eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann

Diskutiere eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Mir stellt sich die ganze Zeit eine Frage. Wozu kauft man sich solch olle schwarz/weiß Aufnahmen überhaupt, das Netz ist doch voll mit WW2 Fotos?
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Mir stellt sich die ganze Zeit eine Frage.
Wozu kauft man sich solch olle schwarz/weiß Aufnahmen überhaupt, das Netz ist doch voll mit WW2 Fotos?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Ist die Frage ernst gemeint? Netz voll mit Fotos aus dem 2. Weltkrieg? Für den allgemein interessierten vielleicht. Aber wenn man sich näher und ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und auch Veröffentlichungen plant (Artikel, Bücher), sind die Fotos im Netz nicht wirklich hilfreich und auch nicht ausreichend - unabhängig von der Rechtefrage. Bei ebay finden sich immer wieder seltene und einzigartige Aufnahmen.

Unabhängig von den Leuten, die zu dem Thema publizieren, gibts eine Menge Sammler von Originalfotos aus dem 2. Weltkrieg. Diese kaufen die Fotos und die verschwinden dann auf Nimmer-Wiedersehen in den Alben der Leute.

Leider gibts für die "ollen Aufnahmen" noch genug Interessenten, denn leider gehen die Preise in ungeahnte und oftmals unbezahlbare Höhen.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
@BOBO, dies düfte die "Me-109" des Lw Museums sein, Foto anscheinend noch aufgenommen in Uetersen, Stand vor dem damaligen LwMuseum, 60er Jahre. (Hat/hatte den Hizpano Suiza Motor.)



Sah gerade erst das der Beitrag ja schon von 2012 ist
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Schau mal bei miro-antik unter Brandis. Der hat u.a. auch eine Me 209-Rekordmaschine und eine DH Vampir nach Brandis verortet. :biggrin:

Das ist ein Abzug/Kopie von einem Werksfoto der fünften Serien-Vampire TG278; BAe Systems ist der heutige Copyright-Inhaber. Das Foto ist mehrfach im Netz zu finden.

 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Ist die Frage ernst gemeint? Netz voll mit Fotos aus dem 2. Weltkrieg?
Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Da ich keine Veröffentlichungen plane, stelle ich mir diese Frage desöfteren und frage mich, welche "Neuigkeiten" bzw. "Unbekanntes" kommt da an Fotos denn zum Vorschein???
Ausgenommen natürlich die sogenannten Sammler.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Ist ein weites Feld, jeder hat da andere Interessen. @lutz_manne freut sich sicher über ein schönes unbekanntes Foto einer Bf 109 mit einer geilen Abschussbilanz am Leitwerk, die bisher unbekannt gewesen ist.

Ich befasse mich in erster Linie mit der Ju 88. So sind z.B. Fotos der Ju 88 V1, also des ersten Prototyps des Musters, bei einer Fliegertechnischen Schule aufgetaucht. Dort diente sie nach dem aktiven Versuchsbetrieb ab ca. 1942 der praktischen Schulung von Lehrlingen. Bisher war der endgültige Verbleib der Maschine ungeklärt. Nun weiß man es. Ebenso habe ich mir schon ein paar superseltene Fotos der Ju 88 B beim Rowehl-Verband über ebay sichern können oder noch seltenere Fotos von gaaanz frühen Ju 88 A-1 mit Vierblatt-Luftschraube beim KG 30.... und und und. Da gäbe es noch zig Beispiele. Also: ebay ist immer für eine Überraschung gut, bei aller Kritik, die man an der Firma üben kann.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Woher weiss man vorab, ob das Originale sind???
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
mit einer geilen Abschussbilanz am Leitwerk
Ach, da bin ich gar nicht mal so geil drauf. Eher wenn es mal wieder technisch interessante Dinge gibt.
Sowas z.B.:

Und das macht doch auch die Modellbauer geil, weil sie dann auch mal was anderes als ne Null8fuffzehn 109 bauen können. ;-)

Einige sammeln halt Briefmarken, andere Fotos. Aber vom Kaufen der Fotos bin ich schon ne Weile weg... für die Dokumentation reichen mir auch die Vorschaufotos. Ich möchte ja keine Hochglanzmagazine verkaufen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Woher weiss man vorab, ob das Originale sind???
Die Gefahr, Fälschungen zu kaufen, besteht natürlich. Aber mit ein wenig Erfahrung und Fachwissen und wenn man nur bei seriösen, bekannten Händlern kauft, kann man das vermeiden. Hier in dem thread "ebay verrückt" gehts auch ab und an um Fälschungen. Oftmals sind die aber so plump und offensichtlich, so dass da hoffentlich keiner drauf reinfällt.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Wozu kauft man sich solch olle schwarz/weiß Aufnahmen überhaupt, das Netz ist doch voll mit WW2 Fotos?
...damit man in den einschlägigen Magazinen nicht immer die gleichen Fotos sieht, die man auch im Netz findet. Ich war früher - als noch kein anderer mit mehr Geld darauf scharf war - auf der Jagd nach tschechischen Maschinen aus der Zeit bis 1945. Eine Veröffentlichung war nie geplant, aber ich habe die entsprechenden pdf's später Martin Vyroubal zur Verfügung gestellt, der daraus im tschechischen REVI-Magazin Artikel u.a. zur Aero A 100/101 im Spanischen Bürgerkrieg (was KPM als Vorlage für sein Modell nutzte) oder zur Postmaschine des Präsidenten Masaryk machte. Möglicherweise wären die Aufnahmen sonst für immer verschwunden gewesen. Aus meiner DFW "Mars" - Sammlung hat ein anderer ein kleines Büchlein gemacht... dafür lohnt es sich dann schon, zumal es in der Regel Aufnahmen sind, die du eben NICHT im Netz findest.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Noch einer...
Tschechische C-103 , markiert als CSA und das schon 1944? Und noch dazu in Brandis? :confused1:
Er scheint unser Forum zu lesen, denn jetzt lautet die Bildüberschrift:
Foto, Blick auf eine Siebel-Si-204-Nachbau Aero C-3A (N)50789
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Darf ich vorstellen, die neue Il-2 von Lawotschkin-Gorbunow-Gudkow. Tolle Leistung für diesen eBayer - :014:

