EC 635 als Alouette Ersatz?

Diskutiere EC 635 als Alouette Ersatz? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie ich aus LW Kreisen gehört habe ist man auch an dem Eurocopter Muster 635 (Militärische Variante des EC135) sehr interessiert. Das Model soll...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Huey II, 06.08.2001
    Huey II

Huey II Flieger-Ass

Wie ich aus LW Kreisen gehört habe ist man auch an dem Eurocopter Muster 635 (Militärische Variante des EC135) sehr interessiert. Das Model soll voll Helvetisiert werden können.
    Ist auch ein wichtiger Teil bei der Beschaffung, das man das Model gut Schweizerisch machen kann. Bei dem AS332 konnte man das allerdings schlechthin.

Was meint Ihr? Wäre der EC635 eine Wahl?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Die EC635 wuerde fuer mich mehr als ein Ersatz fuer die Alouette sein. Die 635 ist vielseitiger, kann sogar als Panzerknacker ausgeruestet werden, waehrend die Alouette nur als Verbindungsheli und Trainer benutzt werden kann bzw. konnte.
    Fliegen die neuen Hubschrauber Piloten-Anwaerter in der BW nicht schon den 635 (EC-135) anstatt der Alouette. Bin der Meinung, so etwas auf der BW-Seite gelesen zu haben...

Anhänge:

• ec635.jpg
      Dateigröße:
      36,4 KB
      Aufrufe:
      135
  4. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    ... insgesamt 15 neuen Schulungshubschraubern des Typs EC 135. Bereits im Frühjahr 2001 soll die erste Anfängerschulung auf dem Eurocopter erfolgen. Der EC135 ist der erste Baustein des neuen Ausbildungssystems Integriertes Lern- und Trainingssystem/Hubschrauberführergrundausbildung" (ILT/HGA).

Habe ich von der BW-Homepage...

5. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Schulungshubschrauber (SHS) EC 135

Der neue Schulungshubschrauber (SHS) vom Typ EC 135 hat im September 2000 das bisherige Modell Alouette II abgelöst. Die ersten 15 Helikopter wurden an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg stationiert. Der Hubschrauber verfügt über zwei Triebwerke, ein digitales Cockpit, Autopilot und ein Flug-Management-System.

Flugschüler lernen innerhalb von zwölf Monaten nicht nur die Beherrschung des SHS nach Sichtflugregeln, sondern erhalten auch die Qualifikation für den Instrumentenflug und den Sensorflug im Nachttiefflug.

Reichweite: 700 km
    Geschwindigkeit: 141 Knoten (261 km/h)
    Startgewicht: ca. 2.500 kg (Herstellerangaben)

Anhänge:

• ec135.jpg
      Dateigröße:
      34,3 KB
      Aufrufe:
      131
  6. Hornet

Hornet Flieger-Ass

Beruf:
    Privatschüler
    Die Schweiz sollte sich einfach bald entscheiden!

7. Cougar

Cougar Flieger-Ass

EC 635

Gegen 20 EC-635 hätte ich nicht's einzuwenden (lieber als die Agusta 109). Ich hoffe nur, dass auch für einen Teil der Hubschrauber Bewaffnung gekauft wird.

Apropos EC-635: Was ist der Preis pro Stück?

8. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    @Cougar

Das Beste wird sein, wenn Du die Bundeswehr kontaktest und mal anfragst. Oder aber das Bundesbeschaffungsamt.
    Wer weiss, vielleicht sind die Dinger gerade "on sale"... :D

9. Guest

Guest Guest

September 2000?

Soviel ich weiß hat im September die Auslieferung begonnen, dann gabs aber Schwierigkeiten und zZ werden erst einmal die Fluglehrer darauf ausgebildet?!
    Von "normalem" Schulungsbetrieb ist mir bisher noch nix bekannt, da knattert noch die Lerche (oder Lärche?)

10. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Keine Ahnung.
    Dir Infos habe ich von der Heeresseite gezogen...

11. Guest

Guest Guest

12. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
  13. n/a

n/a Guest

Liegt Bückeburg in der Schweiz

Das ist nicht schlecht. Die ersten Meldungen betreffen die Schweiz und dann wird plötzlich von der Ausbildung der deutschen Luftwaffe gesprochen. Wenn das nicht verwirrend ist.

Wenn ich jetzt zusammenfasse:

Bückburg liegt in der Schweiz
    Helvetierung ist ein anderes Wort für ....

:D :D

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Huey II, 06.08.2001
    Huey II

Huey II Flieger-Ass

Hätte auch nichts mehr dagegen

Wenn diese alten Alouettes verschwinden gegen 20 von solchen EC 635. Ich muss mich allerdings in Grenzen halten, ich bin kein Eurocopter Experte und interessiert hat mich diese Firma nie und nimmer. Aber die Schweizer wissen ja was Sie kaufen wollen.

16. #14 beistrich, 23.05.2007
    beistrich

beistrich Astronaut

Beruf:
    Student
Moderatoren: Grimmi
Thema:

EC 635 als Alouette Ersatz?

Die Seite wird geladen...

EC 635 als Alouette Ersatz? - Ähnliche Themen

1. Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2

Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2: Der Bau meiner Alouette II von Mach2 ist geschafft. Der Shortrun-Bausatz hat einige Tücken, die ich versucht habe zu umschiffen. Die kleine...
  2. Alouette 2 oder Lama Rundflüge

Alouette 2 oder Lama Rundflüge: Hallo liebes Forum Weiss einer von euch zufällig wo ich mit einer Alouette 2 oder Lama mitfliegen könnte? Am besten wäre es in BaWü. Danke mal...
  3. Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann

Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann: Vor Jahren haben wir den SA 315B Lama in 1:32 gebaut. Jetzt wurde dieses Modell noch zur SA 318C Alouette II (Lerche) weiter entwickelt. Gibt ja...
  4. Alouette III Klu SAR 1:72

Alouette III Klu SAR 1:72: Moin! Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell...
  5. Angola: Crash Alouette III

Angola: Crash Alouette III: Bei einer Flugshow in Angola ist eine Al III abgestürzt, zum Glück gab es nur zwei leichtverletzte Insassen:...