Praetorian
Space Cadet
Ich kenne den genauen Umfang der Modifikationen für Personnel Recovery nicht, aber die GS/GE erhalten in dem Rahmen ebenfalls ein FLIR. Sogar ein deutlich besseres als die GA - scheinbar einen vollwertigen FLIR-Ball mit Wärmebildgerät, Laser-Entfernungsmesser und -Spotlight, Restlichtverstärker und Tagsichtkanal. Ausserdem gibt es SATCOM, eine Peilanlage für PLBs, Aufwuchsfähigkeit für LINK16. In der Kabine wird zur Verarbeitung der ganzen Daten ein Missionstaktischer Arbeitsplatz (MTA) mit zwei großen TFT-Bildschirmen, Tastatur und sowas wie einem Joystick als Roll-on/Roll-off-Lösung installiert, im Uhrenladen-Cockpit als Zusatzanzeige für die Piloten ein Tablet-PC. Darüber hinaus wird es wohl auch eine Winde und eine umgebaute Kabinentür geben.Und was ist mit der GA? Die ist doch geradezu prädestiniert fuer diese Aufgabe, wegen dem FLIR, neuen Navigationssystem und neuer Autopilot (wenn er so leistungfaehig ist wie z.B. das System im Caracal). Oder ist die GA per se fuer PR schon geeignet?
Die GA bekommen nur ein limitiertes FLIR als Flugführungshilfe (das aus NH90 und Tiger bekannte FLIR111 von Galieo Avionica) und lediglich einen SATCOM/Krypto/Datenfunk/Krams-Arbeitsplatz in der Kabine, keinen vollwertigen MTA wie die GE/GS. Es kommt kein Peiler, keine Winde.
Ausserdem noch wichtig für Personnel Recovery ist Zusatzsprit, ohne die Kabine vollzustellen. Wenn man Personal aufnimmt, braucht man den Platz, den die innenbezusatztankten GA dann nicht haben. Das können dann zumindest die GS mit ihren Außenzusatztanks besser, und wenn die Zertifizierungsprobleme mit den Innenzusatztanks so weitergehen auch die GE. Die würden als Alternative nämlich auch Außenzusatztanks bekommen.
Unter dem Strich sind die GS/GE dann ein bisl mehr "special" als die eher als "normale" Lastesel vorgesehenen GA.