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Liebe Fliegerfans, wieder einmal ein hochinteressantes Stück Geschichte, total verdreht, ahnungslos wie viele andere auch, Hauptsache verkauft.

Jagdstaffel 104 :wacko::unsure::crying::confused1: Hauptsache es kling schön!

Bücker baute damals Bf 109er mit neustem Umsichtkabinendesign. :014::0016:



und jetzt ist es eine Klemm 32 :confused1: :w00t:



Weiter geht's, eine Klemm 29 als Doppeldecker :wacko: :014:Fragt sich doch, wo es hier klemmt!




und zum Schluß ganz entspannt, wieder klemmt da was!

wer hat da von wem abgeguckt, Heinkel von Klemm oder Klemm von Heinkel :014:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Nur mal ein Hinweis: Dort steht "K Eins.29/17/32, denn das kleine "L" sieht anders aus ---> schau mal bei "Flugzeug" oder "Pilot". Im übrigen hat er das auch für Fotos verwendet, auf denen gar keine Flugzeuge zu sehen sind.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Hier wieder einmal eine fachlich hochinteressante Feststellung eines eBay-Verkäufers - keine Ahnung und davon besonders viel :biggrin::014:


Hier das wirlich schöne Bild der erbeuteten Dewoitine D.520c

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann

eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann - Ähnliche Themen

  • Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay

    Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay: Hallo, auf Ebay ist ein Foto einer Lufthansa DC-2 aufgetaucht: WKII Tschechoslowakei Letiste Prag Flugplatz deutsche Lufthansa Typ Tabor | eBay...
  • Laufende Auktionen bei Ebay - Neuer Hubschrauber

    Laufende Auktionen bei Ebay - Neuer Hubschrauber: Neu , wohl lange eingelagert. BJ 1990 noch nie zugelassen. Wer Intresse hat : Klick Klack , und nein, der gehört nicht mir und ich kenne den...
  • Alternativen zu ebay

    Alternativen zu ebay: Ich verkaufe regelmäßig Bausätze bei ebay, mittlerweile ärgere ich mich aber die horrenden Gebühren. Es gibt aber eine Alternative zu ebay. und...
  • gefunden auf eBay: tolle Fotos Junkers F-13

    gefunden auf eBay: tolle Fotos Junkers F-13: Nachfolgende Fotos habe ich auf eBay entdeckt. Da diese verkauft werden, will ich diese für die Freunde der deutschen zivilen Luftfahrt wenigstens...
  • Original WW2 Farbdias JG 26 bei ebay

    Original WW2 Farbdias JG 26 bei ebay: Von Pips Priller, Gerhard Schöpfel, Me109 Kanalfront sogar eine Ju52 in Bonn Hangelar...
  • Ähnliche Themen

    • Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay

      Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay: Hallo, auf Ebay ist ein Foto einer Lufthansa DC-2 aufgetaucht: WKII Tschechoslowakei Letiste Prag Flugplatz deutsche Lufthansa Typ Tabor | eBay...
    • Laufende Auktionen bei Ebay - Neuer Hubschrauber

      Laufende Auktionen bei Ebay - Neuer Hubschrauber: Neu , wohl lange eingelagert. BJ 1990 noch nie zugelassen. Wer Intresse hat : Klick Klack , und nein, der gehört nicht mir und ich kenne den...
    • Alternativen zu ebay

      Alternativen zu ebay: Ich verkaufe regelmäßig Bausätze bei ebay, mittlerweile ärgere ich mich aber die horrenden Gebühren. Es gibt aber eine Alternative zu ebay. und...
    • gefunden auf eBay: tolle Fotos Junkers F-13

      gefunden auf eBay: tolle Fotos Junkers F-13: Nachfolgende Fotos habe ich auf eBay entdeckt. Da diese verkauft werden, will ich diese für die Freunde der deutschen zivilen Luftfahrt wenigstens...
    • Original WW2 Farbdias JG 26 bei ebay

      Original WW2 Farbdias JG 26 bei ebay: Von Pips Priller, Gerhard Schöpfel, Me109 Kanalfront sogar eine Ju52 in Bonn Hangelar...
    Oben