H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man könnte das schon begründen, etwa indem man die angesichts des deutschen LoA nicht gerade in üppiger Zahl vorhandenen NH90 damit für die rein...
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Man könnte das schon begründen, etwa indem man die angesichts des deutschen LoA nicht gerade in üppiger Zahl vorhandenen NH90 damit für die rein taktische Transport-/MEDEVAC-Fliegerei freihalten würde. Man muss halt nur wollen ...

Wie man in militärischen Dingen mittlerweile eigentlich fast pauschal sagen kann, sollte man einfach mal die nationalen Scheuklappen ablegen und einfach mal in andere, vergleichbare Staaten (etwa GBR oder FRA) schauen, wie die das machen.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Heute werden die ersten H-145 M in Laupheim ans KSK übergeben.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW


(fast) Liveübertragung bei n-tv.
Übergabe der 2 erfolgte wohl in Donauwörth, der Nebel lies keinen Flugbetrieb zu.
 
Anhang anzeigen

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ist das nicht eine Rekordzeit zur Beschaffung eines Luftfahrzeuges der BW?
Sonst dauert es doch Jahrzehnte...
Ja, man macht sich da fast schon Sorgen, ob das noch der gute alte Beschaffungsapparat der BW ist. Und dann auch noch in dem ansonsten diabolischen Zusammenspiel mit EADS...
Da muss eindeutig wer gepennt haben... :FFTeufel:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Und dann gleich zwei Auslieferungen an einem Tag - und die 76+04 ist auch schon weitgehend fertiggestellt. Wenn das man nicht zu Verwirrungen bei der BW führt, dass die Luftfahrzeuge nicht nur pünktlich auf dem Hof stehen, sondern Airbus auch noch die Verfügbarkeit sicherstellt. Hoffentlich hat man sich darauf eingestellt, dass das Geld etwas früher überwiesen werden muss :FFTeufel:
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Ich fand dass es bei der Beschaffung der neuen Flotte für die Flugbereitschaft auch schnell ging. Aber bei schnellen Projekten musste man auch nicht komplett neu entwickeln.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
633
Ort
Über Deutschland
First H145M delivered to the German Special Forces
Airbus Helicopters delivered the first two lightweight military multi-role H145M helicopters (LUH SOF) to the German Armed Forces (Bundeswehr).
The helicopters will be used by the Kommando Spezialkräfte (KSK), the German Army’s Special Forces, in Laupheim.
Video:
https://youtu.be/AMG0N-Dfkng
Code:
https://youtu.be/AMG0N-Dfkng
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich fand dass es bei der Beschaffung der neuen Flotte für die Flugbereitschaft auch schnell ging. Aber bei schnellen Projekten musste man auch nicht komplett neu entwickeln.
Eben. Das sind doch nur marginal umgerüstete und grün angepinselte zivile Kisten. DAS sollte doch wenigstens ohne Verzögerung gehen... :wink:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mit MG-Halterungen? Welcher zivile Nutzer hat sich denn sowas einbauen und zertifizieren lassen? Der ADAC zur Jagd auf Linksfahrer?:FFTeufel:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wenn man bedenkt, dass die reine Produktionszeit bei einem H-145 zwölf Monate beträgt und mit der Definitionsphase noch mal drei Monate von der Bestellung bis Produktionsbeginn vergehen, ist das Tempo wirklich extrem erstaunlich.
Und dazu kommen diverse Zusatzsysteme bei den H-145M (nicht nur MG-Halterungen), die auch erst mal entwickelt und zugelassen werden müssen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Eben. Das sind doch nur marginal umgerüstete und grün angepinselte zivile Kisten. DAS sollte doch wenigstens ohne Verzögerung gehen... :wink:
Es sind weder serienmäßige zivile Hubschrauber noch sind sie grün angepinselt (sondern grau) und es geht nicht nur ohne Verzögerung, sondern völlig Planmäßig. Der Hersteller hat nach Vertragsabschluss aber schon gesagt, dass man nur durch den Rückgriff auf die zivile Variante des Hubschraubers und schon zivil zugelassene Zusatzausrüstung den ambitionierten Zeitplan einhalten könne. Alles weitere, wie neuartige Bewaffnung, die angeboten wird (schwere MGs und ungelenkte Raketen) müssten aber noch zugelassen werden, soweit vom Besteller überhaupt gewünscht.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Sollte auch nicht vergessen werden: Die Verwandtschaft zum militärischen UH-72 Lakota, die ebenfalls da mit reinspielt.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
444
Zustimmungen
427
Ort
NRW
Die beiden HS wurden nicht an die KSK ausgeliefert, sondern an das HSG64 der Luftwaffe. Sie werden für die Aufgaben der KSK eingesetzt.

H145M bedeutet nicht einen HS ohne wesentliche Änderungen der zivilen Ausführung.

Der Zeitablauf und die Zusammenarbeit waren bei diesem Rüstungsprojekt bisher sehr gut. Dabei haben natürlich die Erfahrungen von AHD mit der H145 und der Lakota wesentlich beigetragen. Der Liefervertrag wurde aber schon abgeschlossen, bevor die erste H145 überhaupt ausgeliefert war und die H145M noch nicht einmal zugelassen war. Die nächsten beiden HS kommen im Frühjahr.

H145 für SAR und andere Aufgaben wären sicherlich gut geeignet. Aber Beschaffungen für die Bw heißen nicht "Wünsch Dir was!"

Eingeschränkter Flugbetrieb war bei der Übergabe sehr wohl möglich. Die zweite H145M 76#03 setzte vor die Überhabehalle um. Die offizielle PM von AHD konnte nicht mehr korrigiert werden: Der CEO von AHD war aufgrund der Wetterlage nicht anwesend.

Die Übergabe bedeutet noch nicht, dass die ersten HS in den Einsatz gehen können. Die Besatzungen müssen noch praktisch geschult werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
SR-72

SR-72

Fluglehrer
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
125
Zustimmungen
353
Ort
LOWW
Wie kommt die Bezeichnung MBB BK-117 D-2m zustande?
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Die H145 beruht auf/ist die aktuelle Bezeichnung der BK 117 C-2 und ihrer Weiterentwicklungen, daher wohl die Bezeichnung.
 
Thema:

H145M in der Bundeswehr - News

H145M in der Bundeswehr - News - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Frage zur H145M LUH SAR

    Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-23

    ,

    h145m sk

    ,
    heeresflieger standorte deutschland
    , H145m Bundeswehr light attak, bundeswehr mbb bk117, eurocopter tiger nachfolger, d hnhv, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-19, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-26, Leitungseinflug Tiger, revell ksk 145 H, Christoph luh, abseilvorrichtung, ec645t2 laupheim, ec 645t2, bundeswehr minigun heli, h135m Vergleich , farbschema H 145M Luftwaffe, revell h145m forum, revell h 145 m, revell h145 ksk luh, EC-645 „LACOTA“
    Oben