EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ?

Diskutiere EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Gehört der Lufteinlass (linke Seite) im Übergang zum Heckausleger und die "Abgasöffnung" (rechte Seite) im Heckrotorausleger zur...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 SeaTiger, 24.09.2008
    SeaTiger

    SeaTiger Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    EDLF
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grinch, 24.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2008
    grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Die Gebläseeinheit (Condenser) kann links (Standard), aber auch rechts im Baggage Compartment eingebaut werden.
    Der hintere Verdampfer (Evaporator) (vorn gibt es auch noch einen) ist auf dem rechten Getriebedeck montiert. Sein Auslass ist oben in der Getriebecowling zu sehen.

    Angetrieben wird die ACU durch einen Antriebsriemen. Dessen Antriebsscheibe liegt auf der Heckwelle unmittelbar am Hauptgetriebe. Eingekuppelt wird der Riemen über eine elektrische Kupplung.

    Im Heckträger selbst ist kein Bauteil der ACU installiert.
    Im Gegensatz zu einigen anderen Hubschrauber Klimaanlagen haben wir es hier mit einem dezentralen System zu tun. Ich schätze aufgrund von Platzmangel ;) Besonders nachteilig die Installations im Kofferraum. Also Schwitzen oder Gepäck mitnehmen.
     

    Anhänge:

  4. #3 SeaTiger, 24.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2008
    SeaTiger

    SeaTiger Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    EDLF
    Danke schon einmal für Mühe!

    Was ist das denn dann für eine "Abgasöffnung" im Heckausleger (rechte Seite)

    Wenn man bei Airliners.net die Bilder durchgeht, haben nur einige Helis diese Öffnung. Möglicherweise kann man auch das vorhandensein dieser Öffnung mit dem Einsatzgebiet in Verbindung bringen (Rundflüge auf Hawaii, im Grand Canyon); sprich wo's besonders heiß ist, also dort wo man eine extra starke Klimaanlage benötigt !?


    €dit
    Anscheinend hat jeder Heli dort eine vorbereitete Öffnung. Nur bei einzelnen Heli wird diese anscheinend genutzt.
    Hier ein Foto einer EC-130 ohne Lackierung: http://www.airliners.net/photo/Eurocopter-EC-130B-4/1301631/L/
    Die Öffnung ist verschlossen, aber man sieht schön, wie der Ausleger dort strukturmässig um die Öffnung verstärkt wurde.
     
  5. grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Tut mir leid, ich weiss nicht von welcher öffnung du sprichst :?!

    Im Heckträger selbst?

    oder meinst du das verstärkungsblech auf dem heckwellentunnel?
     
  6. #5 Schegga, 24.09.2008
    Schegga

    Schegga Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hamburg
    Wenn Du auf dem letzten Bild schaust, ist direkt hinter dem Griff am Heckausleger eine Ausgangsvorbereitung... Kreis mit Nieten drin... dass meint er wohl! Ist bei dem Bild oben dass eine Maschine von rechts zeigt auf jeden Fall offen...

    Fänd ich auch interessant wofür dies gut sein könnte!

    Grüße, Schegga
     
  7. grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Wenn du mit "Griff" die VOR Antennen meinst, und die Öffnung hinten-unterhalb, dann muss ich passen. Das muss irgendeiner der X Optionals sein.

    Es gibt noch einen zusätzlichen optionalen Frischlufteingang für die EC 130. Ich kann aber nicht sagen, ob es das ist. Sorry
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema:

EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ?

Die Seite wird geladen...

EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage 737

    Klimaanlage 737: Hallo zusammen, in einem anderen Forum kam die Frage nach der Reichweite der 737-800 bei Überführungsflügen auf. Dazu habe ich ein Diagramm...
  2. Frankfurt: Hubschrauber klinkt Klimaanlage aus

    Frankfurt: Hubschrauber klinkt Klimaanlage aus: Das hätte schlimmer kommen können:...
  3. F-4 Klimaanlage???

    F-4 Klimaanlage???: Hi Leute, habe da mal eine Frage. Ein Bekannter von mir meinte, dass die F-4 eine Klimaanlage besitzt. :?! Kann mir da Jemand genaueres zu...