EC-145 der REGA (1:32, Revell)

Diskutiere EC-145 der REGA (1:32, Revell) im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Zurück zu den Helmen. Um z.B. die Stellen, an denen die Kabel angesteckt sind, etwas zu betonen, finde ich es ganz praktisch, mit dem...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Zurück zu den Helmen. Um z.B. die Stellen, an denen die Kabel angesteckt sind, etwas zu betonen, finde ich es ganz praktisch, mit dem Punch-&-Die-Set klitzekleine Plastik-Stücke auszustanzen. Das gibt etwas Struktur, dort wo ja auch am Vorbild entsprechende Elemente angebracht sind.

Wenn man mit der Pinzette versucht, diese Teile zu platzieren, endet es meistens in einem Desaster. Die Dinger sind zerquetscht, kleben an der Pinzette anstatt dort, wo sie hin sollen, oder sie sind von der Kombination von Leim und Pinzette schon in Auflösung begriffen.

Ich habe deshalb dieses Mal eine andere Methode ausprobiert, die erstaunlich gut funktioniert hat: Zuerst wird dort, wo das Teil hin soll, ein kleiner Tropfen Leim appliziert. Das Teil selbst bleibt aber verschont. Man spießt es anschließend mit der Sonde auf und setzt es ganz nach Zahnarztmanier einfach am Zielpunkt im Leimtropfen ab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Die kleinen Teile bleiben problemlos am Ziel haften. Nur noch trocknen lassen, dann kann der Helm lackiert werden.

Einige Lackschichten später müssen dann noch die Mikrofone und ein Paar Kabel angebracht werden. Vor allem letzteres erforderte eine Unmenge an Geduld. Diese 0,2-mm-Drähtchen wollten einfach nicht kleben, wo sie sollten. Aber am Ende haben sie doch vor der Ausdauer des Modellbauers kapituliert. :D
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Nun denn: Zur Helm-Modenschau habe ich mal meinen Lama-Piloten einbestellt. In der EC-145 wird er allerdings bestenfalls mal Probesitzen dürfen, weil er kein Rating für dieses Muster hat. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Da ich inzwischen mal noch die fehlenden Decals fertig gemacht habe und die Drucke bekommen habe, konnte auch der Notfallrucksack sein endgültiges Aussehen bekommen. Wie das Rega-Decal gefertigt wurde, konntet ihr ja in dem Workshop, den ich vor einigen Wochen schon gemacht habe mitverfolgen [Zum Decal-Workshop gehen]. Das PAX-Logo entstand analog dazu. Eine Ladung Glanz-Klarlack sorgt nicht nur für eine Schutzschicht, sondern auch dafür, dass der Sack vorbildgetreu glänzt. Die Reißverschlüsse, hier kaum zu erkennen, wurden aus hauchdünn geschnittenen Tamiya-Tape-Streifen aufgeklebt.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Jetzt können auch die Schränkchen langsam wieder aus der Wartestellung geholt werden. Diesem hier habe ich noch eine Zoll-Tasche aufgesetzt, einen Defi hinter einer Plexiverkleidung und ein Absauggefäß angesetzt.

Das Gefäß ist nichts weiter als ein Stück tranparenten Gussasts mit einem ausgestanzten Deckelchen. Der Defi ist ein Plastikfetzen auf einer etwas größeren Grundplatte. In eine Folie eingewickelt sieht fast aus wie hinter einem Plexideckel.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Zwischendurch habe ich vor einigen Tagen auch schon mal die Innenwandverkleidungen lackiert, so dass nun alles für die Montage bereit ist. Medizinische Geräte befestigen, Gurte an die Sitze bauen, Rucksack festschnallen ...
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Gelöst wurde bei der Gelegenheit auch gleich noch das Problem mit den kaputten Pedalen. Im Zweitbausatz war alles brauchbar. Also konnt es eingebaut werden.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Na wenn ich mir den Innenraum deines Eurocopters so anschaue, dann wünsch ich mir dass du die Rumpfschalen gar nicht mehr verkleben würdest:FFTeufel:
Einfach genial gebaut, am besten gefallen mir deine "Möbel"!!
Ich wette die Lackierung wird im gut stehen:D

Gruess Reto
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Wenn Peter den Hubi fertig hat legt er selbstverständlich eine Minikamera dabei, damit man die tollen Details im Innenraum erkennen kann.:TOP:
 
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
Hallo,

:eek: :eek:
BOAH ich glaube besser kann man das nicht mehr machen :HOT :TOP:

Schaut echt super aus!

Gruß
Alexander
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Wenn Peter den Hubi fertig hat legt er selbstverständlich eine Minikamera dabei, damit man die tollen Details im Innenraum erkennen kann.:TOP:
Norbert, dir würde ich ja sogar den Bau von so einer Minikamera zutrauen. Ich werde sie dann gerne installieren. ;)

Vielleicht gehts ja auch ohne. Ich hab euch ja schon versprochen, dass alle Türen auf bleiben.

BOAH ich glaube besser kann man das nicht mehr machen :HOT :TOP:

Schaut echt super aus!
Danke :red:
In aller Bescheidenheit glaube ich allerdings, dass man immer noch etwas besser machen kann. Ich werde jedoch einen Teufel tun, euch auf die mir bereits bekannten Schwachstellen hinzuweisen.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Nun denn, machen wir mal einen Deckel drauf. Vorher sollte man aber nicht vergessen, mit dem Bohrer noch zwei Anschlüsse vorzubereiten, sonst bekommt man nachher mit den Kabeln für die Helme auf den vorderen Rängen ein Problem.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Nun, also, tja ... die eine Tasche in der etwas steckt, was ein Beatmungsbeutel sein könnte, gibt es bei mir nicht. Und die Entriegelung für die Trage fehlt noch, weil ich befürchte, dass sie abbricht, wenn für die Lackierung die Löcher ausgestopft werden müssen. Aber sonst sieht es schon so ähnlich aus: :TD:
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
WOW... unglaublich geil.
Das tut ganz schön weh, wenn die Kinnlade jedesmal auf die Tischplatte knallt :FFTeufel:
Eigentlich wollte ich demnächst mit meiner „orangen Hamburger SAR Bell“ anfangen, aber das überlege ich mir jetzt lieber nochmal...:?! :D :rolleyes:

Gruß Sven
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Eigentlich wollte ich demnächst mit meiner „orangen Hamburger SAR Bell“ anfangen, aber das überlege ich mir jetzt lieber nochmal...:?! :D :rolleyes:

Gruß Sven
Jetzt aber. Orange ist zwar nicht besonders angenehm zu lackieren, aber rot und weiß machen auch nicht viel mehr Spaß. :FFTeufel:
 
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
man man man das schaut ja echt wie in echt aus :TOP:
 
Thema:

EC-145 der REGA (1:32, Revell)

EC-145 der REGA (1:32, Revell) - Ähnliche Themen

  • Frankreich | F-ZBQF EC-145 der Sécurité Civile abgestürzt

    Frankreich | F-ZBQF EC-145 der Sécurité Civile abgestürzt: bei einem Rettungseinsatz abgestürzt und ausgebrannt https://aviation-safety.net/wikibase/267616
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145

    Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145: Schönen guten Abend, als ich heute (1.7.19) im Traunsee lag sah ich um ca. 14Uhr eine Formation von zumindest 3 Hubschraubern. Sie sahen so aus...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ec-145-der-rega-1-32-revell.37196/

    ,

    revell ec 145 baubericht

    ,

    baubericht ec145 rega

    ,
    ec-145 blau farbe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ec-145-der-rega-1-32-revell.37196/page-10
    Oben