EC 635 Triebwerke

Diskutiere EC 635 Triebwerke im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie ich soeben in der Sky News lesen konnte, werden für die EC 635/135 der Schweizer Luftwaffe Pratt & Whitney Turbinen (PW206B2) gekauft....

Moderatoren: Grimmi
  1. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.06.2001
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    Wie ich soeben in der Sky News lesen konnte, werden für die EC 635/135 der Schweizer Luftwaffe Pratt & Whitney Turbinen (PW206B2) gekauft.

    Kennt jemand die Vorzüge dieser Turbinen gegenüber der TURBOMECA ARRIUS 2B2? Wie im Artikel erwähnt worden ist, ist die EC 135 der Air Zermatt mit TURBOMECA Turbinen ausgerüstet.

    Besten Dank und Gruss

    Cougar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 muermel, 23.05.2006
    muermel

    muermel Space Cadet

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Flugschüler
    Ort:
    Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
  4. #3 Acanthurus, 23.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2006
    Acanthurus

    Acanthurus Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Fest
    Hi...

    auf der Eurocopter-Homepage findest du das Datenblatt der EC135: http://www.eurocopter.com/site/doc_wsw/TD_EC135.pdf

    Darin sind die Daten sowohl des Turbomeca und des PW Triebwerks enthalten.
    Die EC gibts in der zivilen Variante sowohl mit PW Triebwerken (Version P2) als auch mit "europäischem" Antrieb (T2).

    Von der LEistungsseite schenken sich die beiden wenig (gleiche OEI-Performance). Das PW hat etwas mehr Dampf bei takeoff Power und Maximum COntinuous Power.
    Dabei ist aber zu beachten, dass möglicherweise das Getriebe der limitierende Faktor bez. Leistung ist, nicht die Triebwerke. (AFAIK hat der MD-Explorer dieselben Triebwerke, aber etwas mehr Gesamtperformance, eben wegen dem Getriebe)

    EDIT... da war einer schneller ;)

    gruß

    A.P.
     
  5. #4 muermel, 23.05.2006
    muermel

    muermel Space Cadet

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Flugschüler
    Ort:
    Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
    Wobei es interessant wäre, die beiden Triebwerke auch von der Kostenseite mal zu betrachten. Wie hoch die Anschaffungspreis für den EC 135 einmal mit PW, das andere mal mit Turbomeca Triebwerken sind, wie die Wartungsintervalle für die Triebwerke sind etc. Das alles spielt ja in die Entscheidunge für oder gegen ein Triebwerk mit rein.

    So würde der Einsatz stärkerer Triebwerke in der Luftrettung ja Sinn machen, da hier jedes Quentchen Kraft und jede Sekunde zählt und die Wartungsintervall oder DOC nicht soo wichtig sind. Ein "ziviler" Betriber, welcher den Hubschrauber nicht für Luftrettung oder polizeiliche Aufgaben nutzt schaut dann doch sicherlich eher auch auf die Betriebskosten des Hubschraubers auf welche die Triebwerke ja entscheidenden Einfluss haben.

    lg
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

EC 635 Triebwerke

Die Seite wird geladen...

EC 635 Triebwerke - Ähnliche Themen

  1. Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen

    Funkenregen unter Triebwerken von Shuttles und Raketen: Hallo zusammen, in letzter Zeit kamen auf Kabel 1Doku, auf N24 und NTV viele interessante Specials über die historische internationale Raumfahrt...
  2. AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

    AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
  3. Bekannte Triebwerke und Raumschiffe in "Star Wars" beim" Pod-Rennen" zu sehen...

    Bekannte Triebwerke und Raumschiffe in "Star Wars" beim" Pod-Rennen" zu sehen...: Hallo zusammen, letzten Sonntag kam auf Pro 7 die Star Wars Episode "Die dunkle Bedrohung" mit dem Pod-Rennen. Je öfter ich mir diese Episoden...
  4. Was qualmt da so beim starten der F-22 Triebwerke?

    Was qualmt da so beim starten der F-22 Triebwerke?: Ich habe da ein Video im Netz gefunden. Beim starten des Triebwerks kommt es zu einem Ausstoß einer weißen Qualmwolke. Nutzt man dabei eine...
  5. Boeing 747 der British Airways: Zwei Triebwerke auf Flug nach Chicago ausgefallen

    Boeing 747 der British Airways: Zwei Triebwerke auf Flug nach Chicago ausgefallen: Hallo, laut "t-online" sind gestern bei einer B747der BA auf dem Flug von London nach Chicago zwei Triebwerke ausgefallen. Die Maschine...