East Midlands Aeropark, Derby/Castle Donington (Großbritannien)

Diskutiere East Midlands Aeropark, Derby/Castle Donington (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nachdem vergangenen Sommer unser sehr geschätzter @modelldoc hier mal einen neuen Thread zum "East Midlands Air Museum" (oder so ähnlich...)...
TDL

TDL

Alien
Nachdem vergangenen Sommer unser sehr geschätzter @modelldoc hier mal einen neuen Thread zum "East Midlands Air Museum" (oder so ähnlich...) aufgemacht hatte - was sich schnell als unnötig herausstellte, da sein Beitrag zum Midland Air Museum in Coventry gehörte -, möchte ich diese Verwechslung zum Anlass nehmen, den East Midlands Aeropark nahe bei der Auto- und Motorrad-Rennstrecke in Castle Donington vorzustellen. Ich habe das Museum Ende März 2025 besucht, als ich auf dem Rückweg von nahe der schottischen Grenze zum Ärmelkanal war (und einen Zwischenstopp suchte).

Hier die Homepage der Sammlung: East Midlands Aeropark

Das Museum ist etwas "unorthodox", das es mehr oder weniger eine Freiluft-Ausstellung ist, die die Visitor-/Spotter-Bereiche für den East Midlands Airport zu ergänzen scheint. Es gibt zwar eine kleine Halle (eigentlich zwei Hangars nebeneinander), die aber primär zur Restaurierung von Exponaten und zur Unterbringen des Cafés/Shops ("Aeropark Cabin") zu dienen scheint. Nichtsdestotrotz ist die relative große Ausstellung m.E. einen Besuch wert - was ich nachfolgend zu belegen versuche.

Mein Besuch fand am 30. März 2025 statt, d.h. die Bilder sind an diesem Tag aufgenommen worden.

Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Die Anfahrt zum Aeropark ist einfach. da der East Midlands Flughafen und die Rennstrecke großräumig ausgeschildert sind. Man muss - wenn man sich dem Gelände nähert - nur darauf achten, nicht zum Terminalkomplex zu fahren, sondern sich eher an der Rennstrecke Castle Donington zu orientieren, an deren Hauptzufahrt man vorbeifahren muss (wenn man von Osten oder Süden kommt, zumindest).

Ein Bild vom Parkplatz (gratis) aus - Parken ist absolut kein Problem, wenn man nicht direkt am Museum unterkommt, nutzt man halt die Parkplätze des Flughafens bzw. der Rennstrecke nebenan (und muss dann halt ein wenig laufen).

Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Der "Empfang", d.h. dort wo man seinen Eintritt zahlt, befindet sich in einem Container - was den "Freiluft-Charakter" der Ausstellung unterstreicht.

Der Eintrittspreis ist - wieder vermutlich analog zum Charakter der Präsentation - für britische Verhältnisse äußerst preisgünstig: 5 GBP für einen Erwachsenen - mit den üblichen Nachlässen für Kinder und "Concessions". Ich vermute, das liegt auch daran, dass Spotter, die zu den "Besucherhügeln" auf dem gleichen Gelände wollen den gleichen Preis zahlen müssen - auch wenn sie die Sammlung nicht (nochmals) besichtigen möchten.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Und hier mal ein Blick in den "Empfangscontainer":

Waren (Medien, Spielzeug, Modelle, ...) gibt es im Container keine zu kaufen - nur einige Broschüren/Pläne zum Gelände (frei) und andere Sehenswürdigkeiten der Gegend liegen zum Mitnehmen aus.

Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Fast hätte ich noch eine Besonderheit während meines Besuchs vergessen: Das Museum hatte vor meinem Besuch die Gloster Javelin FAW.9 des Yorkshire Air Museums erworben. Diese war zwar beim Museum angekommen, aber noch nicht an ihrem beabsichtigten Ausstellungsort zusammengebaut: Sie stand einfach an der Seite des Parkplatzes:

Anhang anzeigen
Thema:

East Midlands Aeropark, Derby/Castle Donington (Großbritannien)

East Midlands Aeropark, Derby/Castle Donington (Großbritannien) - Ähnliche Themen

• Fokker F-27-400 Condor, Eastern Express 1:144

Fokker F-27-400 Condor, Eastern Express 1:144: Wieder ist ein Condor-Flugzeug fertig geworden, eine F-27-400. Die -400 war mit einer großen Frachtklappe ausgestattet. Dieses Flugzeug wurde 1965...
  • Mil Mi-26, Eastern Express 1:144

Mil Mi-26, Eastern Express 1:144: Nach der Fertigstellung der Mi-10K WB2025RO - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144 schien es mir, dass der große Bruder gut dazu passen würde. Hier...
  • WB2025RO - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

WB2025RO - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Der große Kran ist fertig. 1995 hatte ich genau dieses Exemplar beim Tanken auf dem Flugplatz in Ostende/Belgien gesehen und fotografiert. Jetzt...
  • WB2025BB - Mil Mi-10K, Eastern Express 1:144

WB2025BB - Mil Mi-10K, Eastern Express 1:144: Zufällig ähneln sich die Themengebiete des letzten und des diesjährigen Wettbewerbs. Und hier ist ein typischer "fliegender Kran", die Mil Mi-10K...
  • Spitfire - Absturz auf East Midlands Airport?

Spitfire - Absturz auf East Midlands Airport?: Auf Twitter wird gemeldet (via FlightRadar24), dass heute auf dem East Midlands Airport in Großbritannien eine Spitfire abgestürzt sein soll...