweise kein Problem geben. Das Tv3-117 ist weltweit zu finden, due übliche Instrumentierung, Elektrik, Avionik, kann man in jedem Land kaufen, was Mi-8 oder Mi-24 Hubschrauber fliegt oder flog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Hab mirseinerzeit überlegt, wann die EU die Zulassungen der ganzen LADA aus dem Rennen nimmt und damit nicht nur Nischenunternehmen bankrott gehen lässt sondern ganzen Bevölkerungsteilen die Mobilität nimmt.
Es gibt zum Glück keine zentrale EU-Behörde für PkW-Zulasssungen, eine EU-konforme Zulassung in einem Land ist automatisch gültig in allen anderen Länder. Wäre bürokratisch sehr viel aufwändiger, eine solche Zulassung aufzuheben.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Ganze Bevölkerungsschichten ? Bei den Verkaufszahlen bis 2019 ? Da brauchen wir nix boykottieren. Das haben die bisher mit ihrer Qualität schon ganz gut selbst hinbekommen. Außerdem hat sich das seit 2020 eh erledigt.

“Mit dem Lada ist Schluss – zumindest vorläufig. Vergangenes Jahr hatte die Firma in ganz Deutschland noch 2545 Fahrzeuge verkauft, Ende dieses Jahres liefert das westrussische Toljatti an der Wolga die Wagen nicht mehr. Weil die großen Motoren der strengeren EU-Norm zum Flottenverbrauch nicht mehr entsprechen, hat sich die Firma AvtoVAZ –besser bekannt als der Hersteller von Lada – entschlossen, ab 2020 keine Ladas mehr nach Deutschland zu exportieren.“
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

''entschlossen, ab 2020 keine Ladas mehr nach Deutschland zu exportieren'' momentan wird so wie es aussieht der Wagen gar nicht mehr produziert, Lada hat 2006 auf eine indirekte Einspritzung umgestellt (vorher Vergaser) die von Bosch zugeliefert wurde. Bosch liefert diese Einspritzanlage jetzt nicht mehr an Lada - damit ist die Produktion momentan gestoppt, scheinbar wird versucht diese mit russ. Vergasern irgendwann wieder aufzunehmen (sofern man noch eine Firma findet welche PKW Vergaser herstellt, diese sind schon länger weltweit ausgestorben).
Ist aber eigentlich OT, da es hier um Hubschrauber geht
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
Im Triebwerksbereich dürfte es für die Ka-32 beispielsweise kein Problem geben. Das Tv3-117 ist weltweit zu finden, due übliche Instrumentierung, Elektrik, Avionik, kann man in jedem Land kaufen, was Mi-8 oder Mi-24 Hubschrauber fliegt oder flog.
die Heliswiss Kamov fliegt aber mit Motor Sich Triebwerken... und dieses Werk und Hallen wurde nun zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
offensichtlich sind Ka-32 in Spanien zur Waldbrandbekämpfung im Einsatz! In Frankreich waren Be-200 zu sehen...
Gruß JuG
 
Centurio56

Centurio56

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
4
Hallo in die Runde,

letzte Information zu den portugiesischen Ka-32:
Portugal "verschenkt" die Hubschrauber an die Ukraine.
Mittlerweile könnte man den Eindruck gewinnen, dass vieles, was russisch / sowjetisch ist / war (nicht nur Luftfahrzeuge), auf dem Wege der Unterstützung und Hilfeleistung, praktisch "entsorgt" wird (u.a. kroatische Mi-8 MTV / Mi-8, slowakische Mig-29 u.s.w.).
Unabhängig von politischen Entscheidungen, kann man sagen, dass die europäische Heliwelt einige interessante "Exoten" verliert. Schade...

VG Centurio56
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Und weil diese Flugzeuge der westlichen Staaten sowieso keine Ersatzteile mehr bekommen. Die Ukraine hat da weniger Probleme und evtl noch Teile auf Lager.
 
Centurio56

Centurio56

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
4
Hallo,
deshalb hatte ich ja auch das Wort entsorgen in Anführungszeichen gesetzt...
Es gibt verschiedene Betrachtungen. Angefangen von russischer Konstruktions- und Wartungsphilosophie bis hin zum politischen Embargo. Ersatzteile sind sicherlich weltweit erhältlich, aber ob die CAA die Lufttüchtigkitszeugnisse akzeptiert ist fraglich. Und die einschlägigen anderen Hersteller wollen natürlich auch ihre Hubschrauber verkaufen. Die Heliswiss Int. hat schon in 2023 in weiser Voraussicht eine BV-107 Vertol gekauft. Ein neuer ziviler "Exot"...
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Europäisches Kraftfahrzeug... Schon bei witzige Kennungen gepostet?
 
Thema:

Easa entzieht Ka-32 Type Certifcate

Easa entzieht Ka-32 Type Certifcate - Ähnliche Themen

  • EASA FAA Unterschiede

    EASA FAA Unterschiede: Hallo zusammen, erstmal mochte ich mich bei allen beteiligten für das Forum bedanken und meinen ersten Post erstellen. Ich brauche für meine...
  • Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

    Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ): Erstmals wird ein Elektroflugzeug von der EASA zertifiziert Erstes reines Elektroflugzeug bekommt Zulassung | aeroTELEGRAPH C80
  • EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light

    EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light: Neues von der Kleintierfarm! EASA Information zur Lizenz-Kategorie-L - B2L und Part-M-Light Näheres gibt es auf www.EASA-66.eu Gruß easaman
  • EASA Regulation Parts classification

    EASA Regulation Parts classification: Guten Tag, weiß jem. unter welchem Dokument (Paragraph) ich Informationen zu einer Regelung bzgl. der Klassifizierung von Teilen finde? Sprich OH...
  • Easa lizenzen Förderung

    Easa lizenzen Förderung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hab eine Frage zu den part66 Lizenzen. Wenn man diese erwerben möchte, muss man eigentlich als Mitarbeiter im...
  • Ähnliche Themen

    • EASA FAA Unterschiede

      EASA FAA Unterschiede: Hallo zusammen, erstmal mochte ich mich bei allen beteiligten für das Forum bedanken und meinen ersten Post erstellen. Ich brauche für meine...
    • Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

      Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ): Erstmals wird ein Elektroflugzeug von der EASA zertifiziert Erstes reines Elektroflugzeug bekommt Zulassung | aeroTELEGRAPH C80
    • EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light

      EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light: Neues von der Kleintierfarm! EASA Information zur Lizenz-Kategorie-L - B2L und Part-M-Light Näheres gibt es auf www.EASA-66.eu Gruß easaman
    • EASA Regulation Parts classification

      EASA Regulation Parts classification: Guten Tag, weiß jem. unter welchem Dokument (Paragraph) ich Informationen zu einer Regelung bzgl. der Klassifizierung von Teilen finde? Sprich OH...
    • Easa lizenzen Förderung

      Easa lizenzen Förderung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hab eine Frage zu den part66 Lizenzen. Wenn man diese erwerben möchte, muss man eigentlich als Mitarbeiter im...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/easa-entzieht-ka-32-type-certifcate.99690/

    Oben