EC 135 ADAC / Christopf 23

Diskutiere EC 135 ADAC / Christopf 23 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Bundeswehr Zentralkrankenhaus in Koblenz betreibt durch die ADAC Luftrettung den Hubschrauber Christopf 23. In den jahren 2004 bis 2006 sind...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Tiger-Fan, 30.01.2006
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    Das Bundeswehr Zentralkrankenhaus in Koblenz betreibt durch die ADAC Luftrettung den Hubschrauber Christopf 23.
    In den jahren 2004 bis 2006 sind auf Bildern in der Bildergalerie 3 verschiedene Hubschrauber mit folgenden Kennungen zu sehen :
    D-HRHM
    D-HRET
    D-HOFF

    Frage : Werden die Hubschrauber regelmäßig ausgetauscht,oder warum wechseln die Hubschrauber so häufig. Alle haben aber die Folienbeklebung mit dem LOGO des BWZK Koblenz auf der Seite.

    siehe auch :
    http://www.christoph23.de/
     
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  3. #2 Pilot Maddin, 30.01.2006
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    Soweit es mir bekannt ist, ist die D-HRET die eigentliche Maschine für Koblenz. D-HRHM kenne ich einmal als Chr. 31 in Berlin und Chr. 70 in Jena, daher nehme ich an, das diese mittlerweile ebenso wie die D-HOFF als Ersatzmaschinen/Springermaschinen eingesetzt wird, wenn der eigentlich dafür vorgesehene Heli zur Wartung muss, bzw. verhindert ist.

    Hierfür scheinen die Betreiber der Luftrettungsstützpunkte die Maschinen so zu koordinieren, dass ein ständiger Betrieb von statten geht.

    Solche Wechsel scheinen nicht unüblich zu sein, beispielsweise die EInsatzmaschine in Jena wechselte schon öfters, ebenso wie die des Christoph Europa 2 in Rheine und ich glaube nicht, dass dies die einzigen sind.

    Falls irgendwas falsch ist, berichtigt mich bitte!

    Viele Grüße,

    der maddin
     
  4. #3 Tiger-Fan, 30.01.2006
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    Beschriftung auf Ersatzmaschinen

    Ich verstehe ja, das Ersatzmaschinen zum Einsatz kommen, wenn die eigentliche maschine (D-HRET) z.B. zur wartung oder ähnlichem ist. Aber auf den Bildern in der Bildergalerie sieht man die gleiche Beschriftung mit Bundeswehr Zentralkrankenhaus Koblenz in schönen großen Buchstaben.

    Sollte solch eine aufwendige Beschriftung nur für eine Ersatzmaschine angebracht werden ???
     
  5. #4 troschi, 30.01.2006
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    genau so ist es ... obwohl es in Luftrettungs-Foren oft bestritten wird, aber an und für sich hat jeder Standort seine Stammmaschine. Beim ADAC wird dies natürlich mehr deutlich als bei den Zivilschutzhubschraubern des Bundesinnenminsteriums. Auch die Stammmaschinen müssen natürlich mal in die Wartung und deswegen werden Springermaschinen bereit gehalten. Wartungstechnisch werden die ADAC-Standorte von der Air Lloyd Technik (ALT, nicht zu Verwechseln mit Air Lloyd Deutsche Helikopter) von drei verschiedenen Wartungsbasen aus Betreut. Das sind a) Bonn-Hangelar (Hauptsitz von ALT und Zuständig für den Bereich West und Nord-West), b) Halle-Oppin (zuständig für die Stationen in Ost und Mitte) und c) Landshut-Ellermühle (für Süd). Meines Erachtens wird Christoph 23 von Landshut aus bedient und sowohl die D-HOFF als auch die D-HRHM gehören zu jenen Maschinen, über die ALT in Landshut als Springer verfügen kann.
    Noralweise ist die D-HRHM jedoch die Stammmaschine für den Winterbetrieb als Chistophorus Europa 3 in Schärding/Suben (A), die dürfte also nur in den Sommermonaten als Springer in Frage kommen.
     
  6. #5 Pilot Maddin, 30.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2006
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    Woran liegt es, dass die Kennungen "relativ" oft wechseln, beispielsweise D-HOFF, das war doch früher die Bo105 von Chr. 19 Ülzen, bis dieses den Unfall hatte....

    der Maddin
     
  7. #6 troschi, 30.01.2006
    troschi

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    Das ist eine ganz simple Aufklebefolie und wenn die Station bzw. in diesem Falle die besondere Konstellation mit dem Standortkrankenhaus es fordert... auch die Dauer des Wartungsaufenthaltes der Stammmaschine kann das mit sich ziehen.
    Auf der D-HWFH hier in Wolfenbüttel beschränkt sich die Sonderbeklebung auf ein Stadtwappen am Bug und DRK-Embleme auf den vertical stabilizers. Wenn hier die D-HKUG als Ersatz fliegt, ist es eigentlich üblich sie dann auch zu bekleben.

    Anderenfalls gibt es auch "Beweisfotos" einer BK 117 die als Christoph Murnau im Einsatz war und mit der Beklebung "Rettungszweckverband München", also der von Chr. 1 , flog.

    Ich finde man sollte sich nicht an solchen Kleinigkeiten hochziehen, hauptsache die Maschinen fliegen und tun das wofür sie da sind. Das sehen die Männer und Frauen vom ADAC bzw. ALT sicher ähnlich
     
  8. #7 Tiger-Fan, 30.01.2006
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    Zitat :troschi
    Ich finde man sollte sich nicht an solchen Kleinigkeiten hochziehen, hauptsache die Maschinen fliegen und tun das wofür sie da sind.


    Klar, ich ziehe mich ja auch nicht hoch, sondern wunderte mich über die Vielzahl der maschinen mit der Beschriftung für das BWZK , Koblenz.
    Danke für Eure Antworten :TOP:

    Im übrigen wäre ich froh, wenn es die Maschinen mit Ihren tollen Besatzungen zwar gibt, aber hoffentlich oft am Boden bleibt . Denn dann gibt es auch wenige Patienten oder Verletzte.Aber für den Fall der Fälle gönne ich den besatzungen und Patienten allzeit guten, sicheren Flug !!!
    Glück auf !!!:TOP: :TOP: :TOP:
     
  9. K-Man

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    Hi,

    ich finde das auch verwirrend. In Aachen ist mir zum Beispiel auch etwas aufgefallen, was nur mit Rotationen zu tun haben kann...glaube ich jedenfalls. Also, soweit ich weis ist in Aachen "Christoph Europa 1" stationiert. Als ich dort vor einiger Zeit Fotos gemacht habe, war der Heli vor Ort die D-HEUR...
     

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  11. K-Man

    K-Man Alien

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    ...wie man sieht hat er auf der Tür das Logo von Christoph Europa 1 stehen...
     

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  12. K-Man

    K-Man Alien

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    Einige Zeit später stand dann in Aachen eine EC-135 mit dem Aufdruck "Christoph 8" und der Kennung D-HRHM... den Heli D-HEUR findet man aber auf der Seite von Christoph im Hintergrund des Crewbildes auf der Startseite...

    http://www.christoph8.de/

    Also was denn jetzt? Ist die D-HEUR jetzt Christoph Europa 1 oder Christoph 8? Und was ist dann mit der D-HRHM? Ihr seht mich als Laien recht verwirrt...

    Gruß,
    K-Man
     

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