EC-135 bei der Marine im Einsatz

Diskutiere EC-135 bei der Marine im Einsatz im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Landung der EC
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
@Theo: Sehr schöne Bilder.
Hättest Du vorher was gesagt wäre ich rüber gekommen... :TOP:

Thomas
 
FrankyV

FrankyV

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
293
Zustimmungen
1.771
Ort
Südhessen
Sie "dürfen" wenigstens fliegen..... Bei einem Freund gabs es nach seiner bestandenen Hubschrauber Grundausbildung keine Stellen mehr und die Bundeswehr hat ihm eine Stelle als Hauptmann in der Panzertruppe angeboten.... Alle Auswahlverfahren geschafft und dann das.... Er wurde technischer Offizier in einer Luftfahrtzeugtechnischen Abteilung, damit er wenigstens bei den von ihm geliebten Hubschraubern bleiben kann. Er verlor kurz drauf seine Millitärpilotenlizenz, weil er nicht mal mehr die Scheinerhaltungsstunden schaffen konnte.... Wilkommen in der neuen Realität der Bundeswehr:mad: Er hat inzwischen die Bundeswehr schwer enttäuscht verlassen...

Man braucht nur mal wenig Mathe um zu sehen das das System Hubschrauberpilot beim Bund eine sehr bescheidne Erfolgsquote ist...
Über 300+ Allouette ersetzt durch 15 EC-135
352 Hueys ersetzt durch rund 80 NH-90
Rund 300 BO-105´s(ok nicht alle waren PAH´s aber zur Verdeutlichung was ich meine zähle ich VBH mit rein) ersetzt durch geplante 80 Tiger
Reduzierung der CH-53 Flotte bis zum Existenz-,Handlungsminium.... Nachfolge Unbekannt...

Hauptsache wir haben 140 "nutzlose" Eurofighter in einer Bundeswehr wo wir mehr Transportaufgaben den je zuvor haben...
Anzahl der Piloten die jedes Jahr ausgebildet gleich hoch +vorhande "Altpiloten" die sie die immer weniger werden verfügbaren Flugstunden teilen müssen.... Mit Mühe und Not schaffen manche 12Jahre Offizier 1500 Stunden in der Zeit beim Bund.... und das wird immer mehr zur Regel

sorry wenn ich hier mal so meine Meinung poste, aber die Zukunft wird nicht besser und das finde ich verdammt traurig
So allen erst Mal eine gute Nacht

Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222

Ja, das ist wirklich bitter! Habe aktuell Ähnliches vom HSG gehört. Dort würde das Konzept der Marineflieger sicher ebenfalls sehr gerne angenommen werden.
Konsequenterweise müsste die Grundausbildung eine Zeit lang gestoppt werden....
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
@Theo,

na dann habe ich dich ja gesehen, als die Menschenkette rauslief aus dem King zumindest aus der Ferne. Ich war gerade Startleiter Segelflug in Spieka.
Etwas später saß ich dann selber im Flieger
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
@Theo,

na dann habe ich dich ja gesehen, als die Menschenkette rauslief aus dem King zumindest aus der Ferne. Ich war gerade Startleiter Segelflug in Spieka.
Ich war dann der letzte, first in last out sozusagen:FFTeufel:
Etwas später saß ich dann selber im Flieger
In der Ask13 vielleicht, nachmittags? Da hatte ich noch ein lustiges Erlebnis. Die Ask kreiste unter strahlend blauem Himmel und aus großer Höhe drang Jet-Noise an die Ohren. So entstand der ziemlich reale Eindruck als wäre die Ask mit RB199 (oder so) unterwegs...
War echt witzig.:)

So, zum Abschied nochmal Main Gate Naval Air Station Wurster Nordseeküste (meinenerven) aus der Vogelperspektive - sieht unsereins ja auch nicht alle Tage. Freu' mich schon auf's SAR-Meet.
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Zukunftsweisend.... Hm....

Sollte die Wartezeit in der Zukunft auf die Typschulung (ob Sea King, Sea Lynx oder Seelöwe) auch weiterhin eher in Jahren denn in Monaten bemessen werden, haben wir ganz andere Probleme. Von den armen Schülern mal ganz abgesehen.

Nächste Frage: Warum zum Teufel kostet eine Flugstunde von einem neuen Muster (auch wenn es schon bald 30 Jahre alt ist) doppelt(sic!) so viel wie beim Altmuster?

Thomas
Ganz einfach: wegen der abzuschreibenden Wiederbeschaffungskosten, die angerechnet werden müssen. Seitdem beim Staat die ganzen BWLer beschäftigt werden, wird jeder Meter Straße abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Der Abschreibung liegt aber ja die übliche Nutzungsdauer zu Grunde. Die dürfte aber ja wohl schon vorbei sein und der Helikopter damit "abgeschrieben"
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
In der Ask13 vielleicht, nachmittags? Da hatte ich noch ein lustiges Erlebnis. Die Ask kreiste unter strahlend blauem Himmel und aus großer Höhe drang Jet-Noise an die Ohren. So entstand der ziemlich reale Eindruck als wäre die Ask mit RB199 (oder so) unterwegs...
War echt witzig.
Ne saß in der DG505
 
Thema:

EC-135 bei der Marine im Einsatz

EC-135 bei der Marine im Einsatz - Ähnliche Themen

  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • Crash EC 135 bei Lawinenrettung

    Crash EC 135 bei Lawinenrettung: Bei einem Einsatz im Rahmen einer verschütteten Person nach einem Lawinenabgang ist eine EC 135 verunglückt. Andere Artikel berichteten von einer...
  • Hilfe beim Modellvergleich von Hubschraubern; Äquivalent zu EC 135 und EC 145

    Hilfe beim Modellvergleich von Hubschraubern; Äquivalent zu EC 135 und EC 145: Hallo Forengemeinde und Freunde von Luftfahrzeugen, ich bin neu hier und habe mich zum Zwecke der Informationsgewinnung angemeldet. Nachdem ich...
  • Beinahe Zusammentsoß zwischen AWACS und KC-135

    Beinahe Zusammentsoß zwischen AWACS und KC-135: Ende September wäre es beinahe zu einer Katastrophe zwischen einer NATO E-3 und KC-135 während der Luftbetankung gekommen! Dabei wurde die E-3...
  • Polizei-Helicopter( EC 135) bei Schulungsflug in Achensee/Österreich gestürzt!

    Polizei-Helicopter( EC 135) bei Schulungsflug in Achensee/Österreich gestürzt!: Österreich: Absturz einer EC 135 in den Achensee Eine EC 135 des österr. Innenministeriums mit 4 Personen an Bord ist heute in den Achensee...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    marine fliegt mit EC135

    ,

    hubschrauber d-hcdl

    ,

    d-hcdl ec135

    ,
    was kostet eine flugstunde ec 135
    , Ec 135 marine, d-hcdl marineflieger
    Oben