EC135 und Stability Augmentation System

Diskutiere EC135 und Stability Augmentation System im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Immer wieder lese ich bei Datenblättern zur EC 135 das sie wohl mit einem Stability Augmentation System ausgerüstet sei. Um was genau...

Moderatoren: gothic75
  1. HHS

    HHS Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    Immer wieder lese ich bei Datenblättern zur EC 135 das sie wohl mit einem Stability Augmentation System ausgerüstet sei.
    Um was genau handelt es sich dabei genau?

    Nimmt es den Piloten die Arbeit an den Pedalen ab, um den Drehmoment entgegenzuwirken oder ist dies eine Art des Autopilotsystems?

    Kann der Heli auch ohne dieses System geflogen werden?

    Vielen Dank schon mal
    Grüße
    HHS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dauphin1, 21.12.2008
    Dauphin1

    Dauphin1 Berufspilot

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    soweit ich weiss, wird die EC-135 standardmässig mit einem Yaw-SAS ausgeliefert. Als Zusatzausstattung kann man dann wohl noch ein SAS für Pitch und Roll bekommen, womit das Fliegen noch einmal einfacher wird. Das dient tatsächlich der Arbeitsentlastung des Piloten, wie Du es oben beschrieben hast, in der Form, dass es die Kopplungen zwischen den anderen Achsen (pitch/roll) mit der yaw-Achse abmildert.
    Wie hängt das nun mit einem Autopiloten zusammen? Vereinfacht gesprochen: Ein SAS dämpft nur das Kurzzeitverhalten einer Bewegung/Achse und verlangt immer noch nach "Hands-On" des Piloten, ein Autopilot das Langzeitverhalten und erlaubt so "Hands-Off". Die Übergänge sind hier aber oft fliessend und ein SAS wird oft als Teilfunktion eines AP bezeichnet. (Die Experten mögen mich bitte korrigieren)

    M.W. gibt es nur eine einzige EC135, die komplett ohne SAS ausgeliefert wurde: der FHS des DLR. Hier wurde jedwede Piloten-Unterstützung in das Experimentalsystem ausgelagert und durch das DLR selbst entwickelt.
    Fliegbar ist die EC135 auch ohne SAS - siehe FHS - aber die Pilotenbelastung ist deutlich höher und EC will das wahrscheinlich dem normalen Piloten nicht zumuten.

    HTH, Bernd
     
  4. #3 Army Aviator, 21.12.2008
    Army Aviator

    Army Aviator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Deutschland
    Meine Erfahrung bezieht sich auf EC-145, dürfte aber ziemlich identisch zur EC-135 sein.

    Mit aktivierter Yaw-SAS (normal Fall) ist es für den Piloten einfach angenehmer zu fliegen. Der Hubi "Liegt" stabiler in der Luft und will seine Richtung quasi beibehalten. Das ständige Pedale treten entfällt.

    Wenn das System abgeschaltet wird, fliegt die Maschiene viel "zappeliger", vergleichbar mit einer BO-105.

    Yaw-SAS sollte auf keinen Fall mit einem Autopiloten verwechselt werden.
     
  5. grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    SAS ist ein Dämpfungssystem, dass die Reaktionen des Hubschraubers dämpft. Es ist in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich. Es ist kein Autopilot! Es hält keinen Flugzustand automatisch weiter bzw. führt den Hubschrauber nicht zu einem bestimmten Flugzustand. Es mindert nur die Reaktion. Teilweise kann man den Dämpfungsgrad und die Reaktionsgeschwindigkeit einstellen.
     
  6. HHS

    HHS Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank! Hat mir schon sehr weitergeholfen! :!:
     
Moderatoren: gothic75
Thema: EC135 und Stability Augmentation System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stability augmentation system

    ,
  2. Ec135 Autopilot

    ,
  3. ec 135 stability augmentation system

    ,
  4. dsasrjncx,
  5. ec 135 sas,
  6. ec 135 autopilot,
  7. Eurocopter EC 135 mit Autopilot,
  8. SAS Ec 135
Die Seite wird geladen...

EC135 und Stability Augmentation System - Ähnliche Themen

  1. EC135 Bundeswehr - Absturz?

    EC135 Bundeswehr - Absturz?: Hallo, hat von euch jemand Infos über einen Absturz einer EC135 der Bundeswehr? Im Netz und im Forum kann ich nirgends etwas finden, jedoch weiß...
  2. EC135 max. Pedalausschlag - Maß?

    EC135 max. Pedalausschlag - Maß?: Moin, ich habe mal wieder eine technische Frage zur EC135: Kann mir jemand sagen, wie groß der maximal mögliche Pedalausschlag ist - sprich,...
  3. Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  4. EC135T2 Bundespolizei, Revell in 1:72

    EC135T2 Bundespolizei, Revell in 1:72: Hallo zusammen Nach einer längeren Bastelpause hab ich mich (krankheitsbedingt) die letzten Wochen mal wieder meiner EC135 gewidmet und auch...
  5. Eurocopter EC135 T2 Glasgow

    Eurocopter EC135 T2 Glasgow: Offenbar ist heute Nacht eine halbe Stunde vor Mitternacht ein Hubschrauber auf eine gutbesuchte Kneipe in Glasgow gestürzt. Lt. BBC ein...