eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann

Diskutiere eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Die Morane in dem Link ist nur als eine MS 406 lackiert, es ist (wie alle erhaltene Exemplare) eine D-3801. Meiner Meinung nach passt alles zu den...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
die nun eher nicht, aber deren Ausgangsbasis die Morane Saulnier MS 406 käme auch in Frage

EDIT: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/MauraneSaulnier406-2007.JPG
Die Morane in dem Link ist nur als eine MS 406 lackiert, es ist (wie alle erhaltene Exemplare) eine D-3801. Meiner Meinung nach passt alles zu den eBay-Fotos (Panzerscheibe, Unterkante der Haube, Abdeckung oben, Kopfstütze). Ich möchte keine Haare spalten, aber ob MS406 oder D3801 würde auch den richtigen Aufschluß über den Aufnahmeort ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Hatte den schweizer Typ eher aus geografische/politischen Gründen als unwahrscheinlich angesehen. Aber da die Schweiz auch über Me 109 verfügte ist wohl auch ein ein Pilot mit deutscher Kopfhaube in MS 406 resp. D-3801 denkbar..
 

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
Aufnahmeort scheint vermutlich Dübendorf zu sein. Der Hangar im Hintergrund und die davor stehenden Flugzeuge deuten aus meiner Sicht darauf hin. Die Bücker neben dem Baum sieht ebenfalls aus wie eine Schweizer Bücker (Schweizer Kreuze auf dem oberen Flügel).

Gruss

Hans
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Danke für Eure guten Rückantworten! Auf D-3801 wäre ich so nicht gekommen .. :thumbsup:
Bei der ganzen Bestimmung habe ich ein Problem mit dem eingefärbten Bereich :wacko: :crying:



Bei der Bloch 152/ 155 passt das nicht dazu!

Tatsächlich aber passt dies D-3801!



Damit wird das Foto interessant, weil wie kommt diese Maschine angeblich zur Luftwaffe? Ist dies überhaupt ein deutscher Pilot oder doch ein Schweizer?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Hier noch ein schönes Beispiel aus der eBay-Mottenkiste, schwer, wenn man(n) die Rückseite des Fotos nicht lesen kann :1041::014:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Wenn jemand sich mit Flugzeugen nicht so gut auskennt, kann man ihm das nicht übel nehmen. Der äußere Ring in der Kokarde erscheint in s/w dunkel, der Innere hell (warum auch immer), was für den Laien auf Dunkelblau und Rot hindeuten könnte. Bei der Potez und der Morane sieht es eher nach Verschrottung als Abschuß/Absturz aus.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Fragt jemand hier nach und stellt es dann bei ebay rein, dann regt ihr euch auf.
Stellt jemand nach besten Wissen und Gewissen bei ebay ein und es ist nicht fehlerfrei, regt ihr euch auch auf.
Vielleicht sollte die Besitzer die Fotos einfach, von euch kenntnislos, verbrennen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Und auch so etwas findet man bei ebay, ein sehr schönes Crash-Foto einer M.S. 406 :thumbup:
Quelle: Orig. Foto - Franz. Flugzeug Morane Saulnier MS 406 - 1940 | eBay
Seit wann (1) ist ein Crash-Foto "schön" und (2) verliert ein Flugzeug beim Crash die Motorhauben, macht die Wartungsklappen auf und reißt sich die Bespannung vom Leib? Sieht auch eher nach Verschrottung aus....

EDIT: Bei der Bloch in #109 sieht es auch eher nach Verschrottung aus, durch eine Sprengladung im Cockpit am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Naja, richtig spaßig wird es erst noch, wenn er dann zwei weitere Bilder aus der Bergungsserie mit He 111 betitelt...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Noch einer...
Tschechische C-103 , markiert als CSA und das schon 1944? Und noch dazu in Brandis? :confused1:
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann

eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann - Ähnliche Themen

  • Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay

    Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay: Hallo, auf Ebay ist ein Foto einer Lufthansa DC-2 aufgetaucht: WKII Tschechoslowakei Letiste Prag Flugplatz deutsche Lufthansa Typ Tabor | eBay...
  • Laufende Auktionen bei Ebay - Neuer Hubschrauber

    Laufende Auktionen bei Ebay - Neuer Hubschrauber: Neu , wohl lange eingelagert. BJ 1990 noch nie zugelassen. Wer Intresse hat : Klick Klack , und nein, der gehört nicht mir und ich kenne den...
  • Alternativen zu ebay

    Alternativen zu ebay: Ich verkaufe regelmäßig Bausätze bei ebay, mittlerweile ärgere ich mich aber die horrenden Gebühren. Es gibt aber eine Alternative zu ebay. und...
  • gefunden auf eBay: tolle Fotos Junkers F-13

    gefunden auf eBay: tolle Fotos Junkers F-13: Nachfolgende Fotos habe ich auf eBay entdeckt. Da diese verkauft werden, will ich diese für die Freunde der deutschen zivilen Luftfahrt wenigstens...
  • Original WW2 Farbdias JG 26 bei ebay

    Original WW2 Farbdias JG 26 bei ebay: Von Pips Priller, Gerhard Schöpfel, Me109 Kanalfront sogar eine Ju52 in Bonn Hangelar...
  • Ähnliche Themen

    • Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay

      Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay: Hallo, auf Ebay ist ein Foto einer Lufthansa DC-2 aufgetaucht: WKII Tschechoslowakei Letiste Prag Flugplatz deutsche Lufthansa Typ Tabor | eBay...
    • Laufende Auktionen bei Ebay - Neuer Hubschrauber

      Laufende Auktionen bei Ebay - Neuer Hubschrauber: Neu , wohl lange eingelagert. BJ 1990 noch nie zugelassen. Wer Intresse hat : Klick Klack , und nein, der gehört nicht mir und ich kenne den...
    • Alternativen zu ebay

      Alternativen zu ebay: Ich verkaufe regelmäßig Bausätze bei ebay, mittlerweile ärgere ich mich aber die horrenden Gebühren. Es gibt aber eine Alternative zu ebay. und...
    • gefunden auf eBay: tolle Fotos Junkers F-13

      gefunden auf eBay: tolle Fotos Junkers F-13: Nachfolgende Fotos habe ich auf eBay entdeckt. Da diese verkauft werden, will ich diese für die Freunde der deutschen zivilen Luftfahrt wenigstens...
    • Original WW2 Farbdias JG 26 bei ebay

      Original WW2 Farbdias JG 26 bei ebay: Von Pips Priller, Gerhard Schöpfel, Me109 Kanalfront sogar eine Ju52 in Bonn Hangelar...
    Oben