EC 635 als Alouette Ersatz?

Diskutiere EC 635 als Alouette Ersatz? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie ich aus LW Kreisen gehört habe ist man auch an dem Eurocopter Muster 635 (Militärische Variante des EC135) sehr interessiert. Das Model soll...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
371
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Wie ich aus LW Kreisen gehört habe ist man auch an dem Eurocopter Muster 635 (Militärische Variante des EC135) sehr interessiert. Das Model soll voll Helvetisiert werden können.
Ist auch ein wichtiger Teil bei der Beschaffung, das man das Model gut Schweizerisch machen kann. Bei dem AS332 konnte man das allerdings schlechthin.

Was meint Ihr? Wäre der EC635 eine Wahl?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.304
Zustimmungen
34
Ort
Canada
Die EC635 wuerde fuer mich mehr als ein Ersatz fuer die Alouette sein. Die 635 ist vielseitiger, kann sogar als Panzerknacker ausgeruestet werden, waehrend die Alouette nur als Verbindungsheli und Trainer benutzt werden kann bzw. konnte.
Fliegen die neuen Hubschrauber Piloten-Anwaerter in der BW nicht schon den 635 (EC-135) anstatt der Alouette. Bin der Meinung, so etwas auf der BW-Seite gelesen zu haben...
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.304
Zustimmungen
34
Ort
Canada
... insgesamt 15 neuen Schulungshubschraubern des Typs EC 135. Bereits im Frühjahr 2001 soll die erste Anfängerschulung auf dem Eurocopter erfolgen. Der EC135 ist der erste Baustein des neuen Ausbildungssystems Integriertes Lern- und Trainingssystem/Hubschrauberführergrundausbildung" (ILT/HGA).



Habe ich von der BW-Homepage...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.304
Zustimmungen
34
Ort
Canada
Schulungshubschrauber (SHS) EC 135

Der neue Schulungshubschrauber (SHS) vom Typ EC 135 hat im September 2000 das bisherige Modell Alouette II abgelöst. Die ersten 15 Helikopter wurden an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg stationiert. Der Hubschrauber verfügt über zwei Triebwerke, ein digitales Cockpit, Autopilot und ein Flug-Management-System.

Flugschüler lernen innerhalb von zwölf Monaten nicht nur die Beherrschung des SHS nach Sichtflugregeln, sondern erhalten auch die Qualifikation für den Instrumentenflug und den Sensorflug im Nachttiefflug.

Reichweite: 700 km
Geschwindigkeit: 141 Knoten (261 km/h)
Startgewicht: ca. 2.500 kg (Herstellerangaben)
 
Anhang anzeigen
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
314
Zustimmungen
0
Ort
Genf, Schweiz
Die Schweiz sollte sich einfach bald entscheiden!
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
282
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
EC 635

Gegen 20 EC-635 hätte ich nicht's einzuwenden (lieber als die Agusta 109). Ich hoffe nur, dass auch für einen Teil der Hubschrauber Bewaffnung gekauft wird.

Apropos EC-635: Was ist der Preis pro Stück?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.304
Zustimmungen
34
Ort
Canada
@Cougar

Das Beste wird sein, wenn Du die Bundeswehr kontaktest und mal anfragst. Oder aber das Bundesbeschaffungsamt.
Wer weiss, vielleicht sind die Dinger gerade "on sale"... :D
 

Guest

Guest
September 2000?

Soviel ich weiß hat im September die Auslieferung begonnen, dann gabs aber Schwierigkeiten und zZ werden erst einmal die Fluglehrer darauf ausgebildet?!
Von "normalem" Schulungsbetrieb ist mir bisher noch nix bekannt, da knattert noch die Lerche (oder Lärche?)
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.304
Zustimmungen
34
Ort
Canada
Keine Ahnung.
Dir Infos habe ich von der Heeresseite gezogen...
 

n/a

Guest
Liegt Bückeburg in der Schweiz

Das ist nicht schlecht. Die ersten Meldungen betreffen die Schweiz und dann wird plötzlich von der Ausbildung der deutschen Luftwaffe gesprochen. Wenn das nicht verwirrend ist.

Wenn ich jetzt zusammenfasse:

Bückburg liegt in der Schweiz
Helvetierung ist ein anderes Wort für ....

:D :D
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
371
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Hätte auch nichts mehr dagegen

Wenn diese alten Alouettes verschwinden gegen 20 von solchen EC 635. Ich muss mich allerdings in Grenzen halten, ich bin kein Eurocopter Experte und interessiert hat mich diese Firma nie und nimmer. Aber die Schweizer wissen ja was Sie kaufen wollen.
 
Thema:

EC 635 als Alouette Ersatz?

EC 635 als Alouette Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Caudron C.630/C.635 „Simoun“ – Heller 1:72

    Caudron C.630/C.635 „Simoun“ – Heller 1:72: Dieses Mal soll es ein französischer Klassiker werden [1] [2] [3]. Im Vergleich zu anderen Vorkriegs-Konstruktionen aus unserem Nachbarland auch...
  • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

    EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
  • Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun

    Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun: Einen Guten Tag zusammen, okay, mein wirklich erster Bausatz ist es nicht; als Bengel habe ich Airfix Flieger zusammen geferkelt....aber das ist...
  • EC 635

    EC 635: In der aktuelle Ausgabe von der Zeitschrift Skynews ist ein Interview mit Divisionär Bernhard Müller abgedruckt. Dabei wird er zitiert, dass die...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    • Caudron C.630/C.635 „Simoun“ – Heller 1:72

      Caudron C.630/C.635 „Simoun“ – Heller 1:72: Dieses Mal soll es ein französischer Klassiker werden [1] [2] [3]. Im Vergleich zu anderen Vorkriegs-Konstruktionen aus unserem Nachbarland auch...
    • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

      EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
    • Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun

      Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun: Einen Guten Tag zusammen, okay, mein wirklich erster Bausatz ist es nicht; als Bengel habe ich Airfix Flieger zusammen geferkelt....aber das ist...
    • EC 635

      EC 635: In der aktuelle Ausgabe von der Zeitschrift Skynews ist ein Interview mit Divisionär Bernhard Müller abgedruckt. Dabei wird er zitiert, dass die...
    • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

      Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
    Oben